 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jaykey Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 26.12.2006 Beiträge: 50
 |
Verfasst am: Mi Dez 27, 2006 1:50 pm Titel: 3D Schwäche |
|
|
| Hi! Ich wollte mal fragen wie das mit einer leichten 3D Schwäche ist. Ich hab gelesen das dan noch andere Tests nötig sind und wollte jetzt mal wissen was das für welche sind. viele grüße jaykey |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Daniel Jackson Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006 Beiträge: 625
 |
Verfasst am: Mi Dez 27, 2006 4:11 pm Titel: |
|
|
Was meinst du mit 3D Schwaeche? Ich kenne das gar nicht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patrik Captain

Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 401 Wohnort: Dortmund  |
Verfasst am: Mi Dez 27, 2006 4:42 pm Titel: |
|
|
Er meint warscheinlich das räumliche Sehen  _________________ Schöne Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Daniel Jackson Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006 Beiträge: 625
 |
Verfasst am: Mi Dez 27, 2006 5:30 pm Titel: |
|
|
| Patrik hat folgendes geschrieben: | Er meint warscheinlich das räumliche Sehen  |
Ja schon klar, aber dennoch versuche ich mir das vorzustellen. Sieht man dann die Welt dann in 2D?? Ich meine, wie kann man sich das vorstellen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jaykey Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 26.12.2006 Beiträge: 50
 |
Verfasst am: Mi Dez 27, 2006 7:07 pm Titel: |
|
|
| überhaupt nicht räumlich sehen ist garantiert hart. Meine Frage bezog sich aber auf die 3D Schwäche. man kann 3D sehen, und hat keine Probleme im Alltag. Bei der Polizei zum Beispiel gilt bei ner 3D Schwäche nicht mehr als 100 Winkelsekunden ( wenn ich auch nicht weiss ,was das heisst). Jetzt wolte ich mal wissen ob es solche Grenzwerte auch fürs Medical 1 gibt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MichaelZ Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006 Beiträge: 1153
 |
Verfasst am: Mi Dez 27, 2006 10:57 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | mehr als 100 Winkelsekunden |
Was auch immer das sein soll  _________________ LH - FAIL :/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ebeem Captain

Anmeldungsdatum: 04.11.2006 Beiträge: 153 Wohnort: Jenseits von gut & Boese  |
Verfasst am: Do Dez 28, 2006 11:43 am Titel: |
|
|
| n Freund von mir hat sowas glaub ich...der checkts im ersten Moment nich so 100%ig ob zb n Teil des jmd. geworfen hat auf ihn zukommt,auf der Stelle bleibt,oder sich von ihm entfernt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MichaelZ Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006 Beiträge: 1153
 |
Verfasst am: Do Dez 28, 2006 3:00 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | n Freund von mir hat sowas glaub ich...der checkts im ersten Moment nich so 100%ig ob zb n Teil des jmd. geworfen hat auf ihn zukommt,auf der Stelle bleibt,oder sich von ihm entfernt. |
wie schräg ist dass denn , haben das alle Mädels? weilse immer so von Schneebällen davon laufen auch wennsie bei weitem vorbeigeflogen wären
*Lol* sry war blöd  _________________ LH - FAIL :/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sensei Captain

Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 304 Wohnort: Hamburg  |
Verfasst am: Do Dez 28, 2006 5:32 pm Titel: |
|
|
| Also jemand der dieses Problem hat wird garantiert nicht von LH genommen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DuoDriver Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 24.10.2006 Beiträge: 58
 |
Verfasst am: Do Dez 28, 2006 8:19 pm Titel: |
|
|
Um etwas Licht in dunkle zu bringen:
Ich bin selbst betroffener. Wie du sicher bemerkt hast, stört fehlendes oder eingeschränktes räumliches Sehen in keinster Weise. Diejenigen, denen das Stereosehen von Anfang an fehlt, haben sich daran gewöhnt. Das GEhirn gleicht diesen Fehler einfach aus. Ich spiele selber Tennis, Jiongliere und hab nen PPL.
Fakt ist, es gibt statisches Stereosehen und dyna,isches Stereosehen. Ersteres funktioniert nur, wenn beide Augen richtig ausgerichtet sind und ohne Kopfbewegung. Dabei gleicht das Gehirn einfach die beiden Bilder der AUgen ab und macht ein 3d Bild draus. Aufgrund des geringen AUgenabstands funktioniert das effektiv auf eine Distanz von max 5m!!!
Dabei ist zu beachten, dass Menschen mit geringerem Augenabstand natürlich "schlechter" statisch Stereosehen können.
Das dynamische Stereosehen dagegen kann jeder. Es funktioniert aus der BEwegung heraus durch Veränderung der Perspektive ( Gegenstände verschieben sich in Relation zueinander). Da diese Form des Stereosehens deutlich stärker ist, wird sie vorwiegend vom GEhirn genutzt. Entferungsschätzung beruht also eher auf Erfahrung.
Umso erstaunlicher ist, das beim MEdical nur das statische Sterosehen, gemessen in Winkelsekunden, gemessen wird. Man guckt auf so eine Tafel mit Symbolen, oder kleinen Kreisen, von denen je einer hervorsticht. Der Rest interessiert nicht! Es ist auch egal wie stark dein Stereosehen eingescvhränikt ist, laut deutschem Jar-Fcl 3 bist du untauglich für alle Klassen.
Alle anderen JarLänder betonen in ihrem MEdical, dass ein Test des räumliches Sehens nicht erforderlich ist. In der Begründung zum MEdical wird ebenfalls eindeutig darauf hingewiesen.
http://www.jaa.nl/licensing/manual/13%20-%20Ophthalmology.pdf
Was aber wichtig ist, und deshalb wird es auch überall getestet, ist zu überprüfen, ob du beide Augen nutzt und nicht vielleicht ein verstecktes Schielen vorhanden ist, sog. latentes Schielen. Wenn du dir die Jar´s durchliest, stehen da bestimmte Prismendioptrien für z.B. Esophorie (latentes Einwärtsschielen). Hat nun ein Mensch kein Stereosehen, wird die Ursache untersucht. Diese kann darin liegen, dass ein Augen deutlich schlechter guckt (meist durch unbehandeltes Schielen in der Kindheit) oder eben ein gewisser Schielwinkel vorhanden ist. Ist es ein latentes Schielen, wird dann der Schielwinkel ermittelt. Ist er größer als der vorgegeben Wert, ist weiter zu prüfen, ob die Fusionsreserven ausreichen um das Schielen zu kompensieren. dabei werden solange stärker brechende Prismen vors Auge gesetzt, bis das Augen nicht mehr fusionieren kann, mansieht doppelt. Das darf natürlich in der Fliegerei nie passieren. Je nachdem wie viele Prismen nötig sind, so stark ist die Fusionsreserve.
Hat man dagegen ein manifestes , also von außen auffallendes Schielen, z. B. Esotropie, unterdrückt das Gehirn einfach die "doppelbilder". Schielt man von Klein auf, besteht die GEfahr von Doppelbildern nicht! Durch das Unterdrücken bestimmter Augenareale sieht man aber nicht schlechter. So sthet es jedenfalls in den Jar´s geschrieben. Das LBA macht aber wieder ihr eigenes Ding. Sobald du nicht Stereosehen kannst, bist du raus. So einfach. Ursache egal. Ob es dich beeinträchtig, unwichtig. Es gibt allerdings einen, der sich erfolgreich sein MEdical eingeklagt hat in diesem JAhr. Das ist nur leider ein sehr langer und teurer Weg.
Deshalb mein Vorschlag: geh nach England, lass dich tauglich schreiben. mach die Ausbildung nach Jar- Fcl und flieg auf englischer Lizenz. Kratzt, bis auf LH, niemanden. Du kannst auch später umschreiben. Die Faa und CASA interessiert das Stereosehen im übrigen auch nicht.
Mich würde mal interessieren, was dein Augenstatus ist. Bei weiteren Fragen einfach posten oder per icq: 177258720 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jaykey Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 26.12.2006 Beiträge: 50
 |
Verfasst am: Mi Jan 03, 2007 3:08 pm Titel: |
|
|
Meine Augenwerte sind links -0,5 dpt. rechts -1,25 dpt. Hornhautverkrümmung sind beide -0,25 und achse sind links 170 und rechts 10
viele grüße julian |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fliegerhermi Gast
 |
Verfasst am: Fr Okt 12, 2007 11:57 am Titel: |
|
|
Interessanter Thread, Jungs.
Meine Augen sind eigentlich i.O. habe zwar 1,75 Dioptrien, aber mit Brille wieder 125% Sehleistung.
JEtzt hat mein Augenarzt bei einer Routinekontrolle latentes Schielen festgestellt (Ein Auge wandert angeblich ab, wenn ich müde werde). Ich hatte jetzt allerdings nie das Problem Doppelbilder zu sehen oder sonstwas. Nichtmal nach 48h ohne Schlaf (Jugendsünden.... )
Ich glaube den Test mit den Kreisen habe ich bei der Bundeswehr mal gemacht.... kein Problem. Also heißt es, dass die das mit dem Schielen gar nicht weiter beachten, wenn man diese Kreise erkennt?
Dieser Klugscheißeraugenarzt kannste natürlich sofort die Jar Regeln in und auswendig, weil ein Freund von der Frau seines Freundes + weitere 7 Ecken Auswahlkapitän ist und meinte, dass ich mich gar nicht erst bewerben müsse.
Wie schauts nun aus?
Vielen Dank! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |