Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 3/4 Dezember 07 [Statistik]

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 9:26 am    Titel: FQ am 3/4 Dezember 07 [Statistik] Antworten mit Zitat

Nein, ich war nicht anwesend, hatte einen Tag später, wollte bloß für die Statsitiker unter uns mal die Zahlen durchgeben, vielleicht schreibt ja einer von dieser Fq noch einen kurzen Bericht.



Fakten:
10 Leute angetreten (glaube 1 w, 9m )

5 Leute in den 2. Tag
- davon einer im Sim raus und einer im Interview -

==> 3 haben bestanden



Mein Erfahrungsbericht von der Fq am 4/5. Dezmber wird noch folgen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann schreib ich doch mal was dazu, aber eher kurz und bündig, Ablauf ist sowieso immer derselbe.

Am ersten Tag war Baseline (der ja bekanntlich nicht zählt), Streitgespräch, DCT und beide Gruppenspiele. Hatte eigentlich nach dem Streitgespräch schon ein recht schlechtes Gefühl aber wie bei der BU gilt: Nicht aufgeben! Auch das erste Gruppenspiel lief relativ unkoordiniert ab und niemand war so richtig glücklich damit. Beim zweiten Gruppenspiel, der Positionierung, hat man aber noch eine gute Möglichkeit vieles zu korrigieren meiner Meinung nach. Versucht einfach möglichst aktiv am Gespräch teilzunehmen. Die Zeit im Auge behalten, den ganzen Ablauf etwas koordinieren und zu schlichten bzw. Kompromisse vorschlagen wo möglich. DCT ist ja allgemein bekannt: Beim Einzeldurchgang möglichst viele Punkte erzielen, beim Teamdurchgang gehts nur um die Kommunikation. In gewissen Durchgängen hat man sowieso so wenig Zeit, dass man kaum irgendwelche Punkte erzielen kann.
Nun ja, für mich wars echt das geilste Gefühl als mir der Auswahlcaptain am Schluss sagte, dass ich am Dienstag früh aufstehen muss.

Ich war eigentlich ganz froh, dass ich am nächsten Morgen bereits um 7 Uhr Simulator hatte. Ich konnte sowieso nicht schlafen und konnte nach 4 Uhr kein Auge mehr zudrücken, obwohl ich eigentlich müde war. Simulator lief auch ganz ok, die Übungsdurchgänge sind ausgiebig und der Testleiter hilft einem auch und gibt Tipps wo nötig. Als ich mit den Testdurchgängen durch war dachte ich eigentlich, dass ich Zeit für eine kurze Verschnaufspause im Wartesaal habe aber da gings gleich ins Interview. Nach ca. 20 Minuten und einem recht angenehmen Interview wurde ich nochmals in den Wartesaal geschickt, bevor mir endlich mitgeteilt wurde, dass ich es geschafft habe.

Das Gefühl ist echt unbeschreiblich!! Wirklich realisieren tu ichs aber trotzdem noch nicht, denn jedesmal wenn ich mit jemandem übers Piloten-Dasein diskutiere, stell ich mir vor wie gerne ich Pilot werden würde...aber ich werde es ja auch!! Very Happy Auf alle Fälle tut es mir extrem leid für alle die es nicht geschafft haben. Ich fand unsere Gruppe echt super und hätte es jedem einzelnen gegönnt. Selten traf ich soviele sympathische und offene Leute wie bei der BU un der FQ. Ich hoffe auf alle Fälle für euch, dass ihr trotzdem noch irgendwie den Weg ins Cockpit findet.
_________________
BU: 25./26. April 2007 Surprised
FQ: 03./04. Dezember 2007 Smile
Medical: 03. Januar 2008 Very Happy
=> 369. NFF (04. August 2008)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey MichiZH

Freut mich,dass du deine FQ bestanden hast...Aber die Aussage,dass du auch wircklich Pilot wirst ist falsch,denn es gibt noch viiieeele Hürden,die du zu bewältigen hast Wink Wie z.B. die Theorie in Bremen usw....Du bist zwar deinem Traum ein ganzes Stück näher gekommen,aber 100pro geschafft hast du das nocht nicht Wink Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaaaaaaaa schon, aber meine Motivation könnte nicht grösser sein, deshalb sollte das schon machbar sein Smile Nur noch den Medical muss ich überstehen Smile
_________________
BU: 25./26. April 2007 Surprised
FQ: 03./04. Dezember 2007 Smile
Medical: 03. Januar 2008 Very Happy
=> 369. NFF (04. August 2008)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation auch gleich mal von meiner Seite Smile !

Freud mich immer wieder - wenn ich hier lesen kann, dass es jemand geschafft hat!

Toi Toi Toi noch fürs Medical Very Happy ...

Ohh Mann...was würd ich dafür geben wenn ich's auch schaffen würd...

Lg
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Transporter
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 33
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ brideswel und @ michiZH:

Habt ihr für die BU oder FQ an irgendeinem Vorbereitungsseminar teilgenommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Phinicker Wink
Ich habe weder für BU noch FQ ein Seminar besucht.
_________________
BU: 25./26. April 2007 Surprised
FQ: 03./04. Dezember 2007 Smile
Medical: 03. Januar 2008 Very Happy
=> 369. NFF (04. August 2008)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

MichiZH hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank Phinicker Wink
Ich habe weder für BU noch FQ ein Seminar besucht.


Beruhigt mich ja - ich hoffe ich kann dir nachziehen Very Happy !
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group