|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Highflyer Captain

Verfasst am: Mi Okt 10, 2007 2:48 pm Titel: Wie redet sich die Crew untereinander an? |
|
|
Hallo zusammen!
Heute ist mir eine (zugegeben etwas merkwürdige) Frage gekommen
Wie werden die Piloten angeredet von den FBs bzw. wie reden sie sich untereinander an. Herrscht im Cockpit grudsätzlich das "Du"? (Mit Sicherheit wird es so sein, wenn man sich schon von einigen anderen Umläufen kennt, aber wie ist es im Normalfall?)
Und wie redet ein/e FB die Piloten an, wenn sie vorher nie mit ihnen zusammengearbeitet haben? Einfach mit dem Nachnamen ("Herr Müller") oder sogar mit "Kapitän(Captain) Müller" ??
Ich weiß, dass das alles etwas banal klingt, aber interessieren würd es mich schon mal und bestimmt auch andrere. Also wer kann da was zu sagen?  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nffanwaerter Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 10, 2007 3:03 pm Titel: |
|
|
Also in der Fliegerei wird sich geduzt - das ist schonmal Gesetz.
Wie es zwischen den FBs und der Cockpitcrew aussieht kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Als ich bei Air Berlin die FB fragte, ob ich mal vor dem Start ins Cockpit gucken dürfte rief sie folgtendes ins Cockpit:
"Du, Andi, da will jemand Pilot werden, darf der mal ins Cockpit"?
Also auch eher familiär  _________________ 362. NFF - Juhuuuu |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blackeagle013 Captain

Verfasst am: Mi Okt 10, 2007 3:23 pm Titel: |
|
|
Im Cockpit gibts sicher nur "Du". Der Umgang mit den FB hängt vom Captain ab, wird aber in 99% der Fälle auch sehr persönlich sein.
lg _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flyaway320 Captain

Verfasst am: Mi Okt 10, 2007 4:56 pm Titel: |
|
|
He Gabi es kinz mitm service aufonga!
ois klar heli
 _________________ Studium > Privat ATPL > NIKI, DLH ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 10, 2007 6:47 pm Titel: |
|
|
Moin,
mit Sicherheit und immer genauso wie nie sind Wörter die in der Luftfahrt nicht vorkommen. Es gibt hier und da Ausnahmen die die Regel bestätigen und so kann es auch vorkommen dass Piloten sich untereinander per "Sie" anreden.
Mich persönlich stört es auch nicht wenn man wie es üblich ist, sich per "du" anspricht, allerdings sollte man natürlich die Wünsche der anderen Respektieren.
Im Regelfall sieht das mit der Kabine auch nicht anders aus, gibt sicherlich hier und da welche die gerne mit "Herr/Frau; Sie; ..." angesprochen werden wollen.
Geklärt wird dies meiner bescheidenen Erfahrung nach wenn sich die Piloten zur Flugvorbereitung treffen, bzw. dann mit der Kabine beim Briefing.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
QuaxDerBruchpilot NFFler

|
Verfasst am: Mi Okt 10, 2007 9:53 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Es gibt hier und da Ausnahmen die die Regel bestätigen und so kann es auch vorkommen dass Piloten sich untereinander per "Sie" anreden. |
Ja es gibt auch Ehepaare, die sich gegenseitig siezen (ohne Spass!), aber Highflyer's Frage bezog sich doch wohl eher auf die Regel und nicht auf die Ausnahme, und die Regel ist das Du und Vorname und das in der gesamten Crew.
Schön, dass wir darüber gesprochen haben! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Do Okt 11, 2007 7:10 am Titel: |
|
|
Dafür ist also das auditive Gedächtnis in der BU so wichtig, bei einer 12 köpfigen Crew sich alle Vornamen zu merken  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Do Okt 11, 2007 9:57 am Titel: |
|
|
blackeagle hat folgendes geschrieben: | Im Cockpit gibts sicher nur "Du". Der Umgang mit den FB hängt vom Captain ab, wird aber in 99% der Fälle auch sehr persönlich sein |
ich kann dem romeo nur beipflichten: würde jemand (die gibt es auch....) mit dieser einstellung neben den vielen alten cpt. arbeiten die noch die guten? "alten" zeiten miterlebt haben, als der fo flap operator war, dann würde er vielleicht den cpt. duzen - der aber kein wort mit ihm reden
grüße
das sie ist zwar seltener - aber definitiv manchmal angebracht. zumindest solange, bis einem "jungen" das du angeboten wird. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
airbaer_txl Navigator

Verfasst am: Do Okt 11, 2007 12:52 pm Titel: |
|
|
Morgens beim Crew-Briefing stellt man sich ja mal kurz vor.. Und da heißt es dann.. Hallo ich bin Andy, Thomas etc. Aber es gibt auch ältere Kapitäne die dann sagen Hallo ich bin Herr Müller.. Dann möchten Sie gesiezt werden, gerade Checker oder ähnliche, damit eine gewisse Distanz bewahrt bleibt..
Aber normalerweise wird geduzt
Christian _________________ http://www.602cft.de |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
airball2 Captain

|
Verfasst am: Do Okt 11, 2007 1:12 pm Titel: |
|
|
blablubb hat folgendes geschrieben: | blackeagle hat folgendes geschrieben: | Im Cockpit gibts sicher nur "Du". Der Umgang mit den FB hängt vom Captain ab, wird aber in 99% der Fälle auch sehr persönlich sein |
ich kann dem romeo nur beipflichten: würde jemand (die gibt es auch....) mit dieser einstellung neben den vielen alten cpt. arbeiten die noch die guten? "alten" zeiten miterlebt haben, als der fo flap operator war, dann würde er vielleicht den cpt. duzen - der aber kein wort mit ihm reden
|
jetzt bitte nochmal auf deutsch. was meinst du? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Do Okt 11, 2007 1:19 pm Titel: |
|
|
Er meint, dass Kapitäne vom alten Schlag evtl. nicht pauschal geduzt werden wollen und mit trotzigem Schweigen reagieren könnten. So hab ichs zumindest verstanden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Himmelsstürmerin Captain

|
Verfasst am: Do Okt 11, 2007 3:54 pm Titel: |
|
|
So nach dem Motto, da wo du sitzt lag früher meine Mütze...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |