Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Morbus Crohn

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Latin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einfach mal beim medizinischem Dienst der Lufthansa in Frankfurt anrufen. Die Telefonnummer findest du auf www.lh-pilot.de.

Mfg Latin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich habe mich auch schon bei der lufthansa erkündigt, aber der artz meinte nur müssen wir mal schaun, hat keine klare aussage gegeben, ob ja oder nein!!

@ Latin

Er hat sich doch schon beim medizinischen Dienst informiert, wie hier zu lesen ist. Wink
DaRocket
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von DaRocket am Do Apr 17, 2008 10:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Latin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Oveur hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ich habe mich auch schon bei der lufthansa erkündigt, aber der artz meinte nur müssen wir mal schaun, hat keine klare aussage gegeben, ob ja oder nein!!

@ Latin

Er hat sich doch schon beim medizinischen Dienst informiert, wie hier zu lesen ist. Wink

uups hab ich überlesen!
kybdf2
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es hängt alles davon ab, welche Medikamente du nimmst und in welchem Stadium sich die Entzündung befindet. Bei Einnahme von Kortison besteht meines Wissens Untauglichkeit. Nimmst du aber "harmlosere" Medikamente und hast die Krankheit damit gut im Griff, will heißen in Remission, sollte es keine Probleme geben. Ich hatte selber mal eine Entzündung des Dickdarms, die ich aber dank Kortison und Mesalazin relativ schnell wieder losgeworden bin, sodass ich mittlerweile wieder medikamentfrei bin und die Chance, dass ich davon nochmal was höre, laut Arzt verwschwindend gering ist. Wenn du solche Befunde vorlegen kannst, wirst du kein Problem mit der Tauglichkeit haben. Hatte ich letztendlich auch nicht, jedoch tat sich da bei mir ein anders Problem auf, die Augen betreffend. Davon aber an anderer Stelle mehr.
DaRocket
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 4:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von DaRocket am Do Apr 17, 2008 10:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
kybdf2
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bonanza hat folgendes geschrieben:
Danke, ist echt ein super Forum hier!!

Tja ich nehme im mom nur aza falls dir was sagt^^

Aber für mich ist der Traum wohl zu Ende.

Das Gesetz lässt es nicht zu laut dem medzinischen Dienst der LH, das man die Tauglichkeit für die Verkehrsflieger bekommt mit einer Chronischen Krankheit Crying or Very sad

Richtige Scheisse Mad

Das stimmt aber nicht ganz.
Auszug aus JAR FCL 3, Anhang 3, Absatz 3:
"Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (z.B. Ileitis terminalis Crohn, Colitis ulcerosa, Diverticulitis) machen untauglich. Die zuständige Stelle kann die Verlängerung/Erneuerung der Tauglichkeit Klasse 1 und 2 und die Erstausstellung der Tauglichkeit Klasse 2 prüfen, wenn eine Vollremission erzielt und eine nur minimale medikamentöse Therapie notwendig ist. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind notwendig. Bei Bewerbern um ein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 kann die Einschränkung "gültig nur für eine Tätigkeit als/oder mit qualifiziertem Kopiloten", bei Bewerbern um ein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse kann die Einschränkung "gültig nur mit Sicherheitspilot (Operational Safety Pilot Limitation/OSL - Class 2 only)" erforderlich sein."

Wie gesagt, es kommt auf den Status deiner Erkrankung an und wie viel Medikamente du nehmen musst. Würde mich da nicht unterkriegen lassen und die Ärzte auf diese Stelle im Gesetz mal explizit drauf ansprechen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.