Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Will it fly?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil du beobachten musst wo die Kraft seine Wirkung hat! Die Kraft der Triebwerke braucht keinen Boden oder ein Laufband um zu wirken! Sie braucht die Luft. Und die ist nunmal vorhanden. Der Beobachterstandpunkt ist völlig egal. Also bewegt sich das Flugzeug nach vorn! Es gibt nichts(!) was die Triebwerke am "nachvorneschieben" hindert.

Das Laufband kann sich drehen wie es will, die Räder drehen sich ja entgegen! Und dafür benötigt man keine Kraft. Die Triebwerke können ihre Energie also auf den Flugzeugrumpf ausüben und das Flugzeug beschleunigen. Es wird beschleunigen und wenn es schnell genug ist natürlich auch abheben.
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Weil du beobachten musst wo die Kraft seine Wirkung hat! Die Kraft der Triebwerke braucht keinen Boden oder ein Laufband um zu wirken! Sie braucht die Luft. Und die ist nunmal vorhanden. Der Beobachterstandpunkt ist völlig egal. Also bewegt sich das Flugzeug nach vorn! Es gibt nichts(!) was die Triebwerke am "nachvorneschieben" hindert.

Das Laufband kann sich drehen wie es will, die Räder drehen sich ja entgegen! Und dafür benötigt man keine Kraft. Die Triebwerke können ihre Energie also auf den Flugzeugrumpf ausüben und das Flugzeug beschleunigen. Es wird beschleunigen und wenn es schnell genug ist natürlich auch abheben.

Ich versuch mir das nochmal klar zu machen. Deine Version macht auch Sinn. Aber bei mir ist es schon 00:00 und ich bin hundemüde. Ich schlaf da jetzt mal drüber und für meine Antwort morgen als Edit ein Wink
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so nebenbei: Warum bise zur Zeit in Peking???Was machse dort? Very Happy
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MJ
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Armin Guenther hat folgendes geschrieben:
Aber stimmst du mir zu, dass V (resultierend) = 0 ist?

Nein, wieso sollte sie auch sein?

Versuchen wirs mal so: Das Flugzeug hat Triebwerke, die Luft beschleunigen und dadurch Schub erzeugen. Durch den Schub wird sich das Flugzeug nach vorne bewegen. Nun denkst Du, dass das Laufband durch eine entgegengesetze Bewegung diese Geschwindigkeit kompensieren könnte, kann es aber nicht. Das klappt nur beim Auto. Beim Flugzeug dagegen kann das Band nur die Räder drehen, was es auch tun wird.

Machen wir mal ein Gedankenspiel: Unser Flugzeug hebt mit 200km/h ab. Also lassen wir das Band doch mit 200km/h "rückwärts" laufen. Nun nimmst Du das Flugzeug in deine Hand, und setzt es auf dieses mit 200km/h rückwärts laufende Band und hälst es genau dort fest. Was passiert? Das Flugzeug steht auf der Stelle, das Band läuft mit 200km/h rückwärts, die Räder des Flugzeuges drehen mit 200km/h vorwärts.

Nun schiebst Du den Flieger mit deiner Hand mit 200km/h vorwärts über das Band. Was passiert jetzt? Das Band läuft mit 200km/h rückwärts, das Flugzeug bewegt sich mit 200km/h vorwärts, die Räder drehen sich mit 400km/h. Und natürlich kann der Flieger so abheben, denn er hat ja seine 200km/h Startgeschwindigkeit.

Und was Du im Gedankenexperiment mit deiner Hand machst, das übernehmen in Wirklichkeit eben die Triebwerke, die von dem blöden Laufband da unten völlig unbeeindruckt das Flugzeug GEGENÜBER DER LUFT beschleunigen!

Jetzt klar?

Und kleines P.S. noch hinterher: Es gibt noch die Version, wo die Frage einfach falsch gestellt ist. Da heißt es in der Frage: Das Laufband dreht sich genausoschnell rückwärts, wie die Räder vorwärts. Das heißt, schon bei 1km/h Flugzeuggeschwindigkeit würde das Band mit 1km/h in die andere Richtung drehen, aber dann drehen ja die Räder mit 2km/h und das Band ja folglich auch mit 2km/h und die Räder deswegen wieder schneller mit 4km/h und dann das Band wieder.... mathematisch sagt man das quasi X = X+1, und das funktioniert halt nicht. Ist einfach ne unsauber bzw. logisch falsch formulierte Frage.
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MJ hat folgendes geschrieben:
Armin Guenther hat folgendes geschrieben:
Aber stimmst du mir zu, dass V (resultierend) = 0 ist?

Nein, wieso sollte sie auch sein?

Versuchen wirs mal so: Das Flugzeug hat Triebwerke, die Luft beschleunigen und dadurch Schub erzeugen. Durch den Schub wird sich das Flugzeug nach vorne bewegen. Nun denkst Du, dass das Laufband durch eine entgegengesetze Bewegung diese Geschwindigkeit kompensieren könnte, kann es aber nicht. Das klappt nur beim Auto. Beim Flugzeug dagegen kann das Band nur die Räder drehen, was es auch tun wird.

Machen wir mal ein Gedankenspiel: Unser Flugzeug hebt mit 200km/h ab. Also lassen wir das Band doch mit 200km/h "rückwärts" laufen. Nun nimmst Du das Flugzeug in deine Hand, und setzt es auf dieses mit 200km/h rückwärts laufende Band und hälst es genau dort fest. Was passiert? Das Flugzeug steht auf der Stelle, das Band läuft mit 200km/h rückwärts, die Räder des Flugzeuges drehen mit 200km/h vorwärts.

Nun schiebst Du den Flieger mit deiner Hand mit 200km/h vorwärts über das Band. Was passiert jetzt? Das Band läuft mit 200km/h rückwärts, das Flugzeug bewegt sich mit 200km/h vorwärts, die Räder drehen sich mit 400km/h. Und natürlich kann der Flieger so abheben, denn er hat ja seine 200km/h Startgeschwindigkeit.

Und was Du im Gedankenexperiment mit deiner Hand machst, das übernehmen in Wirklichkeit eben die Triebwerke, die von dem blöden Laufband da unten völlig unbeeindruckt das Flugzeug GEGENÜBER DER LUFT beschleunigen!

Jetzt klar?

Und kleines P.S. noch hinterher: Es gibt noch die Version, wo die Frage einfach falsch gestellt ist. Da heißt es in der Frage: Das Laufband dreht sich genausoschnell rückwärts, wie die Räder vorwärts. Das heißt, schon bei 1km/h Flugzeuggeschwindigkeit würde das Band mit 1km/h in die andere Richtung drehen, aber dann drehen ja die Räder mit 2km/h und das Band ja folglich auch mit 2km/h und die Räder deswegen wieder schneller mit 4km/h und dann das Band wieder.... mathematisch sagt man das quasi X = X+1, und das funktioniert halt nicht. Ist einfach ne unsauber bzw. logisch falsch formulierte Frage.

Ouuu Mann....Langsam bekommt man da kein Überblick mehr Confused Laughing
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugzeug fliegt, wenn Luft schnell vorbeiflitzt.

Also entweder warten wir auf einen Sturm, oder beschleunigen das Flugzeug zur umgebenen Luftmasse. Wenn es sich also in der Luftmasse schnell genug bewegt, kommts hoch.
Auf dem Laufband keine Bewegung der Luftmasse, ergo kein Auftrieb.
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das Flugzeug sorgt doch selbst für die strömende Luftmasse in dem es sich selbst in Bewegung setzt.
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mal so nebenbei: Warum bise zur Zeit in Peking???Was machse dort?

@Dreamliner: studieren Wink

Ich muss ehrlich sagen, ich bin jetzt irgendwie total verwirrt. Irgendwie zweifle ich da an meiner Theorie, auf der anderen Seite hat es Frumpy ja ganz klar ausgedrückt.

Naja, vielleicht fehlt mir dieses, wie es mein Physiklehrer immer ausdrückte, "für die Physik nötige Paralleldenken"
Captain Michael
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich les mir nicht jetz alles durch, aber ich denke ihr wisst dass das Flugzeug nie abheben wird, wie man es auch dreht und wendet... stichwort aerodynamik, anströmung, schub kompensiert lediglich widerstand
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Aber das Flugzeug sorgt doch selbst für die strömende Luftmasse in dem es sich selbst in Bewegung setzt.

Reden wir noch vom Laufband?

Bewegung in dem Sinne immer relativ zur Luft. Kann mit 200km/h am Bodem rollen, wenn 200km/h Rückenwind da sind, passiert garnichts. Auf dem Laufband das gleiche, solange das Laufband nciht auch die Luft beschleunigt, rollts einfach nur.
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es herrscht doch aber kein 200km/h Rückenwind auf dem Band! Und das Flugzeug wird auf dem Band weiter nach vorne rollen.
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das war nur ein Illustrationsbeispiel.

Stell Dir vor des würde bei laufendem Band abheben, was passiert?

Richtig, plumpst runter weil ja nix da ist zum drin Fliegen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.