Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Chance nach längerer "Schulpause"?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DerWick
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 7:30 pm    Titel: Chance nach längerer "Schulpause"? Antworten mit Zitat

Hallo ihrs,

ja also ich erzähl mal meine kleine kurze Geschichte. Eigentlich hätte ich mitte Juli meine BU gehabt und hab mich also auch darauf vorbereitet. Insbesondere in Physik und Mathe hatte (bzw. habe) ich immer meine Probleme, versuche aber alles um trotzdem den Anforderungen gerecht zu werden. Nun, ich hab mich (da ich schon 22 Jahre alt bin und noch keine Ausbildung hatte) neben der BU auch noch für andere Jobs beworben, weil ich mich nicht komplett auf auf die LH fixieren konnte; hätte ich mich nur auf die BU konzentriert und hätte dann nicht bestanden, hätte ich wohl wieder 1 Jahr warten müssen bis ich evtl. eine Ausbildungsstelle kriegen könnte. Und gerade für eine Ausbildung muss man leider denken "Man wird auch nicht jünger".

Nun lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe Anfang Juli eine Ausbildung angefangen, muss aber, weil ich einfach nicht von dem Wunsch wegkomme, Pilot werden zu wollen, täglich daran denken. Gut, im Idealfall bin ich bei Abschluss meiner Ausbildung 25 Jahre alt und somit immer noch "jung" genug, um bei der LH anzufangen.

Wie schätzt ihr das denn ein, was das lernen angeht? Meint ihr ich bin nach der Zeit (Abi 2006) so sehr aus dem Lernen raus und komme erst recht in meinen "schwächeren" Fächern Physik und Mathe dann garnicht mehr zum Schuss oder meint ihr, wenn ich mich dann erneut mehrere Monate intensiv vorbereite, dass eine reelle Chance besteht, das ganze zu schaffen? An der Motivation würde es nämlich definitiv nicht scheitern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
batuo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs damit, dass du einfach stetig für die BU lernst und dir schon mal einen Termin geben lässt? Wink
_________________
BU: 24.10.2007 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich denke, dass du dir das am Besten beantworten kannst. Niemand weiß, wie dein Bildungsstand ist. Ich würde mich auf jeden Fall parallel ständig versuchen weiterzubilden, da die Anforderungen sicherlich nicht geringer werden.
Diese sind aber eigentlich allgemein bekannt und durch eine gründliche Vorbereitung sollte ein 25 jähriger Bewerber keine Nachteile haben, da es hauptsächlich um das physikalische Grundverständnis geht und dieses meiner Meinung nach selbst im Physik-LK kaum geschult wird.

Vielleicht hast du sogar einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen Bewerbern, weil du ganz einfach mehr Lebenserfahrung hast und somit auch ein selbstsicheres Auftreten, wobei dir das erst bei der FQ helfen würde.

Greetz
_________________
Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
für die Tapferen ist sie die Chance.
(Victor Hugo)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerWick
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also dass ich mich 2 1/2 Jahre im Vorraus für die BU bewerben kann ist mir neu... Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dich doch auch während deiner Ausbildung prüfen lassen?
_________________
Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
für die Tapferen ist sie die Chance.
(Victor Hugo)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerWick
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja theoretisch kann ich das natürlich auch machen. da spielt nur der zeitfaktor auch eine rolle, da ich ein duales studium mache.... Da ist es schwierig auch noch intensiv für die BU zu lernen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MeisterLou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eigentlich hätte ich mitte Juli meine BU gehabt...

Heißt das, Du hattest schon einen Termin und den dann abgesagt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerWick
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

richtig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MeisterLou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte natürlich zum Problem werden, denn je länger Du nun wartest, desto schwieriger dürfte es für Dich in einer evt. FQ werden, diese Pause zu erklären. Mein Tipp, wenn Du's wirklich willst: Nimm Dir so viel und schnell Urlaub wie möglich und zieh's durch!

Grüße, MeisterLou
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny1082
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 122
Wohnort: Kollmar

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

Also, mir ging es ganauso wie dir. Ich bin jetzt 25 und habe bereits ein Studium hinter mir. Darüber hinaus hatte ich in der Schule keinen Physik-Lk und auch keine sonderlich guten Noten in Physik, trotzdem habe ich meine BU bestanden, weiß zwar nicht wirklich wie, weil ich mit einem ganz schlechten Gefühl da raus gegangen bin, aber anscheinend hat es gereicht...
Ich habe mich ca. 4 Wochen intensiv darauf vorbereitet, also Skytest etc. Tests wie der OWT lassen sich damit super trainieren. Für Physik habe ich einfach versucht, mir die Grundlagen wieder anzueignen. Fand aber, dass die Tests deutlich darüber hinaus gingen und von vielen Dinge hatte ich vorher noch nie was gehört. Das lag aber denke ich nicht an meinem Alter, da hatten auch jüngere Probleme, die grad frisch von der Schule gekommen sind.
Lass dich also nicht davon abschrecken, dass deine Schulzeit schon länger her ist, hätte gedacht, dass ich die BU-Omi sein würde, aber da sind viele auch schon Ende 20 gewesen...

Viele Grüße
_________________
BU: 31.10./01.11.2007: Smile
FQ: 18.12.2007: Crying or Very sad

AB AC 06.03.2008: Crying or Very sad

MED: 07.05.2008: Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DerWick
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 2:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

MeisterLou hat folgendes geschrieben:
Das könnte natürlich zum Problem werden, denn je länger Du nun wartest, desto schwieriger dürfte es für Dich in einer evt. FQ werden, diese Pause zu erklären. Mein Tipp, wenn Du's wirklich willst: Nimm Dir so viel und schnell Urlaub wie möglich und zieh's durch!

Grüße, MeisterLou


Klar, daran habe ich auch gedacht, nur letzlich habe ich eine sehr plausible Erklärung und ich sitze ja nicht faul herum sondern nutze mein Zeit ja effektiv. Das habe ich also auch vorher getan und nicht faul auf der Couch gesessen.
Ich habe natürlich auch bei der LH angerufen und ihnen den Sachbestand erklärt und man war auch sehr nett zu mir und machte mir also auch Mut, dass ich mir keine Sorgen machen müsste, wenn ich jetzt die Ausbildung vorziehen würde um letzlich eine definitive Grundlage zu haben... das würde (da ich früh genug abgesagt habe) auch nicht bei einer eventuellen "Neuauflage" in irgendeiner Weise negativ hingstellt werden.... im Gegenteil... das könnte auch, wie oben bereits von jamal angedeutet, evtl sogar förderlich sein.... Lebenserfahrung, ganz andere, reifere Einstellung...

ich werde mich jetzt bereits um eine Physik-Nachhilfe kümmern, jetzt schon, da ich wirklich sehr gut vorbereitet sein will und es wohl nicht mehr als 1 (höchstens 2x) mal die Woche für 2 Stunden schaffen werde...
Ich werde alles menschenmögliche tun um diesem Traum ganz nah zu kommen.... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ABCDE
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 5:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

also zum lieben kollegen der die anfangsfrage hier stellte:

du bist 22 und abi 2006....und da fragst du noch ob du das mit dem stoff hinbekommst....haha....verzeihe aber ich musste etwas schmunzeln. denn: ich bin 21, na ja auch abi 2006, danach kam eben bunesweh für 9 monate, und jetzt bin ich endliuch soweit dass ich studiere und meine BU an der LH plane, anfang 08 womööglich.........und ehrlich: über deine fächer würde ich mir keine grossen soregen machen: 1. kommt es nicht gerade auf die ergebnisse dieser beiden fächer an, und 2. sind die fragen in dem sinne nicht schwer (schon gar keine abi-qualitäten), sondern eher "schnell-antwortend", konzentration usw.....brauchst dir dazu also keine sorgen zu machen.

ps: kann ich dich mal fragen wie du es so allgemein mit der luftfahrt hast (*****nur neugierig******Wink)also ich mein interessierst du dich schon immer dafür, haste eventuell schon n PPL und sowas;).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group