Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Öffentliche Profile
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bleistift
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 2:46 pm    Titel: Öffentliche Profile Antworten mit Zitat

Mir ist aufgefallen, dass einige Board-User sehr offen mit Ihren persönlichen Daten umgehen, d.h. Namen, Geburtsdatum, Foto, eigene Homepage etc. preisgeben.

Daraufhin habe ich mir überlegt, welcher Sinn bzw. Unsinn dahinter steckt. Zum einen sollte man, da es sich (meistens) um seriöse Diskussionen handelt, zu seinen Beiträgen stehen und hat deshalb keinen Grund sich hinter der Anonymität zu verstecken. Zum anderen denke ich aber, dass es trotz der Gewöhnung an das Internet, nicht verkehrt sein kann, eine gewisse Vorsicht zu wahren und sich nicht völlig zu offenbaren.

Nun einmal unter dem Aspekt gesehen, dass unser aller Berufsziel das des Piloten ist (vorzugsweise bei der Lufthansa): Manchmal hat man als User, der das Board regelmäßig verfolgt, den Eindruck, als würden manche Nutzer durch ‚öffentliche Profile’ in Verbindung mit sehr reger Beteiligung an einer Vielzahl an Diskussionen versuchen, ein gewisses Bild Ihrer Persönlichkeit zu suggerieren. Ist durch Geschehnisse wie z.B. bei Huskydog, der während seiner FQ auf seine Aktivität im PB angesprochen wurde, der Eindruck entstanden, dass DLR würde für die Beurteilung der Persönlichkeit eines Bewerbers Internetforen zu Hilfe nehmen? Ist dies sogar so? Wird die evtl. 'übermotivierte' Aktivität positiv oder vielleicht sogar negativ gesehen? Eure Meinungen zum Thema würden mich interessieren.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht das es hier User gibt, die Ihre Beiträge nur unter dem Vorwand schreiben vom DLR positiv(er) bewertet zu werden.
Allerdings denke ich schon, dass jeder im Hinterkopf hat, dass dies ein öffentlich zugängliches Forum ist und das auch das DLR hier Zugriff hätte und diesen auch schon einmal (oder mehrmals?) genutzt hat.
Es wäre sicher auch ein leichtes für das DLR die Identität einiger User anhand der BU/FQ-Termine in der Signatur und anderen Anhaltspunkten festzustellen. Aber ich persönlich bin nicht der Meinung, dass dies in großem Umfang betrieben wird. EDIT: Man stelle sich nur de riesigen Aufwand vor. Ich hab schon zu tun hier alles "nachzuholen" wenn ich eine Woche weg bin. SOll es DLR Mitarbeiter geben die einen oder gar mehr Tage damit beschäftigt sein sollen jeden Beitrag eines Users im Zusammenhang zu erfassen - was kompletes durchlesen eines jeden Threads vorraussetzt? - In meinen AUgen eher unwahrscheinlich.

Aber wie gesagt, auch ich denke ab und zu an die "Augen des DLR" - aber wer hat schon viel zu verbergen?

PS: Ich meine dazu gibt es schon einen Thread... Question
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bleistift hat schon recht.

Es gibt Leute die hier mitlesen und die persönlichen Daten speichern, um dann später darauf zurückzugreifen. Wenn es dumm kommt, ist es durchaus möglich das die Daten gegen einen verwendet werden. Das ist zwar selten, aber ich spreche da z.B. aus eigener Erfahrung.

Gerade in der digitalen Welt in der es ein leichtes ist mal schnell x MB y Jahre aufzubewahren und z mal zu kopieren sollte man da aufpassen. Diese Gefahr wird meiner Meinung nach unterschätzt.
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dan scheine Ich zu den Unterschätzern zu gehören!?
Aber sollte man hier nicht nur das posten, hinter dem man steht und was man bei einer evtl. FQ rechtfertigen könnte, sollte es einer gelesen haben?
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na das klingt ja kaum nach Einschränkung, nur das zu posten was man in der FQ rechtfertigen kann... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns darum ginge anonym zu bleiben, hätte ich mich gar nicht erst mit diesem Nickname anmelden dürfen. Der lässt Rückschlüsse auf meine Person zu und tut es auch. Mehr dazu ein anderes Mal Wink

Ich denke man sollte generell vorsichtig sein, was man wo und wie im Internet schreibt, denn Missverständnisse und Missinterpretationen sind schnell zur Hand. Da wird aus einem eigentlich erfreulichen "ach du bist auch dabei" ein genervtes total ablehnendes "ach, du bist auch dabei (na toll)"
Nach oben
Bleistift
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau darum gehts doch. Dem neutralen Betrachter wirken die Beiträge und Profile mancher User ein wenig übertrieben im Sinne 'Liebes FQ-Team, derjenige der hier schreibt, das bin ich! Bitte nehmt mich wahr'.

Provozierend formuliert: Man könnte manchen PB-Nutzern unterstellen, sie erhoffen sich durch Ihre Aktivität hier im Forum in Verbindung mit den Hinweisen auf ihre Identität ein Persönlichkeitsprofil zu erzeugen, dass in der FQ mit in die Beurteilung einfließt und ihnen wohlmöglich weiterhilft. Mich hat einfach interessiert, wie ihr das seht. Ist die Strategie 'Ich stelle mich hier im Board so offen wie möglich dar, damit mich das DLR wohlmöglich wahrnimmt' die klügere oder fährt man mit 'Ich halte mich ein wenig zurück, damit ich unbekannt ins Auswahlverfahren gehen kann' die bessere.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube sich hier nur passiv zu beteiligen ist auf lange Sicht das Beste! Nur liegt mir was am Austausch und der gegenseitigen Hilfe mit den Leuten hier.
Nach oben
Bleistift
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das eine schließt das andere ja diesbezüglich nicht aus.

Der Post sollte in dem Sinne keine Kritik darstellen. Finde das Board genial, eine wichtige Anlaufstelle bei Fragen rund um den Pilotenberuf. Ein Lob an alle die sich engagieren..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky#S7evin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 7:25 pm    Titel: Re: Öffentliche Profile Antworten mit Zitat

In den letzten Wochen häufen sich die Berichte dieser Art, die sogar eine blitzartige Reaktion bei fast allen studivz-Usern auslöste, das Profil nur für Freunde sichtbar zu machen (dazu gibt es hier auch schon einen Thread).

Ich sehe überhaupt keinen Grund zur Besorgnis. Das pilotenboard ist sogar die erste Community, der ich beigetreten bin, in dem kein Forum für solche Spielereien wie "Was isst/denkst/guckst/hörst du gerade?" existiert.
Die Mitglieder dieser Community lernst du boardintern quasi nur themenbezogen kennen. Was wäre verwerflich daran, wenn das DLR genau aus dieser Quelle schöpft? Nachher added dich dein zukünftiger Arbeitsgeber noch bei ICQ und gibt sich für eine blonde Schönheit aus, nur um dir ein paar Details zu entlocken. Laughing

Diese Plattform basiert auf Informationsaustausch und den Erfahrungswerten der User. Ich denke demnach nicht, dass jeder gewissenhaft verfasste Beitrag nur dazu dient, sich zu profilieren und die Visitenkarte zu hinterlassen. Ob sich der u.U. "übertriebene" Aufwand für die Leute lohnt (~24/7 online - wo ist das rl?), sehen sie dann wohl in der FQ selbst, aber man kann wenigstens behaupten, dass wir davon profitieren und ihnen dafür großen Dank aussprechen sollten. Ich teile auch nicht den Eindruck, dass man es hier bei kritischeren Fragen nur mit Moralaposteln zu tun kriegt, nur um vorbildliches und verantwortungsvolles Verhalten zu demonstrieren o.Ä.

Mh, wenn ich etwas zum Thema "Schützt eure Daten" lese, fühle ich mich an die 12jährigen BRAVO-Girlies erinnert, die man davor warnen sollte, nicht ihren Straßennamen preiszugeben. Solange man nicht anfängt, meinen Briefkasten mit Werbung zu fluten, sehe ich mich auch nicht gezwungen, euch meine Person vorzuenthalten und ein riesiges Geheimnis daraus zu machen.
Das ist ja auch der tolle Nebeneffekt: Man lernt interessante Menschen, ja sogar Gleichgesinnte kennen; bundesweit und über die Grenzen hinaus. Ein nahegelegener Herkunftsort oder ein gemeinsames Hobby in den Profilfeldern sind für mich direkte Gründe, "Hallo!" zu sagen.

Außerdem haben sich die Superposter eine gewisse Anerkennung verdient und man vertraut mehr auf deren Informationen.

Edit: Ok, es geht darum, dass sich manche User sozusagen die Kleider vom Leib reißen und schreien "Nimm' mich!" Laughing
Entweder ist da jemand neidisch, weil manche fundiertes Flugzeug-Wissen mitbringen und es sich für andere wie Hieroglyphen liest oder ... ihr habt Recht, manche erhoffen sich, ihre Persönlichkeit ins rechte Licht zu rücken und positiv aufzufallen - aber dann ist es doch richtig, seine Daten zu veröffentlichen, um sich zuordnen zu lassen.

Mist, jetzt müssen wir uns - nur für den Fall - vernünftig benehmen verdammt! Manno, ist das DLR 'ne Spaßbremse! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Typhoon88 hat folgendes geschrieben:
Na das klingt ja kaum nach Einschränkung, nur das zu posten was man in der FQ rechtfertigen kann... Rolling Eyes


Da geb ich dir absolut recht, das klingt absolut nach Einschränkung. Das hab ich falsch formuliert! Ich wolte eigentlich kundtun, dass ich das was ich hier poste vertreten könnte, nicht, dass ich nur das poste wa ich vertreten kann. Warum ichs nich so geschrieben hab wie ichs mein kann ich dir nicht sagen...

Lucky#S7evin hat folgendes geschrieben:
Diese Plattform basiert auf Informationsaustausch und den Erfahrungswerten der User. Ich denke demnach nicht, dass jeder gewissenhaft verfasste Beitrag nur dazu dient, sich zu profilieren und die Visitenkarte zu hinterlassen


Totaly agree! Manchmal wird hier richtig nach "dem schwarzen Schaf" gesucht...

Lucky#S7evin hat folgendes geschrieben:
Ich teile auch nicht den Eindruck, dass man es hier bei kritischeren Fragen nur mit Moralaposteln zu tun kriegt, nur um vorbildliches und verantwortungsvolles Verhalten zu demonstrieren o.Ä.


Das seh ich wieder anders, manchmal denk ich schon, dass es eben diese Leute gibt. Nicht um sich vorm DLR zu profilieren, aber um einen "Lebensstil" umzusetzen bzw. eine Moralvorstellung an den Tag zu legen, von dem sie meinen, es sei der "perfekte" für einen, der mal Pilot werden will - diese Moralvorstellung können sie dabei in Wirklichkeit nicht ihr EIgen nennen. Damit will ich nicht jeden, der hier mal kritisiert als jemanden hinstellen der sich selbst verbiegt, aber oft habe ich den Eindruck, dass von diesen Selbstverbiegern viele unter uns sind.
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese ganze Frage stellt sich ja nicht nur fürs Pilotenboard, sondern generell für Internet Communities. Da sollte jeder wissen wie er sich selbst darstellt. Ich denke mit dem internet ist es mittlerweile wie mit der realen Welt auch, wer vorsätzlich ein falsches Bild von sich verbreitet fällt früher oder später auf... zurecht. Wenn jemand mit brünettem Haar durch die Straße läuft und jedem erzählt er sei blond, fällt das früher oder später auch als Lüge auf Wink

Das muss jeder für sich selbst wissen. Ich persönlich offenbare sicherlich in einigen öffentlichen Profilen auch nicht gerade positive Aspekte (wobei das ja immer im Auge des Betrachters liegt) meiner Person. Seh das aber als Teil meiner Persönlichkeit, stehe dazu und kann es zur Not auch "erklären", denn rechtfertigen muss man sich für Angaben zu seiner Person finde ich generell nicht.

Ich finde es allerdings auch lächerlich wenn zukünftige Arbeitgeber gezielt Communities wie das StudiVZ durchsuchen, um evtl. Kritikpunkte zu finden. Kleine Story: Ein Bekannter aus dem Jahrgang meiner Freundin ist nach dem Abi auf ne private FH und macht da auch n klasse Studium. Er bewirbt sich bei einer großen Unternehmensberatung um ein Praktikum. Im Einstellungsgespräch bekommt er eine allerletzte, scheinbar unbedeutende Frage: "Herr X, was tun Sie denn eigentlich so für den Weltfrieden??" Antwort (ein bischen erschrocken rumgedruckst): "Joah, also bei so Katastrophen spende ich generell einen kleinen Betrag... etc blabla" Als Antwort schieben ihm die 2 Personaler wortlos einen Ausdruck seines StudiVZ Profils übern Tisch, bei seinen Gruppen ist dick und gelb die Mitgliedschaft angemarkert "Ficken für den Weltfrieden" ... dann das Kommentar "Und außerdem sind Sie auf fast allen Ihren Bildern besoffen, sorry, für unser Haus ist das zu unseriös..." Ganz ehrlich, bei einer Firma, die Ihre Bewerber nach ihren StudiVZ Bildern / Profilen bewertet und das auch noch so demonstrativ zur Schau stellt, möchte ich eigentlich auch gar nicht arbeiten Wink

In diesem Sinne: Frohes Posten!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group