Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Problem: Dialekt?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2007 8:27 pm    Titel: Problem: Dialekt?! Antworten mit Zitat

Hey Jungs/Mädels,

Ich hätte da mal wieder eine Frage, die mir seit ein paar Tagen im Kopf rumschwirrt, an euch Rolling Eyes ...

Und zwar geht es um meinen Dialekt...

Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber da ich aus Österreich komme und deshalb im Alltag eher im "Kärntner Dialekt" (kommt dem Bairischen ziemlich nahe) und nicht in "Hochdeutsch" spreche, frag ich mich, ob ich diesbezüglich eventuell bei der FQ Probleme bekommen könnte?

Ich hab zwar im Normalfall überhaupt keine Probleme, mich zu verständigen, allerdings fällt es mir doch leichter, in meinem Dialekt zu argumentieren, als wie wenn ich das Selbe vielleicht in Hochdeutsch machen müsste. Für mich einfach ungewohnt hochdeutsch zu sprechen.
Schreiben ist kein Problem - aber Sprechen und wie bei der FQ auch verlangt, Argumentieren etc. ist dann schon wieder was andres.

Kommt dann sicher auch nicht so locker und gelassen, sondern eher etwas "verkrampft" rüber Confused ! Was für die FQ ja eher nicht vorteilhaft sein dürfte Rolling Eyes .

Und naja...nun frag ich mich...hat diesbezüglich vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht? Konnte bisher nicht wirklich was meinem Freund der "Suchfunktion" entlocken Wink .

Was würdet ihr sagen:

Soll ich krampfhaft versuchen Hochdeutsch zu sprechen oder ganz natürlich und bei meinem Dialekt bleiben? Wobei mich beim Letzteren sicher einige nicht verstehen werden und dies unter Umständen auch wieder zu nem Problem werden könnte?
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2007 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich würde immer Hochdeutsch sprechen.
Dann sei einfach ehrlich, und sag ihnen das vorher. Und sag, dass du versuchst, Hochdeutsch zu sprechen.
Nach oben
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2007 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das gibts gar nicht. Ich wollte grad einen ähnlichen Thread aufmachen (obwohl ich noch nicht mal fest mit der FQ rechnen kann Embarassed )

Also zu dir: ich denke, dass du nie komplett hochdeutsch sprechen wirst, aber du nicht im tiefsten übertriebenen dialekt reden solltest. Ich finde auch ein bayrischer (bairischer ?) Dialekt klingt nicht hässlich oder gar dumm.
Ich hingegen habe ein Problem, ich komm' ja aus Sachsen ich sprech nicht das übelste Sächsisch, aber man passt sich seiner Umgebung schon ein wenig an --> man merkt dass ich aus Sachsen komme, auch wenn ich mich anstrenge.
Ich persönlich finde Sächsisch HÄSSLICH und dumm-klingend (ist glaub ich zurecht der nach Schwäbisch meistgehasste deutsche Dialekt). Denkt ihr, dass einem das Nasenfaktormäßig zum Nachteil erwächst, oder sind die "DLR-Menschen" tolerant, solange man sich anstrengt. Hat da jemand Erfahrung?
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2007 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ha noi, so ebbes aber au... wer hasst hier schwäbisch als Dialekt??
Des find i ja ohmeglich, so oin babb han ih ja scho lang nemme g'hert. schofseggl, allmachtsbachl Laughing

Jop, ich kenn das... ich komm ja hier ausm "ländle" und spreche für einen (mehr oder weniger) Schwaben schon ziemlich hochdeutsch. Bei der BU haben mich meine Mitstreiter aber schon am "gschwind" enttarnt, obwohl ich irgendwie ganz automatisch noch hochdeuscher gesprochen hab Smile
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mfleger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2007 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die LH jemanden wegen einem Dialekt nicht nehmen würde!!!!!!!!!!!!!!! Totaler Blödsinn aus meiner Sicht..so etwas wäre doch absolute Diskriminierung....
_________________
_____
BU : 12.12. + 13.12. --> ?
FQ: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2007 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch Tiroler und Vorarlberger an der Flugschule. Ich glaube das sagt -dialektmäßig- alles. Wink Wichtig ist vor allem, dass man Dich, wie auch später im Cockpit mit dialektfreieren Kollegen, einwandfrei versteht. Eine Art Feinschliff erfolgt spätestens nach dem 5. "Wie bitte?" bzw. "Und jetzt noch mals auf Deutsch, bitte!" an der Flugschule.

LG
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erik07
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 61
Wohnort: Perth, Australien

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich mache mir ähnliche sorgen. zwar spreche ich ausschliesslich hochdeutsch, wohne jedoch seit 13 jahren nicht mehr in deutschland. bis auf den heimatsbesuch ein bis zwei mal im jahr bekomme ich auch kaum sprachpraxis. if hoffe, dass sich das nicht im nachhinein als nachteil erweist. Sad
_________________
-> BU 20./21.08.: Very Happy BESTANDEN!!!
-> FQ 19./20.12.: Day 1 - CHECK! Day 2 Sad
-> FAA PPL: Check! Very Happy
-> FAA IR: Check! Very Happy
-> FAA CPL: Check! Very Happy
-> FAA ME: Check! Very Happy
-> CASA conversion:
-> CASA Instructor Rating:
-> TT: 270Hrs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
bleier116
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 2:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ihr allerdings auch bedenken solltet, wenn ihr in den Gruppenspielen seid oder beim Straßenbeladen, dann wäre es sicherlich ziemlich von Nachteil, wenn euer Partner euch nicht versteht
_________________
BU - 19./20. September 2007 Smile
FQ - 12./13. November 2007 Very Happy
Medical - 11. Dezember 2007 Cool

=> 366. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klärt das einfach am Anfang der Runde, benutzt keine urdialektierten Wörter sondern schon verständliche Wörter, wenn auch mit Dialekt. Eröffnet ihr so die Runde, dann bringt das gleich viel mehr Lockerheit mit rein und das ist es ja, was sie sehen wollen: Menschlichkeit und das euch was daran liegt, dass die anderen euch verstehen und mit der Situation klarkommen.
Nach oben
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mfleger hat folgendes geschrieben:
ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die LH jemanden wegen einem Dialekt nicht nehmen würde!!!!!!!!!!!!!!! Totaler Blödsinn aus meiner Sicht..so etwas wäre doch absolute Diskriminierung....


ähhh...jo is klar! Very Happy das hab ich auch nicht gedacht, dass die LH einen wegen dem Dialekt ausschließt, aber ich könnte mir vorstellen, dass mir Leute mit so einem hässlichen Sächsisch (das ich zum glück nicht allzu extrem sprech') extrem unsympathisch wären...
Ich weiß nicht warum, aber ich hab eine extreme Antipathie gegen (oder für?) meinen Dialekt Very Happy Laughing
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bleier116
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja sächsisch ist zwar nicht gerade das schönste, aber wenn es dir unangenehm ist, bemüh dich eben hochdeutsch zu sprechen Wink Fang am besten jetzt an, dann hast du dich bis dahin daran gewöhnt Wink
_________________
BU - 19./20. September 2007 Smile
FQ - 12./13. November 2007 Very Happy
Medical - 11. Dezember 2007 Cool

=> 366. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja es ist auch nicht so schlimm, wie gesagt. Ich versuceh mich schon immer zu maßregeln, aber es ist extrem schwer!
Aber ich will den Thread nicht zu meinem Therapiethread machen Wink
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group