|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Colt Seavers Moderator

Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 454 Wohnort: Good ol' Germany  |
Verfasst am: So Sep 02, 2007 7:43 pm Titel: Fernlehrgang ATPL |
|
|
Hallo,
wer kann mir sagen welche Schulen bzw Möglichkeiten es gibt, berufsbegleitend die ATPL Theorie per Fernlehrgang zu machen?
Grüsse
Andre |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
malte Captain

|
Verfasst am: So Sep 02, 2007 7:46 pm Titel: |
|
|
in Deutschland CAT und Groeger
der wohl beste auf dem Markt ist "bristol groundschool"
Kannst du eig bei fast jeder Flugschule machen.. hast dann eben noch vor Ort ein paar Stunden Nahunterricht...
Schau am besten einfach mal auf den Homepages der Flugschulen + der Fernlehrgangsanbieter  _________________ FO A319 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
rosi Captain

Verfasst am: Fr Okt 26, 2007 9:32 pm Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Nun ist ja, wie bei der regulären Nahausbildung bei der Flugschule, ein Nachweis über die Fähigkeiten in Mathe, Physik usw. nötig, wenn man kein Abi hat. Hab irgenwo gelesen, dass dieser Nachweis u.A. bei einem sog. "anerkannten Sachverständigen" abgelegt werden könne. Wer gilt denn als Solcher? Und wer legt die Überprüfungsmaßstäbe fest? Und was kostet sowas?
Vielen Dank _________________ Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 26, 2007 10:51 pm Titel: |
|
|
Der Sachverständige ist normalerweise der Hauptausbilder bei der Flugschule, bei uns der CGI (Chief Ground Instructor). By the way, unsere Skripte kommen aus dem Bristol Ground School Fernlehrgangprogramm. Allerdings vermitteln die alleine nur äusserst bedingt all das erforderliche Wissen für das LBA. In der aktuellen Version sind ausserdem viel zu viele Fehler drin, aber das schwankt wohl. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nffanwaerter Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 26, 2007 11:33 pm Titel: |
|
|
Downmaster hat folgendes geschrieben: | Der Sachverständige ist normalerweise der Hauptausbilder bei der Flugschule, bei uns der CGI (Chief Ground Instructor). By the way, unsere Skripte kommen aus dem Bristol Ground School Fernlehrgangprogramm. Allerdings vermitteln die alleine nur äusserst bedingt all das erforderliche Wissen für das LBA. In der aktuellen Version sind ausserdem viel zu viele Fehler drin, aber das schwankt wohl. |
Das überrascht mich Habe hier sonst nur das Beste über BGS gelesen!? Aber ich habe da auch nicht so den Einblick...
Soweit ich weiß, gilt ein Abitur auch als ausreichender Nachweis!? Oder die letzten 3 Schuljahre durchgehend die Fächer belegt und durchgehend besser als 3 oder 4 gehabt - meine es gab da eine Regelung, die in die Richtung ging, die genauen Parameter kenne ich aber nicht mehr... _________________ 362. NFF - Juhuuuu |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 27, 2007 11:45 am Titel: |
|
|
Tja, in der aktuellen Version sind einige widersprüchliche Aussagen in einem einzigen Paragraphen drin, teilweise bei Formeln sind Nenner und Zähler vertauscht, solche Sachen eben.... Alles in allem aber trotzdem brauchbar! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: Sa Okt 27, 2007 2:41 pm Titel: |
|
|
Downmaster hat folgendes geschrieben: | Tja, in der aktuellen Version sind einige widersprüchliche Aussagen in einem einzigen Paragraphen drin, teilweise bei Formeln sind Nenner und Zähler vertauscht, solche Sachen eben.... Alles in allem aber trotzdem brauchbar! |
Das ist interessant! Du bist so ziemlich der erste, der vom "bristol groundschool"-Material nicht restlos begeistert ist bzw. von Fehlern berichtet...das hört man sonst eigentlich nur von den beiden deutschen Anbietern.
Das LBA ist wohl gerade an einer Novellierung dran, so dass scheinbar noch im Laufe dieses Quartals die ATPL-Module innerhalb der JAR-Länder im Rahmen der modularen Ausbildung viel flexibler gestaltet werden können. Wie genau das aussehen soll, weiß ich aber leider auch nicht. So wie ich das aber verstanden habe, könnte man dann die ATPL-Theorie z.B. über Bristol direkt absolvieren und sich dann die bestandene CAA-ATPL-Theorieprüfung vom LBA anerkennen lassen. Danach würde man einfach die praktische Ausbildung an einer deutschen FTO fortführen. Der Vorteil dabei ist nicht zuletzt eine mögliche "Splittung" der Prüfungsfächer, die ja in UK oder auch Österreich wohl schon seit längerem möglich ist..
Man kann dadurch zweimal 2 Wochen Nahunterricht machen, was ja wesentlich arbeigeberfreundlicher ist!
Ist denn das IC-"Distance Learning"-Material überhaupt 1:1 der Fernlehrgang von BGS, oder nutzen die im Rahmen der Kooperation nur gewisse Auszüge bzw. Teilbereiche davon?
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 27, 2007 2:58 pm Titel: |
|
|
IC macht doch keinen direkten Fernlehrgang + Seminar sondern eher eine Mischung aus standard Nachunterricht kombiniert mit einem Fernlehrgang als Unterrichtsmaterial? Oder nicht?
Jedenfalls mehr Nahunterricht als klassicher Fernlehrgang?
Dann könnte es ja sein daß man sich eben Auszüge nimmt und nicht komplett. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 27, 2007 3:19 pm Titel: |
|
|
Pascal, du hast schon recht, wir benutzen das Fernlehrgangmaterial, erlesen uns auch selbst das meiste, nur haben wir in Kombination dazu Classroom sessions wo das wichtigste aufgegriffen wird. Meines Wissens nach haben wir aber das volle BGS Programm bekommen, die ganzen Skripte jedenfalls, plus Software etc pp.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Verfasst am: Sa Okt 27, 2007 3:42 pm Titel: |
|
|
Wie viele Classroom sessions habt ihr denn im Laufe eurer Ausbildung, downmaster? Damit man mal eine ungefähre Vorstellung bekommt, wie hoch der Anteil der Präsenzphasen bei IC ist! Im Vergleich zum Nahunterricht an anderen FTO´s. Denn häufig kann man sich dort ja auch nochmal über den Umfang des Nahunterrichtes hinaus in die laufenden Kurse reinsetzen, ohne bzw. nur mit erschwinglichen Mehrkosten... _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 27, 2007 3:56 pm Titel: |
|
|
Hmm... ich kann für diese Wochen mal ne grobe Schätzung abgeben, und da haben wir etwa vier Tage Self Study zu drei Tagen Classroom, in der zweiten FRA-Phase allerdings vier Wochen Self Study zu Zwei Wochen Classroom. Die Self Study-Tage sind für etwa sechs Stunden berechnet, die Classroom days gehen von 0900 bis 1630. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Verfasst am: Sa Okt 27, 2007 4:16 pm Titel: |
|
|
Alles klar, danke für die Auskunft!
Gibt´s bei euch im Kurs eigentlich viele, die im Rahmen der modularen Ausbildung nur die ATPL-Theorie (ATPL-Theoriemodul bei IC: 8.900,- €) bei IC machen?
Oder sind das fast alles students, die die durchgehende Variante absolvieren?
Ich frage deshalb, weil ich mir das schwierig vorstelle, als modularer Schüler berufsbegleitend das IC-Theoriemodul zu belegen, da ja die Aufteilung "Self Study" und "Classroom sessions" eigentlich keinen normalen Job zulässt...
Allerdings würde IC ja sicher dieses Modul nicht anbieten, wenn es nicht auch eine entsprecheden Nachfrage danach geben würde!?
Gruß, jonas _________________ A319-A321
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |