|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
KarstenMK Bruchpilot

|
Verfasst am: So Okt 21, 2007 9:18 pm Titel: Bewerbung Altersgrenze |
|
|
Hallo,
ich habe mich erst sehr spät dazu entschieden Verkehrspilot zu werden. Bin mittlerweile 28 Jahre alt. Nun gilt die Altersgrenze von 29 Jahren (+150 Tage) für eine Bewerbung bei der Lufthansa. Was genau bedeuten diese "150 Tage" in den Klammern? Ist es so gemeint daß ich ab meinem 29. Geburtstag noch ca. 5 Monate Zeit habe mich zu bewerben oder daß ich ab meinem 30. Geburtstag noch zusätzliche 5 Monate Zeit habe? Das ist etwas verwirrend angegeben. Meistens heißt es ja immer so wie "bis vollendetem 29. Lebensjahr" oder ähnlich bei solchen Altersgrenzen.
Mein Wunsch erst jetzt Verkehrspilot zu werden liegt daran daß ich nie auf die Idee gekommen bin, da ich es mir immer etwas stupide vorgestellt habe auf "Strecke" zu fliegen: Kurskorrektur 60°, dann nach 2 Stunden wieder um 30°... *gähn*.
Nachdem ich nun aber einige Dokus zu dem Thema gesehen habe und sah daß auch Teamarbeit sehr wichtig ist, habe ich mich dazu entschlossen das mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln in Angriff zu nehmen. Bisher haben mich auch die Vorbedingungen wie gute Englischkenntnisse abgehalten, da ich bis vor kurzem nur sehr schlecht englisch konnte (hat sich durch englische Foren und einer Tauchausbildung in englisch erheblich verbessert).
Auch das Kopfrechnen, denn ich habe bis zum heutigen Tage nie das kleine Einmaleins gelernt! So verrückt es klingt, aber ich bin gerade dabei es mit einer Software zu erlernen. Es greift mich auch so eine Art Torschlußpanik, weil ich merke daß ich nicht unendlich Zeit dazu habe das zu tun was ich möchte. Irgendwann stellt man fest daß man zu alt ist und die Träume zerplatzen. Ich war mit 15 Segelflieger und Pilot zu sein war immer mein Traumberuf. Aber persönliche Umstände hatten mich damals davon abgehalten. Ich wollte schon immer einen Beruf ergreifen, in dem Teamarbeit im Vordergrund steht, denn in den meisten Berufen die ich kenne herrscht starker Konkurrenzkampf untereinander, das war noch nie etwas für mich.
Je nach Auslegungssache zu der Frage oben mit den 150 Tagen, hätte ich mindestens bis August 2008 Zeit zu lernen und zu trainieren. Ich gehe jetzt einfach an das Thema BU so dran, daß ich versuche alles notwendige dafür zu erlernen, auch das Kopfrechnen. Ich bin mir nicht sicher ob das schaffbar ist, deshalb würde ich gerne wissen wo die Grenze liegt bis zu der ich mich bewerben muß. Ob das alles ausreicht werde ich dann sehen. Aber ich würde es mir nie verzeihen wenn ich es nicht wenigstens versucht hätte! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Typhoon88 Captain

|
Verfasst am: So Okt 21, 2007 11:51 pm Titel: |
|
|
Hi,
also erstmal herzlich willkommen
29 +150 bedeutet für mich 29 Jahre und 150 Tage Also 150 Tage nach dem 29. Geburtstag.
Wünsche dir viel Erfolg!
Aber darf ich fragen wie man ohne Kopfrechnen zu können Abitur bekommen hat? ^^ (davon gehe ich jetzt mals aus, braucht man ja)
Gruß
Typhoon |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
_spike_ Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 22, 2007 1:12 am Titel: |
|
|
also das mit dem kopfrechnen kenn ich, und wie sowas zu stande kommt ist auch ganz einfach, die taschenrechner beim abi machen doch wirklcih alles, da muss man selbst nix mehr mitm kopf rechnen
aber ich hab jetz seit ca. 2 1/2monaten jeden tag 5bis 10min geübt und würde behaubten, dass ich jetz doch ganz gut bin, was das kopfrechnen angeht
hier die seite mit der ich übe, find sie wirklcih sehr gut:
http://kopfrechentrainer.moritzjoesch.de/
was das alter angeht, seh ich das genauso wie typhoon!! dann wünsch ich dir mal viel spaß beim lernen und viel erfolg mit deiner bewerbung  _________________ BU: 24./25.10. :(
swiss 1: 19.02.09 :D
swiss 2: 26:3.09 :D
swiss 3: 06.04/07.04 :?: |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mfleger Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 22, 2007 7:16 am Titel: |
|
|
@KarstenMk: Wenn Du Dich jetzt online bewirbst und online angibst im entsprechenden Feld, ab wann Du für die Schulung bzw.erstmal die BU bereitstehst, dürfte das absolut kein Problem sein. Und mach Dir keine Sorgen, ich selbst bin auch schon 27 - hat alles Vor- und Nachteile denk ich mal  _________________ _____
BU : 12.12. + 13.12. --> ?
FQ: ??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ammela Bruchpilot

Verfasst am: Mo Okt 22, 2007 8:23 pm Titel: |
|
|
@Karsten
hi karsten,
du kannst dich bewerben, bis du 150 tage nach deinem 29. geburtstag alt bist. ich bin auch 28 und habe mich letzten monat online beworben, habe extra bei lh angerufen und die haben mir das so erklärt viel glück!!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KarstenMK Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Okt 22, 2007 11:36 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich mal noch fleißig üben bevor ich mich online bewerbe.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maja Bruchpilot

Verfasst am: Di Okt 23, 2007 6:18 pm Titel: |
|
|
Hi,
ich bin auch schon 28 und möchte mich bei LH bewerben. War vorhin mal wieder auf der Seite und anscheinend wurde das Bewerbungshöchstalter wieder geändert. Jetzt steht nur noch max. 29 Jahre drin ohne die +150 Tage. Was heißt das jetzt? Muß ich mich jetzt spätestens an meinem 29. Geburtstag bewerben oder kann ich mich auch noch mit 29,5 bewerben?
Freu mich auf antworten  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Silversurger Senior First Officer

Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 8:35 am Titel: |
|
|
Wenn Du genau hinschaust siehst Du auch das früher stand "zum Bewerbungszeitpunkt 29 J. + 150 Tage" und nun "zum Ausbildungszeitpunkt max. 29 J."... Ich verstehe es mal so das man den 30ten Geburtstag noch nicht gefeiert haben darfst
Also ändert sich nicht wirklich viel...  _________________ Only god can judge me...
BU ---> 12. & 13. Dezember
FQ ---> ?
Medical ---> ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maja Bruchpilot

Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 2:07 pm Titel: |
|
|
das mit dem "zum Ausbildungszeitpunkt max. 29 J." stand schon die ganze Zeit so drin.
Hab sicherheitshalber mal bei LH angerufen. Die haben das Alter zum Bewerbungszeitpunkt tatsächlich von 29J+150 Tage auf max. den 29.Geburtstag gesenkt d.h. wer 29 J.+1 Tag ist, kann sich nicht mehr bewerben. Begründung hierfür: man darf zum Ausbildungsbeginn noch nicht 30 sein und das würde sonst schwierig werden weil der Auswahlprozess so lange dauert |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KarstenMK Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 4:32 pm Titel: |
|
|
Gut zu wissen. Fragt sich dann halt nur, inwiefern ich dann noch die Möglichkeit habe den Termin für die BU frei zu wählen (z.B. Juli '08 ). Nicht daß es dann dazu kommt daß wenn ich den Termin z.B. weit nach hinten lege, weil ich erst noch mehr lernen/trainieren möchte, sie mich dann ablehnen obwohl ich mich beworben habe, weil sie mit dieser Altersgrenze das ganze nicht gebacken bekommen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maja Bruchpilot

Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 5:00 pm Titel: |
|
|
ich denke die werden dir termine nennen bei denen sie dann wissen dass du es schaffst mit der ausbildung vor 30 anzufangen. da würde ich mir keinen kopf machen, solange du dich rechtzeitig bewirbst. mir bleibt nur die hoffnung, dass das alter nochmal hochgesetzt wird  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KarstenMK Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Okt 25, 2007 3:25 pm Titel: |
|
|
Maja hat folgendes geschrieben: | mir bleibt nur die hoffnung, dass das alter nochmal hochgesetzt wird  |
Aber Du bist ja auch noch nicht 29, oder hattest Du zwischenzeitlich Geburtstag? Na dann "herzlichen" Glückwunsch.
Mi bleiben bis zu meinem Geburtstag zumindest noch 5 Monate, da kann man schon was draus machen. Irgendwie scheinen die bei der Lufthansa gerade stark am umbauen:
- Ausbildung umgekrempelt (MPL statt ATPL, 3-4 Monate Phoenix statt sieben und weniger Praxis)
- Altersgrenze runtergeschraubt
Wer weiß welche Überraschungen wir noch erleben dürfen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |