Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 4./5.12.07 - Erfahrungsbericht
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pathfinder
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 11:11 pm    Titel: BU 4./5.12.07 - Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Zwei aufregende Tage liegen hinter uns, die wir auf keinen Fall missen möchte und über die es mit Sicherheit viel zu erzählen gibt. Besonderer Dank gilt natürlich diesem Forum, welches uns in vielen Dingen geholfen hat, die BU unverkrampft und mit Spaß in Angriff zu nehmen.

Vorgeplänkel
___________


InfoTag in FFM im Juni, Anmeldung im Juli, Post gabs im September - mit einem Termin für den Dezember. Skytest bestellt. Im Forum fanden sich schnell noch zwei Mitstreiter, die ebenfalls am 4./5.12 zur BU wollten. Zusammen haben wir uns im Airlines Hotel Hamburg eingebucht. Für 66€ /Nacht incl. Frühstück und Shuttle (zum Flughafen ebenso wie zum DLR) eine ordentliche Unterkunft (wenn man nicht im Appartement landet - dazu sicher mehr von flyR)

Um entspannt in die BU zu gehen und möglichen Streiks, Unfällen oder Sonstigem zu entgehen, bin ich schon am 3.12 nach HH geflogen. Dort hab ich dann auch den flyR getroffen und wir haben viel gequatscht - das entspannt und macht Mut. Am Morgen der BU noch schön gefrühstückt, Beruhigungsbonbons eingeworfen und los gings zum DLR Testgebäude.

1. TAG
______

1) Buchstaben (MST)

Bei mir waren es 3 Kombinationen (glaube 5/1, 7/5, 7/7), alle recht kurz. Zum warm werden. Lief ohne Probleme. TIPP: Wenn möglich die Buchstaben zu Wörtern oder bekannten Buchstabenkombinationen zusammenstellen. Merkt man sich einfacher und macht schneller.

2) Technisches Verständnis

War für uns, die wir uns im Board den einen oder anderen Bericht durchgelesen und uns die eine oder andere Frage angeschaut haben, eigentlich kein Problem. Sicher gibt es Fragen, die man nicht beantworten kann und der Zeitdruck sitzt auch im Nacken, aber er ist machbar, wenn man nicht ne total Physikniete ist und lernt (Denksport Physik, mein TIPP)

PAUSE

3) Zahlenmerken (RMS)

Ist glaube ich den meisten bekannt. Exakt wie beim CBT und üben üben üben. Interessant war es nach Ablauf der eigenen Zeit bei den Vorderleuten ein wenig über die Schulter zu schauen und zu sehen, dass da teilweise Phantasieeingaben gemacht wurden, die Teilnehmer aber ein selbstbewußte Siegerlächeln auf den Lippen trugen. (TIPP: Ich habe mir immer 3er Kombinationen gemerkt und komme so meist auf 6 Zahlen)

4) Dreieckstest (SKT)

Schnell und richtig ist die Devise. Ich habe die C-Technik nicht angewendet, das muss jeder für sich selber entscheiden. Ansonsten gilt auch hier einfach üben. Mein TIPP: Ich merke mir die Anweisungen wie folgt: Anweisung "Oberes merkmal Farbe" "Unteres Merkmal Ausrichtung" - ich merke mir "rot - links" (irgendwas willkürliches, damit ich mir sofort einpräge, erst Farbe, dann Richtung). Sobald das erste Dreieck erscheint merke ich mir deren Angaben (Bsp: grün - links). Das scheint jeder anders zu machen, vielleicht hilft meine Variante dem einen oder anderen.

5) Kopfrechnen

Ich fand ihn schwer. Quadratzahlen und Kubikzahlen wie schon oft erwähnt helfen sehr, insgesamt ist die Zeit aber sehr knapp zum rechnen und der Piepton ist schon ziemlich nervig. 10 akkustisch, 10 visuel. Auch hier hilft viel üben.

PAUSE

6) Würfelklappen (PPT)

Sehr gut zu schaffen. Bekannte Anzahl und Zeit. Zügig arbeiten, dann geht's bis zum Endbildschirm.

7) MIC

Viel Zeit zum üben. Ich hatte keinen Joystick, habs dort zum ersten mal gemacht (abgesehen von halbherzigen Versuchen mit der Tastatur). Proberunden liefen gut. Einfach locker bleiben, nicht überreagieren. Da der Joystick auch ganz anders reagiert als bei Flugsimulatoren bringt viel üben nur geringfügige Vorteile.


Zu fünft sind wir nach dem ersten Teil der BU zum Flughafen gelaufen und habe uns auf der Besucherterasse vom Terminal 1 die Beine in den Bauch gestanden und die Augen wund gesehen. Dann noch was gegessen, bevor wir k.o. zurück ins Hotel sind. Noch ein wenig gequatscht und dann gings um 22 Uhr ins Bett, der nächste Tag begann früh.


2. TAG
______

1) Mathe (Paper & Pencil)

Mit Stift und Papier bewaffnet hieß es rechnen, rechnen, rechnen. Bei mir liefs nicht so optimal. Bei den meisten Sachen den Ansatz gewußt, dann aber vor Aufregung verrechnet (die Uhr tickt) und dann war die Zeit auch schon rum. Bei den beiden anderen Boardlern liefs besser - andere Aufgaben, besser konzentriert. Man steckt nicht drin. Auch hier gilt, üben üben üben.

2) OWT

Wir hassen ihn, wie lieben ihn. Letztlich ist der OWT ein Test wie jeder andere. Wer übt (siehe den Vorschlägen hier im Board), der ist gut gewappnet und sollte beim Test kaum Schwierigkeiten haben. Bei uns dreien liefs gut.

PAUSE

3) Würfelrotation (ROT)

Ausgangslage links... und dann kippen was das Zeug hält. Am Anfang ganz gemählich - auch wir haben die eine oder andere Anweisung verpaßt, weil wir schon fast geschlafen haben Wink Also schön konzentrieren. Dann etwas schneller, da kommt man gut mit und dann volle Pulle. Auch hier ist nichts unmöglich. Und wieder heißt es üben, üben, üben. TIPP: Die schnellen Anweisungen vielleicht eher merken und dann später gedanklich nachvollziehen, wenn's nicht gleich klappt.

4) Psychologische Fragen

Wer zuerst fertig ist, hat die längere Pause. Also, einfach ehrlich drauflostippen und dann kann eigentlich nichts passieren. Hier hilft kein üben, hier hilft nur nicht viel denken, intuitiv arbeiten und dann weiß man, ob's paßt oder nicht. Mal ganz ehrlich, wenn man wirklich partout nicht geeignet ist für den Job - so sehr man auch davon träumt - dann hilft man sich selbst am allerwenigsten, wenn man hier versucht etwas vorzugeben. Und die Psychologen bekommens eh raus... oder?

PAUSE - extra lang Wink

5) Englisch

Entspricht dem CBT. Für mich war es recht einfach (war aber auch schon einige Zeit im englischsprachigen Ausand), alle Synonyme kannte ich auch nicht, aber mit etwas Überlegen klappt das auch meist. Tipp: schaut euch englische Filme an, lest englische Zeitschriften/Bücher - allerdings keine Amerikanischen sondern Britische! Der genutze Wortschatz der Briten übersteigt den der Amerikaner um Längen!

6) Physik

Meiner Meinung nach ähnlich dem ersten Test, vielleicht etwas mehr Schulphysiklastig und weniger Technik. Fand ihn von der Schwierigkeit gleich, die anderen fanden ihn schwerer - andere Aufgaben vielleicht. Ein paar Formeln sollte man im Hinterkopf haben, nicht zur Anwendung, aber um den Sachverhalt korrekt zu verstehen und beantworten zu können. Auch hier hilft "Denksport Physik" und Fragen hier im Forum.

ENDE

Damit war sie geschafft - unsere BU. Mit einem doch eher positiven Gefühl sind wir noch durch Hamburg gezogen und haben über ein mögliches Wiedertreffen bei der FQ fantasiert. Ob wir darauf eine Chance haben, werden wir in den nächsten Tagen erfahren. Eines ist aber sicher, ohne dieses Forum wären wir nicht so weit gekommen. Das haben uns die anderen Teilnehmer teilweise eindrucksvoll bewiesen. Ungeduldig erwarten wir nun die Briefe aus Bremen und drücken allen, die ihre BU noch vor sich haben die Daumen, dass es gut läuft. Und vergesst nie, es soll Spaß machen, schließlich bewerbt ihr euch für euren Traumberuf!

Vielleicht geben auch meine beiden Mitstreiter noch ein paar Kommentare ab. Jeder erlebt die BU ja auch ein wenig anders.
____________________________________________
Meine Vorbereitung:
- Skytest
- CBTs (RMS)
- Denksport Physik
- Formelsammlung
- Quadrat (bis 30)- und Kubikzahlen (bis 10)
- üben, üben, üben
_________________
BU: 4.12/5.12 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na das klingt doch im Großen und Ganzen gut. Denke, dass du es geschafft hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDWF-Spotter
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Bericht Smile

Also ich kann mich dem, was Pathfinder geschrieben hat, nur anschließen.
Vielleicht die ganze Sache aus meiner Sicht noch einmal kurz:

Bin erst am Dienstag angereist, habe dann im Airlines direkt Pathfinder und FlyR getroffen und ein wenig gequatscht. Dann wurden wir zum DLR gefahren, wo die Stimmung eigentlich gar nicht mal so schlecht war. Zumindest nicht bei den Leuten aus dem Pilotenboard. Dann gings los, und man wusste aus dem Forum halt schon, was einen erwartete, Namen auf den Touchscreens und das "tolle" Begrüßungsvideo.

1. MST - joa, zum Warmwerden ganz gut (bei mir: 7-1 / 5-5 / 7-5)

2. Technisches Verständnis - schließe mich Pathfinder an... im Großen und Ganzen keine böse Überraschung

-Pause-

3. RMS - Gut machbar, wie CBT. Hatte immer so 5-6 Richtige, selten nur vier.

4. SKT - Ich habe die C-Technik angewandt und man ist wohl sehr schnell.

-Pause-

5. PPT - Ich glaube, ich war der schnellste im Kurs, in 15 Min. fertig geworden. Wieder alles gut machbar.

6. Kopfrechnen - Quadrat- und Kubikzahlen helfen manchmal, ansonsten größtenteils machbar, manchmal aber hoher Zeitdruck. Schätze mal auf 10-15 richtige von 20 Aufgaben.

- Pause -

7. MIC - Anders als Skytest, ich fands weniger hektisch. Den Test kann man auch gut bewältigen, wenn man zuhause nicht geübt hat. Es gibt eine lange Eingewöhnungsphase. Musste keinen Durchgang wiederholen, obwohl mir ein Zeiger hier und da mal ausgerissen ist -> Einfach locker bleiben Smile.

- Ende des ersten Tages, wie gesagt, dann zu fünft zum Airport, was essen, und im Hotel quatschen.

- Tag 2 -
- Früh aufgestanden (06:10), mit Pathfinder und FlyR gefrühstückt, dann zum DLR

1. Mathe P&P: Mein Lieblingstest. Für mich gut machbar. Üben sollte man dennoch.

2. OWT: Überhaupt nicht so schlimm, wie erwartet. Genug Zeit. Habe nur zweimal 2, manchmal drei und sonst immer vier Zahlen gesehen. Einfach nur üben.

- Pause -

3. ROT : Am Anfang zum Einschlafen. Teilweise so langsam, dass man zwischendurch die Lage fast vergisst. Am Ende dann recht zügig. Wenn man allerdings geübt ist, kommt man auch damit zurecht. Trotzdem kommt man manchmal raus und muss mal raten. Darf halt nicht zu oft passieren.

4. Psychofragen: Spontan & ehrlich antworten, wenig nachdenken -> mehr Pause!

- lange Pause -

5. Englisch: Gut, alles wusste ich auch nicht, aber als ex-Englisch-LK'ler
wusste ich das meiste. Vom Stil ähnlich dem CBT.

6. Physik: Fand ihn schwieriger als den Techniktest, aber dennoch fair.

ENDE, frei, nie wieder Skytest!?

Die Tour durch Hamburg mit Pathfinder und FlyR war dann noch sehr cool und auf dem Rückweg von Hamburg in Richtung Bremen wurde mein Zug netterweise über HANNOVER umgeleitet, was mir eine Verspätung von gut 2 Stunden einhandelte.

FAZIT:
Wenn ihr die Tipps aus dem Forum beherzigt, lernt und übt, dann seid ihr gut vorbereitet.
Skytest fand ich persönlich sehr hilfreich, weil man schon früh lernt, schnell zu arbeiten. Bei Mitstreitern, die nur mit den CBTs oder gar nicht geübt haben, sah das TEILWEISE ganz anders aus.

Nun hoffe ich einfach, dass es wenigstens bei uns dreien aus dem Forum gereicht hat und wünsche allen anderen viel Erfolg bei ihrer BU.

P.S.: Sollte es gereicht haben, erzähle ich euch auch, welche Werte ich bei Skytest hatte Wink.

Meine Vorbereitung:
- Skytest
- CBTs (hauptsächlich RMS, sonst Mathe, Physik, Englisch usw. mal ausprobieren)
- dieses SUPER Forum
- Physikbuch aus der Schule (METZLER)
_________________
BU: 4./5.12. -> Very Happy cleared for FQ
FQ: 19./20.02. -> Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@pathifnder
Ich hab eine Frage bezüglich des Buches "Denksport Physik". Hat dieses die Themen die in der Bu (Technik eventuell Physik) dran kamen im Großen und Ganzen umfasst, oder waren tiefer gehende Fragestellungen dabei.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pathfinder
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rapha hat folgendes geschrieben:
Ich hab eine Frage bezüglich des Buches "Denksport Physik". Hat dieses die Themen die in der Bu (Technik eventuell Physik) dran kamen im Großen und Ganzen umfasst, oder waren tiefer gehende Fragestellungen dabei.

MfG


Ich empfand die Testfragen ähnlich angelegt. Im Buch werden halt Schwerpunkte gelegt und in den Tests können auch noch andere Dinge rankommen. Ich hab aber im Grunde nur mit dem Buch und den Tipps und Links hier aus dem Forum gelernt und denke das war ausreichend. Hab aber auch, denke ich, ein gutes physikalisches Verständnis.

Gruß
_________________
BU: 4.12/5.12 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pathfinder
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 5:26 pm    Titel: So kann man sich irren Antworten mit Zitat

Heute war der Brief im Kasten - nicht bestanden.

Tja, somit zolle ich meinen größten Respekt all jenen, die bestanden haben. Für mich sollte es wohl nicht sein.

Best
Pathfinder
_________________
BU: 4.12/5.12 Sad


Zuletzt bearbeitet von Pathfinder am Fr Dez 07, 2007 9:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pathfinder, das finde ich echt schade...ich war mir eigentlich sicher, dass du es schaffst...tut mir leid.

Um nochmal zur BU zurück zu kommen:
Wenn ihr im Airlines absteigt, macht denen bei der Reservierung klar, dass ihr auf keinen Fall in eines der 2 Apartments gesteckt werden wollt! Ist mir nämlich so gegangen, ich musste also in einer Wohnung pennen, die ca. 500 m weit weg vom Hotel ist und inmitten von ganz normalen Mietwohnungen ist und deren Komfort einfach an die Zimmer im normalen Hotel rankommt. Also möglichst vermeiden Wink

Ansonsten kann ich mich vom BU-Bericht her nur Pathfinder und EDWF-Spotter anschließen.
WAs mir vielleicht noch einfällt, ist ein Kommentar zum SKT:
Es ist tatsächlich möglich, den Endbildschirm zu erreichen, ich habe es nämlich geschafft Wink
Wer jetzt wissen möchte, was man auf diesem Bildschirm sieht, der nehme dies als Ansporn, lange und ausgiebig zu üben Cool

Ansonsten ist es wirklich sehr viel wert, sich mit dem Leuten aus dem Forum hier zu treffen, ich hatte eine super Zeit mir Pathfinder und EDWF-Spotter, danke Euch zwei. So hat die Bu alles in allem Spaß gemacht Wink
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDWF-Spotter
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir echt leid, Pathfinder.

War mir eigentlich sicher, dass du durchkommst.

Die BU hat wirklich Spaß gemacht Very Happy - nur warte ich immer noch auf Post.
_________________
BU: 4./5.12. -> Very Happy cleared for FQ
FQ: 19./20.02. -> Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pathfinder
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Spaß hatten wir wohl Very Happy

Und ich drück euch beiden die Daumen, dass es gereicht hat.

Pathfinder
_________________
BU: 4.12/5.12 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Olé Olé, bei mir hat es gereicht Very Happy Very Happy Very Happy

Dann will ich heute Nachmittag mal meine Skytest-Ergebnisse posten...
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iBOT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch! Smile du musstest ja nicht annähernd so lange warten wie ich Very Happy
_________________
BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+ Smile
320...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

iBOT hat folgendes geschrieben:
herzlichen glückwunsch! Smile du musstest ja nicht annähernd so lange warten wie ich Very Happy


hehe, ich hätte es über das we auch schwerlich ausgehalten Wink

dir auch herzlichen glückwunsch Very Happy
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group