|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
CrazyFella Captain

Verfasst am: Do Okt 25, 2007 10:27 pm Titel: Assesmentcenter Tipp!!!!! |
|
|
Ich höre oder besser gesagt lese desöfteren Horrorgeschichten über die FQ und den Versuch der Leute sich mit diesem Thema auseinanderzusetzten indem sie Erfahhrungsberichte lesen was sehr lobenswert ist oder jede abgespacte Geschichte aufnehmen was eher negativ ist und nicht selten zu einem Versagen führt.
Dabei ist es ein Assesmentcenter und lässt sich trainieren.
In diesem Zusammenhang will ich ein Buch empfehlen mit dem ich mich auseinandergesetzt habe und sehr positiv überrascht wurde, da man dort lernt auf was die Psychoonkels letztendlich achten und wie man persöhnlich seine Stärcken nutzt und diese in diesem Test sehr betonend rüber bringt und nicht zuletzte wie man seine Stärcken erkennt.
Es werden viele FQ-typischen Tests wie das Streitgespräch oder der Vorstellungsgespräch sehr detailiert aufgefüht mit Tipps und einen psychologischen Hintergedanken.
ISBN: 3442166446
Das soll keine Schleichwerbung sein, sondern ein Tipp von mir um einigen in dieser Hinsicht zu helfen ohne teure Vorbereitungskurse in anspruch zu nehmen.
Viel Spaß
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich einige der Tipps auflisten und mich auch den Erwartungen der Psychologen in Bezug auf euch richten.
Mfg
CrazyFella _________________ Tower: 'Haben Sie Probleme?' Pilot: 'Hab meinen Kompass verloren.' Tower: 'So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren.' |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max L. Captain

Verfasst am: Fr Okt 26, 2007 9:57 am Titel: |
|
|
Sollte man natürlich, genauso wie bei Erfahrungsberichten, aufpassen.
So etwas kann denke ich auch zu Fehlverhalten, also einem Verhalten, dass auf der Erwartung einer gewissen Wirkung beruht, führen. _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
CrazyFella Captain

Verfasst am: Fr Okt 26, 2007 3:30 pm Titel: |
|
|
Das Problem ist das die meisten gar nicht ehrlich sein wollen.
Sie wollen eine Rolle spielen mit der Hoffnung das DLR-Team zu hinterführen.
Doch die Test sind so ausgelegt um einen, der nicht sich selber präsentiert sondern eine von ihm erfundene Idealfigur zu hinterführen.
Deswegen sollte man im vornherein ehrlich sein, sich damit beschäftigt seine eigenen Stärcken herauszufinden und diese effektiv bei dem Test betonen und seine Schwächen auch offen zulegen oder eben wegzutrainieren bei alltäglichen Streitgesprächen oder sonstigen Alltagsproblem oder Unterhaltungen mit seinen mitmenschen.
Und damit sollte man frühzeitig anfangen und vorallem zu sich selber ehrlich sein.
Und wenn jemand solche Bücher als Anleitung zum besseren betrügen nutzt, sollte wissen, dass die Psychologen einige Bücher mehr gelesen haben  _________________ Tower: 'Haben Sie Probleme?' Pilot: 'Hab meinen Kompass verloren.' Tower: 'So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren.' |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max L. Captain

Verfasst am: Fr Okt 26, 2007 3:43 pm Titel: Re: Assesmentcenter Tipp!!!!! |
|
|
CrazyFella hat folgendes geschrieben: | [...]da man dort lernt auf was die Psychoonkels letztendlich achten[...] |
Nur bei diesem Teil hab ich mir gedacht, das könnten einige falsch interpretieren
Dein zweiter Post trifft's denk ich! _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 26, 2007 7:02 pm Titel: |
|
|
Hi,danke für den Tipp.Aber halt dich mal bitte etwas mit deiner Wortwahl zurück  _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max L. Captain

Verfasst am: So Okt 28, 2007 5:09 pm Titel: |
|
|
Dreamliner hat folgendes geschrieben: | ... halt dich mal bitte etwas mit deiner Wortwahl zurück... |  _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: So Okt 28, 2007 5:17 pm Titel: |
|
|
Max L. hat folgendes geschrieben: | Dreamliner hat folgendes geschrieben: | ... halt dich mal bitte etwas mit deiner Wortwahl zurück... |  |
Ich denk mal, er meinte crazyf |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: So Okt 28, 2007 5:21 pm Titel: |
|
|
damarges hat folgendes geschrieben: | Max L. hat folgendes geschrieben: | Dreamliner hat folgendes geschrieben: | ... halt dich mal bitte etwas mit deiner Wortwahl zurück... |  |
Ich denk mal, er meinte crazyf |
Ich meine die Bezeichnung "Psychoonkels"  _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max L. Captain

Verfasst am: So Okt 28, 2007 5:24 pm Titel: |
|
|
Ach naja...das wird schon richtig ankommen bei den Psychoonkels
Bist du jetzt auch unter die Das-DLR-ließt-mit-nd-bewertet-mich-nach-meinen-Beiträgen-Fraktion gegangen *Spasss* _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: So Okt 28, 2007 5:39 pm Titel: |
|
|
Dreamliner hat folgendes geschrieben: | Ich meine die Bezeichnung "Psychoonkels"  |
Wieso...es sind doch auch Psychoonkels! Na gut, ein paar Tanten sind auch dabei... _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bechertelefon Senior First Officer

|
Verfasst am: Fr Nov 02, 2007 3:25 pm Titel: |
|
|
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: ich habe mir das Buch auch besorgt, finde aber auch, dass man damit sehr aufpassen muss, gerade in Bezug auf Verhaltentipps und den Hintergedanken zu den Tests. Ich fande da das Hesse/ Schrader Buch "Der Pilotentest" interessanter, vor allem, da Sie weniger Verhaltentipps geben (gut, außer das man die Ruhe bewahren soll) als viel mehr Hilfestellung, was für Fragen einen alles erwarten können (z.B. "Was spricht gegen Sie in Verlaufe dieses Bewerbungsverfahren" oder "welcher ihrer Mitstreiter wäre ein guter Pilot", ...) Wenn man sich zu solchen Fragen schonmal vorher einfach Gedanken macht und sich selbst darüber im klaren ist, was man will, dann sind mir die Hintergedanken die sich irgendeiner der Psychologen machen KÖNNTE eigentlich egal.
Ach ja, was ich noch als Vorberitung für die FQ verwende ist das "Pilotenhandbuch" von Alan Bramson. Gibts gebraucht relativ günstig zu erwerben und das beschäftigt sich am Anfang auch mit besonderen menschlichen Fehlern von Piloten. Ich finde es ganz informativ, vor allem, weil es auch anregt, über sich selbst Gedanken zu machen. Und meiner Meinung nach sollte das schon die halbe Miete der FQ darstellen......hoffe ich zumindest  _________________ BU 22/23. 10. 2007 Checked
FQ 18/19. 12. 2007 STRIKE!!!
Medical 03. 01. 2008 (sau geil, dass der so früh ist) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MeisterLou Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 26, 2007 9:16 pm Titel: |
|
|
Bechertelefon - Du hast Post!  _________________ BU: 6./7. November
FQ: 18./19. Februar (Sim)
>> Biete meine Vorbereitungsliteratur am Marktplatz an: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12434 << |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |