Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Interview
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Zakk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Gaggenau

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 9:18 pm    Titel: Interview Antworten mit Zitat

Kann mir jemand infos geben zum Interview

Zuletzt bearbeitet von Zakk am Mi Dez 12, 2007 1:04 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coiun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine perfekte Antwort!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sei natürlich und überleg dir wahre Antworten auf die vermeintlich "üblichen" Fragen! Antworten hinter denen DU stehst und die DU für richtig hälts! Die wollen bestimmt keine auswendig gelernten Sachen runtergerasselt haben Wink
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surfinbird89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 187
Wohnort: Augsburg / Bremen

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich Max an! Wenn Du versuchst irgendwelche Antworten bei der FQ auswendig abzuspulen, dann wirkt das nicht gerade überzeugend und außerdem wenig authentisch. Unter Umständen wird auch mal nachgehakt und dann stehst Du mir auswendig gelernten Antworten ganz schön blöd da... Ehrlich währt am längsten Wink

Viel Erfolg für die FQ!!!
_________________
361.NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pitufina
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auswendig lernen bringt wirklich gar nichts und wenn du mit Sachen wie Kindheitstraum oder anderen Stereotypen ankommst, fällst du deswegen auch ganz schnell raus. Setz dich hin und überlege doch mal, was dich dran interessiert, persönlich, warum willst du fliegen? Was schätzt du an dem Beruf? Schreib das mal auf oder versuche es einem Freund zu erklären oder so, damit du es wirklich mal ausformulieren musst.
Das einzige, was beim Interview wirklich wichtig ist, ist du selbst zu sein und ehrlich zu bleiben, alles andere merken die Psychologen sofort.
viel Glück dabei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit dem Kindheitstraum sehe ich auch nicht so. Wenn es nunmal der Grund ist, dann ist es eben so. Sonst würden sie einen ja gar nicht einladen, wenn dies in der Online-Bewerbung angibt.
Nach oben
Pitufina
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist auch im prinzip nichts gegen zu sagen, nur verfängt man sich schnell darin. zum einen kommt damit wirklich jeder depp an. außerdem erwarten die dann auch, dass man einen segelflugschein oder ähnliches so bald es ging gemacht hat, weil man es ja schon immer wollte. wenn man das nicht hat, ist es schwer glaubhaft rüberzukommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BastiH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also es ist garantiert nicht so, dass man als unglaubwürdig gilt, wenn man "Kindheitstraum" angibt, aber keinen Segelflugschein gemacht hat. Es gibt sicher eine Begründung dafür.

Außerdem kann man seine Motivation im Interview auch ganz anders ausdrücken, nicht nur mit Segelfliegen.

Ich denke man sollte das Ganze nicht so pauschalisieren. Sollte jemand allerdings seine Motivation gar nicht darlegen können, dann hilft ihm das Angeben des "Kindheitstraumes" wahrscheinlich auch nicht mehr viel. Das ist dann aber der umgekehrte Fall.

Viele Grüße
Sebastian
_________________
Arrow 367.NFF Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pitufina
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann nur das widergeben, was in meinem interview und auch in denen von anderen vorgekommen ist. ich wäre einfach nur etwas vorsichtig damit, vor dem auswahlkommitee das wort kindheitstraum zu benutzen. weil dann unweigerlich die frage kommt "und warum haben sie dann bisher noch nichts fliegerisches gemacht". natürlich kann man sagen, dass man sich das schon seit seiner kindheit gewünscht hat und pilot ist ja auch einfach ein beruf, den viele kinder faszinierend finden. damit können sie einen nur ziemlich in eine ecke treiben, ich würde den punkt vielleicht als 4. oder 5. grund nennen aber nicht als einer der hauptgründe, wenn man dafür nicht auch beweise liefern kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pitufina hat folgendes geschrieben:
"und warum haben sie dann bisher noch nichts fliegerisches gemacht".


...weil es verdammt teuer und vor allem äußerst zeitaufwändig ist. Grade Segelfliegen ist in einem Verein immens zeitaufwändig...
_________________
362. NFF - Juhuuuu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airball2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

exakt! und die langen anfahrten zum flugplatz! ich habs versucht, aber ich muss sagen, dass ich es auch irgendwie langweilig finden. bin ein paar mal mitgeflogen, aber es bringt mir dann auch nix, wie ich finde. verkehrsflugzeugführer ist eine komplett andere welt und DIE interessiert mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind eben einfach Argumente, die dagegen sprechen, auch für mich.
Zum einen die Kosten und der Zeitaufwand (man hat ja neben dem Abi sonst nichts zu tun) und der Unterschied zwischen motorisiertem Fliegen und Segelfliegen.
Ich denke, wenn dies als Gründe angibt, werden die von der Auswahlkommission nicht gleich wieder dagegen reden. Du musst eben deine "Schlagfertigkeit" zeigen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group