Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Will it fly?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, stimmt schon. Aaaaber:

Das Laufband bewegt sich nicht von allein in entgegengesetzter Richtung des Flugzeugs sondern nur immer wenn sich das FLugzeug nach vorn bewegt. Da die Bremsen aber nicht angezogen sind und auch das Flugzeug einem Trägheitsmoment unterworfen ist, wird es den Triebwerken möglich sein, das Flugzeug nach vorn zu bewegen, egal wie schnell sich das Band unter dem Fluzeug bewegt. Stell dir vor, du stehst auf einem Globus und rennst in eine Richtung! Der Globus dreht sich immer genau so schnell wie du rennst. Schiebt dich nun eine Hand von hinten am Rücken bewegst du dich auch nach vorn.
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achsooo, dass ist nicht klar gewesen. Very Happy Very Happy

Aber momentchen Mal. Das ist ja kein Globus (oder Ball), der trotzdem über den Boden bewegen würde sondern ein Laufband, was ja auf der Stelle steht (also der Rahmen).

Also habe ich das richtig verstanden, dass das Laufband sich immer so schnell wie bewegt wie der Flieger? Dann ist doch v = 0 ....selbst wenn mich eine Kraft schiebt...das Laufband geht doch von der Geschwindigkeit mit. Sprich immer noch v = 0.

Ich glaube wir alle vermischen hier zu sehr das Theoretische (alles perfekt und gleichzeigt funktionierend) und das Praktische.
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Laufband geht von der Geschwindigkeit her mit sicher. Nur kann es über die Räder keine Änderung der Bewegungsrichtung ausüben, kurz: Das Band hat gar keine Kraft das Flugzeug in seiner Vorwärtsbewegung auszubremsen, die Räder des Flugzeugs haben ja keine angezogene Bremse, sondern drehen sich unter ihm weg.
airbaer_txl
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

--Hinweis wurde ja shcon gegeben--
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nene. Das meinte ich nicht. Die Räder drehen sich z.B. nach rechts, das Laufband geht demnach nach links (oder auch Umgekehrt).
Deswegen kommt die resultierende V auch auf 0
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool.Dann lag ich ja mit meiner Vermutung doch richtig,mit dem Ausgleichen durch das Laufband usw. Laughing Nur leider fehlt mir jetzt natürlich das Physik Wissen,um auch alles in der Fachsprache(s.o.) erklären zu können
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Räder und das Band machen ist völlig unerheblich da die Triebwerke das Flugzeug nach vorn schieben! Egal was unter ihm passiert! Und wenn das Band 5000km/ in die andere Richtung dreht.
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber stimmst du mir zu, dass V (resultierend) = 0 ist?
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

V(Bodenkontakt) = 0 ja.
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann versteh ich nicht, was an meiner Theorie falsch ist. Damit ist ein Abheben unmöglich, da KEIN Fahrtwind besteht.

System 1 ist die Luft
System 2 Laufband + Flugzeug
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im System 1 existiert das Flugzeug auch! Im System 2 ist Speed 0, im System 1 beschleunigt das Flugzeug.
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D.h dennoch dass vom Beobachterstandpunkt aus der Flieger sich nicht bewegt oder?

Wenn ja, dann kann er ja kein Fahrtwind haben. Ich vertrete dennoch die Meinung, dass die Quelle der Kraft egal ist. Verstehe nicht, wieso diese relevant sein sollte.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.