Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht der Bu vom 26./27. November
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SwimmingKraut
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 9:23 pm    Titel: Erfahrungsbericht der Bu vom 26./27. November Antworten mit Zitat

So, bin grade zurück aus HH und möchte nun auch als dank an diese wunderbare Seite meine Eindrücke kurz schildern.
Erstmal vorweg, auch diese Bu war nicht für überraschungen gut, der vmc blieb (zum glück) in der schublade Wink

noch ganz kurz zur organisation: ich bin einen tag vorher, am sonntag, angereist um so fit und ausgeruht wie möglich zu sein. jeder, der die möglichkeit hat sollte das meiner meinung auch nutzen, weil der erste tag doch schon sehr anstrengend war und man jeden funken konzentration braucht Wink
wen es betrifft, parkplätze sind richlich hinterm haus vorhanden.

zu möglichen hotels kann ich nichts sagen, da ich verwandte in hh habe.

zur Bu:

schon ne halbe stunde vor testbeginn war der warteraum gut gefüllt und die oft beschriebene "begräbnisstimmung" kann ich nicht bestätigen. klar gabs leute, die recht ruhig und angespannt waren, aber ich habe mich gleich mit ein paar leute ganz gut verstanden und losgequatscht, was ganz gut gegen die anspannung war.

dann gings los:

MST
war nie mein lieblingstest gewesen, weil man sich schlechjt selbst kontrollieren kann, nichtsdestotrotz war er gut zu machen. vielleicht noch ein tipp, der mir ganz gut geholfen hat: ich habe immer bei der 7er kombinationen versucht 2 buchstaben zu einer gut merkbaren sinneinheit zu verknüpfen (z.b. CD, VW, XY oder DU [bsp. sind erfunden) die restlichen 5 habe ich dann ganz leise vor mich hingesprochen, ich finde, dass man so schneller erfasst, ob ein buchstabe in der gedächtnismenge enthalten ist.

TECHNIK
ich hatte damals nach der 10. klasse physik abgewählt und dementsprechend dann auch sher viel nachgeholt und gelernt, zu meiner enttäuschung konnte man vieles nicht auf die beispiele anwenden. einfach logisch denken und genau die skizzen angucken, eventuell sachen ausschließen, usw.... ich bin trotzdem mit nem ganz guten bauchgefühl in die pause.

PAUSE

RMS
genau wie cbt, mehr gibts auch nicht zu sagen. war auch nie mein lieblingstest, weil er sehr tagesform abhängig ist, wie ich finde. aber ein 4er schnitt müsste hinkommen.

SKT
es waren echt viele dreiecke und man muss sich schon sehr beeilen um alles in der zeit zu schaffen(was bei mir nicht der fall war). die C-methode habe ich nur dann nicht angewandt, wenn es um punkte und orientierung ging, weil ich dann immer zu schnell wurde und auch ein paar fehler reingeastelt habe, ansonsten bin ich damit super klar gekommen.

PAUSE

PPT
einer meiner lieblingstests. hatte mit skytest am anfang schwierigkeiten, bin dann aber relativ schnell hinter gestiegen und so wars gut in der zeit zu machen. dieletzten waren ein bisschen tricky, also vielleicht nicht zu lange an den einfachen aufhalten

KOPFRECHNEN
ich wusste, dass dieser test extrem schwer ist und bin mit gefühlten 10 richtigen ganz happy gewesen. manchmal fällt einem das denken unter dem enormen zeitdruck schon schwer und der piepton haut einen nochmal wieder raus, habe aber die kopfhörer die ganze zeit aufgelassen, weil ich die erste akustikaufgabe nicht verpassen wollte, was sehr schnell passieren kann.

PAUSE

MIC
anders als skytest und flugsimulator. die eingewöhnung ist lange. ich musste keinen übungsdurchgang wiederholen, bei der testphase sind mir dann die zeiger schon mal abgehauen, besonders der höhenmesser, die sau Very Happy . man muss aufpassen, dass keiner der zeiger "zu schnell wird", ich musste während des tests kurz schmunzeln, weil man nur das klacken von 40 joysticks gehört hat und sonst stille war Very Happy .

als ca. 17h ende war hatte ich leichte kopfschmerzen.

ENDE ERSTER TAG

ZWEITER TAG

um sechs aufgestanden hieß es heute nochmal alles geben. ich war ganz zu frieden und freute mich auch ein wenig auf den 2. tag

MATHE P&P
War alles gut zu machen, wenn man vorher sich mit dreisatzaufgaben vertraut gemacht hat. es kam dann aber doch noch ein bisschen schulmathe dran und das empfand ich als relativ schwer. liegt zwar alles erst ein halbes jahr zurück, allerdings vergisst man ja schulstoff immer besonders schnell. Cool

OWT
bin bei skytest mit 1,75s immer so auf 70-75% gekommen. der test lief nicht schlecht, aber nicht so gut wie erwartet, ich musste öfters nachrechnen und war mir dann nicht 100%ig sicher. 3ml hab ichs auch gar nicht gesehen. weit weg setzen hilft.

PAUSE

ROT
der einzige test, bei dem die geräusche der nachbarn mich gestört haben - dann am besten gleich ganz fest anpressen! der test geht ralativ lange und man muss hochkonzentriert sein. grade am ende gelang mir das nicht immer und ich habe mich ab und zu mal ablenken lassen. am besten ist man vergisst wirklich alles um sich herum und denkt nur an den test. am ende waren die eingaben recht flott, also nicht unmöglich, aber flott.

183 PSYCHOFRAGEN
manchmal kommt man in verlegenheit zu überlegen, aber am besten man knüppelt die einfach durch, und immer schön ehrlich bleiben, weil man sonst sich sehr wahrscheinlich widerspricht.

PAUSE

ENGLISCH
ich war austauschschüler in den USA für ein jahr gewesen und somit hatte ich mir bei dem test eigentlich keine größeren gedanken gemacht. allerdings muss ich sagen, dass ich kein sprichwort kannte und auch bei den synonymen manchmal dumm ausser wäsche geguckt habe, wenn man dafür was machen kann, dann grammatik denke ich, der rest ist dann glück.

PHYSIK
hier konnte ich wirklich mein gelerntes wissen anwenden Wink .würde sagen, dass ich durch meine vorbereitung etwa 15 fragen sicher beantworten konnte. man kann aber niemals alles wissen, es wird so umfangreich und kunterbunt abgefragt, dass man alles mal angerissen haben sollte, richtig stoff reinzupauken bringt hier wohl eher wenig. mein tipp: seid wie ein schwamm, fragt euch ständig wie dinge funktionieren und wieso, schlagt wikipedia dann nach und versucht die materie auch zu verstehen Smile . ich hatte wirklich null ahnung von physik vorher gehabt und musste mir viel aneignen durch lesen, fragen, etc.!

zur vorbereitung:
-ich habe mit skytest viel gemacht, cbt eher weniger
-denksport physik (gold wert)
-auf einen blick! mathematik, biologie, physik - die wichtigsten themen bis zur 10. klasse, hat glaub ich nur 3 oder 4 euro gekostet bei amazon
-physikbücher
-physiknachhilfe
-technikmuseum in berlin (sehr zu empfehlen, allerdings bringts erst wirklich was, wenn man schon stoff gelernt hat)
-dieses forum Very Happy

noch ein allgemeiner tipp: ich hatte mir einen erfahrungsbericht ausm forum ausgedruckt und wusste somit immer haargenau welcher test als nächstes kommt. ich fand das ganz hilfreich und man ist dann besser vorbereitet auf den nächsten block.

was noch gesagt werden muss:
das DLRwar sehr professionell und erfahren. die psychologen waren auch stets freundlich und haben auch toilette-geher und zu-spät-kommer geduldet. Very Happy
kaugummi kauen ist okay, aber lieber den unmittelbaren nachbarn mitteilen, dass sie sich melden sollen, wenn es sie stört.
und noch: ich hatte ne super zeit in hh, alle waren supernette leute und man hat sich sofort gut verstanden. hoffentlich sieht man sich mal wieder!

-chris
Arrow 372. NFF
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricarda00
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke für den guten Erfahrungsbericht bzgl Ph...
Meinst du die Physiknachhilfe hat dir etwas gebracht?! Ich überlege nämlich ein paar Stunden zu nehmen...
U welche Bücher (außer Denksport Ph) haben dir deiner Meinung nach am meisten gebracht?!

lg u viel Glück für positives Bestehen!

VO, Tyrolean 14 April---> ?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Steamboat Willy
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das mal kein "Bestanden" ist... klingt sehr vielversprechend. Ich halt dir die Daumen Wink
Miri2210
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erst mal danke für den Erahrungsbericht...ist dir wirklich gelungen, hätte es nicht besser beschreiben können...*g*

Technik und Physik liefen bei mir allerdings nicht so gut...aber war von Anfang an nicht so meine Stärke!
Dagegen lief Würfelkippen wirklich toll! Die Geräusche der anderen empfand ich bei diesem Test als gar nicht störend, bei RMS dagegen schon! Denn immer, wenn ich meine Zahlen eingeben wollte, hat mein Nebensitzer seine gerade durchgesagt bekommen und ich habe meine wieder vergessen...hm...mal sehen obs trotzdem reicht!

SKT war dafür richtig klasse! Ich glaub, ich war eine von wenigen bei der die Zeit gereicht hat, auch wenn nur knapp, aber das war schon immer mein Lieblingstest! Auch ich habe die C- Methode nicht angewandt, aber das muss jeder für sich entscheiden, wie er am schnellsten arbeiten kann!

MIC war wirklich so ne Sache! Aber zuerst muss ich dazu mal sagen, dass ich ganz im Gegenteil zum Chris finde, dass Skytest schon ein bisschen geholfen hat! Eine gewisse Ähnlichkeit gabs da schon!*g*
Aber selbst wenn man damit nicht übt, ist das locker zu schaffen, denn die Übungszeit ist wirklich richtig ausreichend! Auch ich musste zum Glück keinen Durchgang wiederholen!
Natürlich ist auch bei mir die Höhe auf einmal richtig übel abgehauen und ich hab dann den Rest der Zeit des Durchganges damit verbracht dem grünen Punkt hinterherzurennen... Laughing

Ich bin übrigens auch einen Tag davor angereist und kann das auch nur empfehlen! Man ist einfach etwas gelassener und nicht so im Stress!
Ich habe dann im "MeinHotel" übernachtet! Die Zimmer waren zwar echt in Ordnung, aber ich kam nicht mit der Lautstärke der Flugzeuge zurecht und hatte somit einen recht unruhigen Schlaf! Aber das ist ja für jeden anders...!*g*
Also wenn ich nochmal anch Hamburg kommen darf, werde ich in ein anderes Hotel gehen und eins aussuchen, das auch einen Shuttle Service hat!=)

Ach ja, auch ich finde, dass keine Begräbnisstimmung herrschte, ganz im Gegenteil sogar, denn ab und zu gabs auch ein paar Lacher!
Und die Leute waren wirklich alle total nett und ich hoffe man sieht sich dann demnächst wieder!

Bis dahin!
LG Miri

AB Assessment: 2. (und hofftl) 3. Februar 08
-SiD-
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ SwimmingKraut

ALSO, wenn ich deinen Bericht so lese müsstest du die BU bestanden haben, sofern deine Einschätzungen stimmen. Aber mein Gefühl sagt JA, sie hat bestanden .

Ich hoffe meine BU verläuft ähnlich wie deine Smile

ABI 2008 ---> In progress
BU ---> 17/18.01.2008
FQ ---> ???
SwimmingKraut
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also wie gesagt, ich hab mir den a**** aufgerissen für die bu, entsprechend enttäuscht wäre ich auch wenns nicht gereich hat! allein den owt habe ich 123 mal gemacht, den ppt 60 mal. das sind sachen, die fast genauso zu hause trainierbar sind, wie sie dann in der bu abgefragt werden und ich wollte sichergehen, dass ich da keine punkte verliere. alles in allem habe ich mich 4 monate vorbereitet (am anfang aber nicht sehr intensiv). mich hat bei der bu gewundert, wie unterschiedlich viel die leute doch gemacht hatten. den test kann man nur einmal machen, ich will unbedingt pilot werden, und möchte mir nicht vorwerfen müssen zu wenig getan zu haben.

@ ricarda
ich habe mir 4 x 90min einzelunterricht gegönnt, welcher zum glück vollständig bezahlt wurde, weil ich zur zeit zivi bin. ansonsten hätte ichs wahrscheinlich nicht gemacht. der unterricht hat mir insofern was gebracht, dass ich wirklich zum lernen "gezwungen" wurde, da man ja nicht unvorbereitet in sone stunde reingehen will. mein physiklehrer, ein physik-student, musste aber auch oft stark nachdenken und konnte mir nicht immer die richtige lösung sagen, wie ich dann hier im forum rausfand Crying or Very sad . aber das ist sicherlich individuell verschieden.
ansonsten haben mir die "14 seiten" physik, zu finden unter http://free.pages.at/dlrdownloads/ sehr geholfen. bei unklarheiten aber immer googlen, weils sehr kompakt geschrieben ist. hier noch ein paar seiten:
http://physikquiz.de/ ,
http://www.k-wz.de/uebersicht.html ,
http://www.goldnet.schulemeilen.ch/obermeilen/lernkiosk/denksport_phys01.html und
http://www.walter-fendt.de/ph11d/index.html .
ansonsten hatte ich noch 2 bücher von cornelsen bisschen gelesen, aber man sollte sich nicht auf die schulphysik versteifen. und natürlich das pilotenboard, welches ich in den letzten wochen minütlich durchforstet habe Very Happy
Arrow 372. NFF
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute

1. Danke für den Erfahrungsbericht.Drück dir die Daumen auf ne pos. Post

2. Danke für die Physik Seiten.Einige kannte ich immernoch nicht Very Happy
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Fogel
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallooo!

Schöner, ausführlicher Bericht, vielen Dank dafür Very Happy

also "Denksport Physik" ist wirklich Gold wert!!

Was mein Ergebnis angeht, keine Ahnung, kann ich echt nicht einschätzen, auf jeden Fall Danke!!!! ans Forum, und an die vielen netten neuen Gesichter, mit denen die Tage in HH mehr als nur angenehm waren.

Zur Vorbereitung:

Ich habe mich kontinuierlich vorbereitet, auch mit Sport, jeden unnötigen Stress vermieden, bin 1 Tag vorher mit dem Zug angereist und bei der BU einfach mit der Einstellung rangegangen, mein Bestes zu geben und mich nicht vom Perfektionismus drängeln zu lassen. Mehr kann ich meiner Meinung nach nicht tun, es muss halt alles zusammenpassen und ich hoffe sehr für uns alle, dass bald ein paar Glückwunsch-Briefe eintrudeln!!!

Als kleiner Tip vielleicht noch für alle, die noch nicht bei der BU waren:

Nehmt genug zu Trinken mit, vertretet euch in den Pausen etwas die Beine und teilt euch Rationen ein, ein paar Snacks und Vitamine sollten auch nicht fehlen, nach meiner Erfahrung bleibt der Gemütszustand dabei besonders konstant (sollte er ja eh immer sein) und die Augen bleiben offen. Nichts lenkt mehr ab, als ein "Pappmaul" und ich ähnelte an den zwei Tagen irgendwie einem wandelnden Kiosk ^^

Etwas Sitzfleisch kann auch nicht schaden, ich empfand die Stühle dort als relativ ungemütlich.

Na dann hoff ich mal, dass wir nicht allzu lange warten müssen.

Liebe Grüße,

Benny

BU: 26./27.11.2007 -> Brutal Umgenietet Very Happy
FQ: 29./30.01.2008 -> AUA! (und damit meine ich jetzt nicht Austrian...) Sad
SwimmingKraut
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, es sollen ja schon leute nach 2 tagen bescheid gekriegt haben, dem forum hier nach zu urteilen. bin schon ganz gespannt und würde am liebsten die zeit vorspulen! Smile ich wünsche mir, dass es für euch beide gereicht hat!
mit dem beine vertreten stimmt, ein spaziergang davor kann auch nicht schaden, ich war zuerst fast ne stunde zu früh da und bin nochmal an die frische luft gegangen um nicht unnötig spannung aufzubauen. Cool
Arrow 372. NFF
Miri2210
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe meinen Brief heute morgen im Briefkasten gehabt,also schon nach 2 Tagen!
Ich habe nicht bestanden!!!

Miri

Steamboat Willy
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Och scheiße... das tut mir leid Sad
Hast du eine Vermutung weswegen?
Miri2210
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich vermute, dass es wegen Physik und Technik war, da kann man sich ja selbst ganz gut einschätzen...Also mein Rat ist wirklich dafür sehr gut und vor allem viel zu lernen!

Aber trotzdem danke!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.