 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Creeze Navigator


Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 36 Wohnort: Stuttgart  |
Verfasst am: Sa Okt 27, 2007 11:15 pm Titel: Kondensator und der Gleichstrom |
|
|
Wollte mal wissen, warum Kondensatoren (laut dem CBT) keinen Gleichstrom durchlassen.
Zum Abitur lernte ich nämlich, dass man Kondensatoren durchaus an eine Gleichspannungsquelle der Spannung U anschließen kann!
Wiederspricht sich das nicht irgendwie?
Danke! _________________ BU: 31.10.07 / 01.11.07
tja, schaun wir ma, gell.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hallo2 Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006 Beiträge: 865 Wohnort: Köln  |
Verfasst am: So Okt 28, 2007 12:48 am Titel: |
|
|
Nicht wirklich,
Kondensatoren laden sich bekanntlich auf - bei Gleichstrom fließt sehr kurz ein Strom (Aufladung) - wenn der Kondensator aufgeladen ist fließt jedoch kein Strom mehr = Stromkreis unterbrochen.
Was du meintest sind wohl Parallelschaltung von Kondensatoren (zur Stabilisierung der Spannung etc. )
wenn Kondensatoren parallel geschaltet sind stören sie ja nicht den Stromkreis
Bei Wechselstrom bilden Kondensatoren nur einen Widerstand (kapazitiver) weil sie sich eben die ganze Zeit aufladen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Creeze Navigator


Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 36 Wohnort: Stuttgart  |
Verfasst am: So Okt 28, 2007 12:07 pm Titel: |
|
|
hallo2 hat folgendes geschrieben: |
Bei Wechselstrom bilden Kondensatoren nur einen Widerstand (kapazitiver) weil sie sich eben die ganze Zeit aufladen. |
Du meinst auf- und entladen, wegen der wechselnder Polarität, gell
Nein Spaß beiseite..
Aber ist das nicht Definitionsblödsinn? Man schaltet doch den Kondensator an eine Spannung, die mit Gleichstrom bedient wird und da die Konstruktion nicht den Geist aufgibt, kann man das doch auch sagen, dass der Kondensator und der Gleichstrom harmonieren.. Oder? _________________ BU: 31.10.07 / 01.11.07
tja, schaun wir ma, gell.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
 |
Verfasst am: So Okt 28, 2007 12:11 pm Titel: |
|
|
Das ganze macht auch praktischen Sinn. Beim Aufbau von Vibratorschaltungen (i know what you think of ) macht man sich genau dieses Prinzip zu nutze, um zum Beispiel LEDs blinken zu lassen.
EDIT: Beispiel für eine solche Schaltung _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Creeze Navigator


Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 36 Wohnort: Stuttgart  |
Verfasst am: So Okt 28, 2007 7:13 pm Titel: |
|
|
Tschuldige, irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch..
Was stimmt denn nun? _________________ BU: 31.10.07 / 01.11.07
tja, schaun wir ma, gell.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
 |
Verfasst am: So Okt 28, 2007 7:59 pm Titel: |
|
|
Auch wenn ich nicht exakt weiss, worauf genau die Frage nun abzielt...
Natürlich kann man einen Kondensator in einem Gleichstromkreis verwenden. Allerdings sperrt der Kondensator den Stromfluss, wenn sich die Platten aufgeladen haben.
Dies hat nichts mit einem "nicht harmonieren" zu tun, denn wie im Beispiel von mir angeführt, kann man sich diesen Effekt auch zu nutze machen.
Und wenn ein Kondensator parallel zu einem Gleichstromkreis geschaltet wird ist es egal, dass er sperrt, da der Strom ja durch den Rest der Schaltung "um ihn herum" fließen kann. Dann funktioniert er wie eine Batterie zum Zwischenspeichern, bzw. vermindert Spannungsschwankungen.
Im Wechselstromkreis passiert theoretisch genau das gleiche (Sperren des Stromes), doch bevor der Kondensator den Strom sperren kann, wechselt die Spannung ja schon wieder und der Potentialausgleich erfolgt in die andere Richtung und geht dann in eine anders herum gepolte Aufladung über. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
CrazyFella Captain

Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 138 Wohnort: Fulda  |
Verfasst am: So Okt 28, 2007 8:03 pm Titel: |
|
|
Kann es sein das du Kondesantor mit einer Diode verwechelst? _________________ Tower: 'Haben Sie Probleme?' Pilot: 'Hab meinen Kompass verloren.' Tower: 'So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren.' |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
 |
Verfasst am: So Okt 28, 2007 9:27 pm Titel: |
|
|
warum sollte er das tun ? afaik steht ja im CBT auch nicht "ein Kondensator lässt keinen Gleichstrom durch" sondern "ein Kondensator sperrt bei Gleichstrom" _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max L. Captain

Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 737 Wohnort: Dresden  |
Verfasst am: Mo Okt 29, 2007 9:54 pm Titel: |
|
|
O.B. Hat schon recht...der Kondensator sperrt (als alleiniges Bauelement/oder in einer Reihenschaltung) in einer den Stromfluss. Man muss sich das stark vereinfacht so vorstellen: Strom ist aus, Kondensator "leer". Strom wird angeschaltet und eine Platte (Plattenkondensator ums weiter zu vereinfachen von der Vorstellung her) bekommt Elektronenüberschuss die andere "leidet an" Elektronenmangel. Irgendwann ist jedoch die eine Platte voll und die andere leer und dadurch können keine Elektronen mehr "nachgeschoben" werden. Dies führt zu rapidem Abfallen der Stromstärke im Strokreis während des Einschaltvorgangs --> der Stromkreis ist "gesperrt".
Mir ist durchaus bewusst, dass ich mich nicht fachlich korrekt ausdrücke. Ich wollte lediglich stark vereinfachenum ein anfängliches allgemeines Verständnis zu sichern. _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |