Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mega-Airport in Garzweiler?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 3:29 pm    Titel: Mega-Airport in Garzweiler? Antworten mit Zitat

Hey,

grad in der Zeitung gelesen: klick

Airports sind immer toll, aber braucht NRW einen Mega-Airport?
Wenn ja, wäre Garzweiler ein guter Standort dafür?

Für alle die nicht genau wissen wo Garzweiler liegt: Der weisse Fleck hier

Ring frei!

mfg

Typhoon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Der Artikel klingt sehr gut.

Ich persönlich glaube aber nicht an einen Mega-Airport in Garzweiler.

Das ist eine Vision und diese wird sich so schnell, wenn nicht sogar niemals, bewahrheiten.

Happy landings!
Moehl88
Gast

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant.

Über Garzweiler bin ich schon mal drüber geflogen mit einer kleinen Maschine, ist wirklich ein riesiges Areal.

Meine Meinung: Wenn die Prognosen zutreffen, die den Passagierzuwachs betreffen, ist das Projekt vielleicht keine schlechte Idee. Was allerdings den Frachtverkehr betrifft: Da sehe ich nur eine Verbesserung hinsichtlich der Lärmbelästigung, s. "dünnbesiedeltes Gebiet". Von der Kapazität sind da aber noch einige Flughäfen wie Köln/Bonn nicht ausgelastet, gerade da einige Frachtunternehmen nach Leipzig abwandern.

Also: Für ein großes Wachstum, und bei Interkontinental-Verbindungen vielleicht eine gute Lösung, aber den neugeschaffenen Arbeitsplätzen stehen bestimmt auch Entlassungen an den anderen NRW-Airports gegenüber, schließlich will Garzweiler - International auch eine gewisse Auslastung besitzen.
pilot92
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von pilot92 am Mi Apr 27, 2011 3:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
SunsetFlyer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Düsseldorfer Flughafen ist eher nicht mehr ausbaufähig, weder flächenmäßig noch was die Flugbewegungen angeht!

Der sogenannte Angerland-Vergleich behindert die Verlängerung der vorhandenen 3000m-Bahn, so dass der Interkontinentalverkehr zur Zeit nur eingeschränkt möglich ist (Beschränkung des MTOW!).

Auch ein Parallelbetrieb der beiden Pisten konnte bis heute nicht durchgesetzt werden!

Momentan wird in Düsseldorf um jeden einzelnen Slot gekämpft, besonders zu den begehrten Tagesrandzeiten.

Aktuell wird wohl darüber nachgedacht, einen Teil des Regionalverkehrs nach Mönchengladbach auszulagern, allerdings ist wohl auch hier das Planfeststellungsverfahren mit dem Ziel Landebahnverlängerung gescheitert!

Gruß,

SunsetFlyer
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Mega Airport in Nrw wäre doch nicht schlecht. Very Happy
Die Wirtschaft profitiert davon und man braucht,wenn man mal einen Mega Airport sehen will,nicht weiter weg zu fahren Wink
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 12:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

SunsetFlyer hat folgendes geschrieben:
Also der Düsseldorfer Flughafen ist eher nicht mehr ausbaufähig, weder flächenmäßig noch was die Flugbewegungen angeht!

Der sogenannte Angerland-Vergleich behindert die Verlängerung der vorhandenen 3000m-Bahn, so dass der Interkontinentalverkehr zur Zeit nur eingeschränkt möglich ist (Beschränkung des MTOW!).

Auch ein Parallelbetrieb der beiden Pisten konnte bis heute nicht durchgesetzt werden!

Momentan wird in Düsseldorf um jeden einzelnen Slot gekämpft, besonders zu den begehrten Tagesrandzeiten.

Aktuell wird wohl darüber nachgedacht, einen Teil des Regionalverkehrs nach Mönchengladbach auszulagern, allerdings ist wohl auch hier das Planfeststellungsverfahren mit dem Ziel Landebahnverlängerung gescheitert!

Gruß,

SunsetFlyer

Lese grade folgendes in der Zeitung:

Die Lufthansa sationiert ab 2008 drei A340 in Düsseldorf und fliegt damit New York, Chicago und Toronto an. Außerdem plant Mayrhuber den Flughafen Düsseldorf langsam zu einem dritten Drehkreuz (nach Frankfurt und München) auszubauen und glaubt dass der Flughafen erheblich an Bedeutung gewinnen wird.
Dort wurde auch gerade eine neue Lounge (LH) eröffnet und die Sicherheitskontrollen sollen ausgebaut und damit beschleunigt werden.

Tja also wenn das so alles stimmt was ich hier lese, haben die Flughäfen Düsseldorf, Dortmund, Münster-Osnabrück und Paderborn-Lippstadt noch einiges an Potential.

Zuletzt bearbeitet von Typhoon88 am Mi Okt 24, 2007 2:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Grönland
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir ziemlich sicher das der Airport gebaut wird. Das Ruhrgebiet versucht ja schon seit Jahren die Position des Ruhrgebietes als "Ganzes" zu stärken. Dazu gehört eben auch dass die Infrastruktur gestärkt wird. Außerdem steigen dadurch auch die Chancen nen großen Sportwettbewerb wie Olympia oder so nach NRW zu locken Smile
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Yeahhhh....Megageilo!!!!!!!!!!! Ich wohne in Gladbach,30km von Düsseldord entfernt....falls ich es dann schaffen sollte,dann brauche ich ja meine Base nicht zu wechseln. Very Happy
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Max L.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nicht zu wechseln Question Laughing Wink
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja sind ja erstmal nur drei A340, da wird die Warteliste lang sein ^^, aber Kurzstrecke müsste eig auch n bisel dort vorhanden sein oder?
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Egal ob Langstrecke oder Kurzstrecke,Hauptsache ich kann dann in Gladbach bleiben Very Happy
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.