|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
RobDeBaer Captain

Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 8:45 am Titel: Blutbild vom Hausarzt |
|
|
Servus
Ich hab demnächst Medical (in ca 6 Wochen) und mich würde mal interessieren, welche Blutwerte die da genau unter die Lupe nehmen. Im Grunde hab ich keine Bedenken wegen irgendwas (ich bin körperlich fit, hab gute Augen, geh nicht öfter als der Durchschnitt feiern etc.) aber die ungewißheit / Warterei macht mich schon nervös, vor allem weil man sich nicht vorbereiten kann.
Deshalb will ich jetzt beim Hausarzt mal ein Blutbild machen lassen, um zu sehen ob auch diese Werte, die halt nicht augenscheinlich sind, in Ordnung sind. Welche Werte sollte man da beachten, welche sind wichtig, welche eher nicht und wieviel Toleranz gibt es dabei ???
Danke schonmal im voraus und gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Talos Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 8:48 am Titel: |
|
|
| Lass ein großes Blutbild machen. Das ist exakt das gleiche, was die LH bei der medizinischen Untersuchung auch macht. Sollte dort alles ok sein, brauchst du dir diesbezüglich keine Gedanken machen. Zusätzlich macht das AMC noch einen HIV-Test und einen Drogentest. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
schliepi Navigator

|
Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 9:44 am Titel: |
|
|
Das Thema interessiert mich auch grade!
Kostet das großes Blutbild was, wenn man es beim Arzt machen lässt, oder bezahlt das die Krankenkasse?
Zu welchem Arzt soll man da gehen (Hausarzt, Krankenhaus...)? _________________ 368. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RobDeBaer Captain

Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 9:46 am Titel: |
|
|
Danke, genau das hatte ich vor, bin mal gespannt ob und was der Doc mir dafür abknöpft, weil meidizinisch notwenidig isses ja nicht
Drogentest is bei mir gar kein Problem, HIV auch nicht (wozu wird der denn eigentlich LH seitig verlangt?) ich mach mir (wie wahrscheinlich viele andere auch) am meisten Gedanken um die Leberwerte. Nicht weil ich besonders viel trinken würde, sondern weil ich mich teilweise auch sehr ungesund ernähre (das Kantinenessen seit drei Jahren trieft vor Fett ganz gewaltig..) und das auf der anderen Seite durch sehr gesunde bzw. eiweißreiche Ernährung zu kompensieren... ich hoffe dass das dem Organ nicht allzu sehr geschadet hat...
... im grunde genommen sollte mir das als jungem Menschen nichts ausmachen, aber von diesem Medical hängt einfach doch SO viel ab, dass man da schnell nervös wird  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Greif30 Captain

Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 10:13 am Titel: Laborwerte |
|
|
Hi zusammen,
würde mich deswegen nicht verrückt machen, wichtig ist nur das Du wirklich nüchtern zur Blutentnahme erscheinst, da es sonst Probleme mit Deinem Blutzucker geben könnte.
Getestet wird:
Blutzucker min 74 / max 106
Cholesterin min 0 / max 200
HDL min 40
LDL min 0 / max 130
LDL / HDL min 0 / max 4
Triglyceride min 60 / max 165
Fragt mich jetzt nicht was genau die unteren Werte bedeuten, einfach googlen (Wiki)
Grüße _________________ "frozen" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Talos Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 10:35 am Titel: |
|
|
Also das große Blutbild kostet gar nichts. Ihr müßt lediglich die 10 EUR Praxisgebühren bezahlen. Dafür habt ihr dann allerdings Gewissheit über eure Werte. Euer Hausarzt kann dann genau sagen, wo es eventuell klemmt....
Ich denke die LH machte den HIV-Test aus dem Grund, da sie ja sehr viel Geld in dich investieren. Sollte man also positiv sein, könnte der Virus jederzeit ausbrechen und die Summe, die in dich investiert wurde ist weg....ist halt ne Risikoabwägung seitens der LH. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Oveur Gast
 |
Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 4:49 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | wichtig ist nur das Du wirklich nüchtern zur Blutentnahme erscheinst |
So extrem is das nun auch wieder nicht. Es steht ausdrücklich im Brief "Bitte beachten Sie, dass Sie durchaus ein kleines Frühstück zu sich nehmen können."
Ich hab z.B. eine Käsestulle gegessen und das machte nichts aus. Du solltest also nicht, dich vor Hunger schleppend, dort ankommen. Das sieht dann nämlich auch nicht besonders gut für die ganzen Tests aus, da du ja nicht gleich mit den Labortests anfängst.
Ich würde dir übrigens empfehlen, beim Blutbild gleich den ASL-Titer bestimmen zu lassen. Bei manchen Leuten hat die HNO nämlich was an den Mandeln auszusetzen, so wie bei mir und noch jemandem von meinem Medical. Dann soll man diesen Test immer machen lassen und dort einschicken. Ich finde zwar, dass die das mit den drei Ampullen Blut auch dort machen könnten, aber naja. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lhfreak Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 5:23 pm Titel: |
|
|
also die testen definitiv mehr als das gosse blutbild..und zwar gibt es da einen so genannten cdt-wert, der war bei mir ausser der reihe und musste bestimmt werden beim hausarzt und das hat glei ma über 30 euren gekostet..und ich musstes sogar 2-malmachen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tommey Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 7:06 pm Titel: |
|
|
| Captain Oveur hat folgendes geschrieben: | | [...]Ich würde dir übrigens empfehlen, beim Blutbild gleich den ASL-Titer bestimmen zu lassen. Bei manchen Leuten hat die HNO nämlich was an den Mandeln auszusetzen, so wie bei mir und noch jemandem von meinem Medical. [...] |
Und wenn man gar keine Mandeln mehr hat?
Kann mir aber kaum vorstellen, dass das ein Ausschlußkriterium sein könnte. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nffanwaerter Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 7:48 pm Titel: |
|
|
| tommey hat folgendes geschrieben: | Und wenn man gar keine Mandeln mehr hat?
Kann mir aber kaum vorstellen, dass das ein Ausschlußkriterium sein könnte. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? |
Ach, quatsch - natürlich nicht. Wieso auch? Ich habe weder Mandeln noch Polypen mehr - mein Rachen ist quasi total ausgeräumt.  _________________ 362. NFF - Juhuuuu |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tommey Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 7:55 pm Titel: |
|
|
Weil die Mandeln eins der Hauptzentren des Immunsystems sind? War ja nur 'ne Vermutung.
Danke für die schnelle Antwort.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nffanwaerter Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 8:08 pm Titel: |
|
|
Mir gehts blendend, seit ich die los bin.  _________________ 362. NFF - Juhuuuu |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |