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magge NFFler

Anmeldungsdatum: 14.11.2007 Beiträge: 16
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Verfasst am: Di Dez 04, 2007 1:24 pm Titel: Sprechfunkzeugnis / BZF I / II - Praktischer Teil |
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Hi,
auch wenn's schon recht viele Themen dazu gibt, die alle aber nicht so ganz darauf hinauslaufen was mich interessiert, hab ich mich entschlossen um die Übersicht zu behalten, nochmal ein neues aufzumachen.
Meine Frage richtet sich an alle, die in letzter Zeit eine BZF II oder I Sprechfunkprüfung bei der Bundesnetzagentur abgelegt haben.
Und zwar: Wie waren eure Erfahrungen im praktischen Teil (beim Sprechen)?
- Flug von ... nach ...
- Sprechgeschwindigkeit des Prüfers
- Was für Material habt ihr zur Verfügung gestellt bekommen?
- Wurden die Neuerungen durch Nfl von Ende 2005 beachtet?
(holding position --> holding point; übermitteln von frequenzen)
Und natürlich ganz Interessant: Welche "Specials" gab's so?
Also a la:
- CTR in IMC
- Brennende Ölfässer, Construction Works, beim Rollen
- conditional clearance (Behind ... behind)
- "Besonders" komplizierte Verkehrsmeldung
Genial wär's natürlich wenn jemand noch in etwa seinen Prüfungsdialog zusammen bekommen würde
Vielen Dank im voraus für jedes kleine Prüfungsfeeback  |
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Typhoon88 Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007 Beiträge: 949
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Verfasst am: Di Dez 04, 2007 7:19 pm Titel: |
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Also meine BZF I Prüfung ist schon ne ganze Weile her, um genau zu sein 3 Jahre
Aber n kleines bisschen kann ich ja mal schreiben:
Man muss eig nur einen Anflug und einen Abflug fliegen. Beim BZF I eine Sache auf deutsch, die andere auf englisch. Ich bin in Düsseldorf geflogen (hatte nen Controller aus EDDL), wusste vorher auch zu 90% dass EDDL drankommt, weil das hier in der Gegend wohl immer so ist.
Sprechgeschwindigkeit war sehr gut, also nicht zu schnell.
Material weiss ich gar nicht mehr... ICAO-Karte und charts ausem AIP mein ich.
Bei mir wars so dass ich z.b. beim Anflug mich, als ich drankam, irgendwo gemeldet habe (z.b. 10NM north of ECHO oder was weiss ich ^^) und von da gings dann weiter bis zur landung.
Special war bei mir eig nur dass er mir beim Abflug vorher angekündigte radar vectors gegeben hat
Was meinst du denn mit brennenden Ölfässern??
Naja also wie gesagt Prüfung ist schon was her und irgendwie war die Situation doch ziemlich gestellt und einfach. Hab quasi nur die vorher gelernten Satzgruppen wiedergegeben und readbacks gemacht
Gruß
Typhoon |
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jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: Di Dez 04, 2007 7:22 pm Titel: |
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Kann ich bestätigen, war bei mir auch nicht anders.  _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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Simulator Captain

Anmeldungsdatum: 16.11.2007 Beiträge: 451
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magge NFFler

Anmeldungsdatum: 14.11.2007 Beiträge: 16
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Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 1:48 pm Titel: |
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Typhoon88 hat folgendes geschrieben: | Also meine BZF I Prüfung ist schon ne ganze Weile her, um genau zu sein 3 Jahre
Aber n kleines bisschen kann ich ja mal schreiben:
Man muss eig nur einen Anflug und einen Abflug fliegen. Beim BZF I eine Sache auf deutsch, die andere auf englisch. Ich bin in Düsseldorf geflogen (hatte nen Controller aus EDDL), wusste vorher auch zu 90% dass EDDL drankommt, weil das hier in der Gegend wohl immer so ist.
Sprechgeschwindigkeit war sehr gut, also nicht zu schnell.
Material weiss ich gar nicht mehr... ICAO-Karte und charts ausem AIP mein ich.
Bei mir wars so dass ich z.b. beim Anflug mich, als ich drankam, irgendwo gemeldet habe (z.b. 10NM north of ECHO oder was weiss ich ^^) und von da gings dann weiter bis zur landung.
Special war bei mir eig nur dass er mir beim Abflug vorher angekündigte radar vectors gegeben hat
Was meinst du denn mit brennenden Ölfässern??
Naja also wie gesagt Prüfung ist schon was her und irgendwie war die Situation doch ziemlich gestellt und einfach. Hab quasi nur die vorher gelernten Satzgruppen wiedergegeben und readbacks gemacht
Gruß
Typhoon |
hey, schon mal vielen Dank
Mit brennenden Ölfässern waren, die besonders absurden Meldungen zur Rollanweisung gemeint.
z.b. Rollen Sie zum Rollhalt Piste XX über A,B und C Achten Sie auf brennendes Ölfass auf Rollweg A
oder Caution Construction Work along taxiway F...
brennende Ölfass steht quasi für "irgendwas" was sich der Prüfer ausgedacht hat.
In wiefern war der Abflug unter Radar Vectors bei dir angekündigt?
War das im Zusamenhang mit ner Sonder VFR Freigabe (also z.B: leave control zone special VFR under radar vectors) oder einfach bei der Startfreigabe (leave control zone under radar vectors standby for instructions, wind xx0 dregees xx knots RWY XX cleared for take-off)
Oder hat er vorher außerhalb der Sprechgruppen (also vor der Prüfung) erklärt, du sollst nicht die Standardabflugroute nehmen sondern bekommst radar vectors? |
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- Gast
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Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 2:36 pm Titel: |
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BZF 1 vor drei Jahren in Berlin. Eine Katastrophe.
Ich weiß nicht mehr wo wir abgeflogen sind, kann sein
das es Düsseldorf war. Die Frau hat ewig schnell geredet,
ich hatte kein schlechtes Gewissen während des Tests
zweimal um eine Wiederholung zu bitten.
Jedenfalls war ich ne Cessna und sollte nach Start in
westlicher Richtung beim Überflug der Autobahn ein Stück
hinter der Bahn auf diese eindrehen.
Eine Minute nach Startfreigabe fragte sie mich, welche heading
ich hätte. Runway heading meinte ich.
Plumps, durchgefallen, ich hätte nördlich entlang der
Autobahn fliegen sollen.
Ich hab halt 60kts Groundspeed überschlagen, in einer
Minute nichtmal 2 km. Ich war demnach kurz vor der
Autobahn, aber noch nicht drüber. Das hat sie nicht gelten lassen.
Später in Bremen wiederholt, kein Problem gewesen. |
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jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 4:09 pm Titel: |
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Stimmt schon...es hängt vieles vom Lotsen ab. Unserer hat super die Anspannung bei einigen rausgenommen!
Man muss dazu wissen, dass es ja nicht nur Hobbypiloten sind, die das BZF benötigen und das ganze dementsprechend locker angehen!
Bei mir waren ein paar Jungs von der LH-Technik dabei, die z.B. bei der Cargo die MD11 zu den Triebwerkstests rollen und dafür (mittlerweile) auch BZF1 benötigen...
Somit hat da der Arbeitgeber den Daumen drauf und bei diesen Jungs geht´s richtig um was. Ich meine, die sind teilweise jahrzehntelang Techniker und müssen sich jetzt nochmal sowas geben! Das hat bei nicht wenigen an diesem Tag ziemliches Kopfschütteln hervorgerufen! _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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Typhoon88 Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007 Beiträge: 949
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Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 10:45 pm Titel: |
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@magge: Achso ne sowas fieses hatten wir nicht.
Zu den radar-vectors: Ich glaub der Lotse hat mir kurz nach dem Start gesagt, ich soll radar vectors erwarten und mir die dann paar min später gegeben, das wars.
Gruß |
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Downmaster Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
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Verfasst am: Do Dez 06, 2007 7:40 am Titel: |
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Wir hatten bei uns immer recht lange SVFR Clearances beim Abflug: Leave control zone SVFR - Maintain RH after dep, Climb to 3000, when passing 1200 turn left HDG 010, when passing 1800 cross Bundesautobahn in westerly direction, then continue along Autobahn on the left side, turn towards November when passing 2500. |
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