|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
c560xl Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 5:56 pm Titel: Gear |
|
|
Gear not up after TO, re LDG
darf danach ein TO gemacht werden (zb,zur homebase)? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 6:03 pm Titel: |
|
|
prinzipiell ist es ja sogar erlaubt, mit gear down zu fliegen.. eben zur homebase usw.
bzw könnte man so sogar zur destination mit passagieren an board fliegen, sofern der treibstoff reicht.
es ist aber immer die frage warum das fahrwerk nicht hoch geht und ob es andere risiken gibt, die damit verbunden sind. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Oveur Gast
 |
Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 6:07 pm Titel: |
|
|
Es wäre vielleicht mal interessant zu sagen, dass in Japan bei mehreren 747 das Fahrwerk absichtlich blockiert wird, da auf manchen äußerst kurzen Strecken die Treibstoffersparnis nicht erwähnenswert wäre, wenn man es einfahren würde. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 6:26 pm Titel: |
|
|
Hast du dazu mal eine Quelle  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 6:30 pm Titel: |
|
|
Captain Oveur hat folgendes geschrieben: | Es wäre vielleicht mal interessant zu sagen, dass in Japan bei mehreren 747 das Fahrwerk absichtlich blockiert wird, da auf manchen äußerst kurzen Strecken die Treibstoffersparnis nicht erwähnenswert wäre, wenn man es einfahren würde. |
Diese Quelle würde mich auch brennend interessieren, denn das halte ich für absoluten Quatsch.
1) daß das Fahrwerk "blockiert" werden soll und
2) daß es auf kurzen Flügen nicht eingefahren wird.
Der Fuel Flow dürfte mit Gear Down ca. doppelt so hoch sein.
Bei Airbus z.B. sind Gear Down Flüge erlaubt, allerdings als sog. Ferry Flüge, d.h. ohne Paxe.
Deshalb bin ich mir fast sicher, daß Dich in dieser Beziehung jmd. falsch informiert hat, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
iBOT Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 7:13 pm Titel: |
|
|
habe es auch letztens bei wiki gelesen
die hatten ein starres fahrwerk, also nichtmal gelenke und hydraulik dran.
haben sie sich gespart, da die wartungskosten und die ermüdung des material (austausch selbigens) höher als die spritmehrkosten auf innerjapanischen flügen waren! _________________ BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+
320... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B744 Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 8:04 pm Titel: |
|
|
iBOT hat folgendes geschrieben: |
habe es auch letztens bei wiki gelesen
die hatten ein starres fahrwerk, also nichtmal gelenke und hydraulik dran.
haben sie sich gespart, da die wartungskosten und die ermüdung des material (austausch selbigens) höher als die spritmehrkosten auf innerjapanischen flügen waren! |
Is ja interessant. Man lernt hier echt jedesmal dazu! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sf260 Captain

Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 9:23 pm Titel: |
|
|
Naja, nur weil es bei Wikipedia steht, heisst das noch lange net, dass es stimmt! Also mir kommt das spanisch vor, ehrlichgesagt und halte es für Schwachsinn, bis mir jemand das Gegenteil beweist! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 10:02 pm Titel: |
|
|
sf260 hat folgendes geschrieben: | Naja, nur weil es bei Wikipedia steht, heisst das noch lange net, dass es stimmt! Also mir kommt das spanisch vor, ehrlichgesagt und halte es für Schwachsinn, bis mir jemand das Gegenteil beweist! |
ganz ehrlich halt ich das auch für unvorstellbar. zum einen ist der mehrverbrauch doch erheblich (bis zu doppelter verbrauch), zum anderen gibt es auch andere performanceprobleme (mit vollem haus in japan ist man vllt ziemlich knapp am max landing weight und den go around climb gradient will ich mir nicht anschauen), zum anderen ist es schon richtig, dass gewisse wartungen entfallen, allerdings muss die "federung" genauso komplex sein und eine sonderanfertigung für ein starres fahrwerk ist sicher auch nicht viel kostengünstiger. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jim Senior First Officer

|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
iBOT Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 10:40 pm Titel: |
|
|
Also ich war mir ziemlich sicher, dass ich das gelesen habe und das ich es auch noch woanders nachgeschaut habe, weil ich es erst auch selbst kaum glauben wollte. Es wurden von der 747-100 und von der 300 SR Typen hergestellt. Wobei von der 300 nur vier gebaut wurden und alle für den japanischen Inlandsverkehr...Ich war noch nie da und weiß nichts genaueres über die vier Flieger, aber man kann vermuten, dass damit jene mit dem starren Fahrwerk gemeint sein könnten!
Leider finde ich die Seite nicht mehr auf die schnelle.....
Deshalb schlage ich vor, dass wir weiter davon ausgehen, dass jedes Bugfahrwerk bei den 747 eingefahren werden kann, bis ich oder Captain O. was dagegen in der Hand haben  _________________ BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+
320... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |