Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

soziale kompetenz fördern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fliegerpilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Downmaster hat folgendes geschrieben:

fliegerpilot hat folgendes geschrieben:
warum wird hier denn immer segelflugverein empfohlen???

Tja, das Vereinsleben vermittelt einem im besten Fall ein Quäntchen Teamfähigkeit, da es in jedem Verein schräge Typen gibt, lernst du auch dich auf solche einzustellen und das beste draus zu machen. Ein Patentrezept für "Soziale Kompetenz" gibts natürlich nicht, einen Teil muss man natürlich mitbringen. Wie schätzt du dich denn selber ein, kannst du leicht auf Leute zugehen, wie verhältst du dich in Gruppen, etc etc...

MfG, Downmaster

ich mein aber warum kein kegelverein dackelzuchtverein, sondern segelflugverein? das ist doch voll teuer mit den ganzen flugstunden...

Zitat:
In solchen Vereinen sind meist Leute, die gerne fliegen.

ich meine aber in solchen dackelzuchtvereinen sind meistens jugendliche, die wenig kontakt zu gleichaltrigen haben und dann bei den senioren vereinsvorsitzenden rumschleimen... Rolling Eyes
Zitat:

Du erklärst Dir ja schon was SK ist. Wie man auf Menschen eingeht, sich Gehör verschafft und wie man sie beeinflussen kann ist eine Kunst. Freunde suchen, Sportverein? Abends weggehen. Forentreffen veranstalten. Mal ein Buch über Gruppensituationen bei Assessment Centern kaufen und gucken worauf es ankommt.

habe mir son buch gekauft bei amazon:

Assessment Center. Souverän agieren - gekonnt überzeugen
Assessment Center. Erfolgstipps und Übungen für Bewerber

Zitat:
Bei mir ist es so: Grundehrlich und direkt, kommt bei vielen Leuten nicht an. Ist aber eine Sache die sich mit dem Alter verändert, ich werde wählerischer und lande auch mehr Treffer.

wie meinst du das? in welcem zusammenhang?

Zitat:
Wie schätzt du dich denn selber ein

eher schüchtern, manchmal habe ich aber phasen, da komme ich mit jedem gut aus, kann mit jedem ein gespräch anfangen etc etc
Zitat:
kannst du leicht auf Leute zugehen

kommt drauf an. wenn die personen mir untergeordnet sind, also schüchterner dann fällt es mir leichter aber wenn das jetzt so welche sind die einen auf dick machen dann fällts schwer da was zu babbeln...
Zitat:
wie verhältst du dich in Gruppen

ich höre zu was die anderen sagen, dann finde ich aber nie einen punkt wo mal zeit ist auch was zu sagen weil sie babbeln wie ein buch und wenn ich was sage, dann reagiert selten mal jemand. genauso wie wenn man guten morgen oder tschüss sagt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich mein aber warum kein kegelverein dackelzuchtverein, sondern segelflugverein? das ist doch voll teuer mit den ganzen flugstunden...

ich meine aber in solchen dackelzuchtvereinen sind meistens jugendliche, die wenig kontakt zu gleichaltrigen haben und dann bei den senioren vereinsvorsitzenden rumschleimen... Rolling Eyes

Thanks for answering the question yourself - warum Segelflugverein? Ich dachte du willst Pilot werden, schnupper doch mal in soeinem Verein, da findest du auch ordentliche Leute - und pauschalisieren gilt nicht !

Zitat:

kommt drauf an. wenn die personen mir untergeordnet sind, also schüchterner dann fällt es mir leichter aber wenn das jetzt so welche sind die einen auf dick machen dann fällts schwer da was zu babbeln...

Oha, wenn du schon sagst "untergeordnet", dann sollst du mal stark deine Einstellung überdenken. Ich sag dir - such dir nen neuen Freundeskreis / Alltagsumgang, da werden die Karten neu gemischt.
Zitat:

ich höre zu was die anderen sagen, dann finde ich aber nie einen punkt wo mal zeit ist auch was zu sagen weil sie babbeln wie ein buch und wenn ich was sage, dann reagiert selten mal jemand. genauso wie wenn man guten morgen oder tschüss sagt
[/quote]
Gleiches Ding, entweder kannst du versuchen aktiv etwas beizutragen (ohne sich durch anfängliches ignorieren abwimmeln zu lassen), oder (siehe oben), du suchst nach neuen Leuten...

MfG, Downmaster
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und eben diese könnte man in einem Segelfugverein finden Wink

Das mit dem Segelflugverein war ja auch nur ein Beispiel, jeder andere Verein wirds wohl auch tun, hauptsache man lernt neue nette Leute kennen, aber welcher Verein kommt der Fliegerei wohl näher??

Gruß
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei mir ist es so: Grundehrlich und direkt, kommt bei vielen Leuten nicht an. Ist aber eine Sache die sich mit dem Alter verändert, ich werde wählerischer und lande auch mehr Treffer.

wie meinst du das? in welcem zusammenhang?

Ich meine mit der Zeit umgibt man sich von allein mit anderen Leuten. Dadurch hat man mehr Erfolgserlebnisse und zweifelt nicht mehr so an sich. Was ich letztlich sagen wollte: Übung macht den Meister Smile
fliegerpilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Downmaster hat folgendes geschrieben:

Thanks for answering the question yourself - warum Segelflugverein? Ich dachte du willst Pilot werden, schnupper doch mal in soeinem Verein, da findest du auch ordentliche Leute - und pauschalisieren gilt nicht !

ich habe aber schon zu vieles ausprobiert, das würden meine eltern nicht erlauben...

Zitat:

Zitat:

Oha, wenn du schon sagst "untergeordnet", dann sollst du mal stark deine Einstellung überdenken. Ich sag dir - such dir nen neuen Freundeskreis / Alltagsumgang, da werden die Karten neu gemischt.

wieso meinste ich solle meine einstellung üebrdenken? es ist einfach so, wenn ich mich stärker fühle, dann komme ich eben leichter mit leuten ins gespräch.
und so viele freundeskreise gibts bei uns in der schule nicht, entweder saufen, oder halt pc freak.

Zitat:
Zitat:

Gleiches Ding, entweder kannst du versuchen aktiv etwas beizutragen (ohne sich durch anfängliches ignorieren abwimmeln zu lassen), oder (siehe oben), du suchst nach neuen Leuten...

wie meinst du aktiv beitragen?

MfG, Downmaster
Downmaster
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 8:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meh, Zitat verkackt. Anyhow, was hast du denn so probiert? Frag trotzdem mal beim lokalen Flugplatz nach, vielleicht brauchen die einen Windenfahrer für die Wochenenden, da kannste trotzdem mitmachen - ausserdem bist du schliesslich fast volljährig, da solltest du deine Eltern schon überzeugen können was für deine persönliche Entwicklung zu tun...

Ich meine das du die Ansicht eines "stärkeren" und "schwächeren" in einem Sozialverbund ablegen solltest, versuche alle gleich anzugehen, dann denken die auch anders über dich.

Wie gesagt, wenn in deiner Clique keiner dir zuhört, dann hast du entweder die falsche Clique, oder du trägst schlicht nichts dazu bei. Versuche dich vom Mitläufer zum aktiven Teil der Gruppe zu machen.

MfG, Downmaster
fliegerpilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in unserer klique spricht man aber nur vom saufen am wochenende und wann die nächste party ist. dann noch bisschen fussball und selten mal über die schule Rolling Eyes
-
Gast

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Über Schule reden? Wie, über die Mädels oder was? Wink

Bisschen Party ist doch was feines. Wenn nicht, andere Clique
suchen. Sportverein oder so bietet sich immer an,
oder Internetbekanntschaften oder so...
SICmusic
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Muss jetz auch ma meinen Senf zugeben Smile Hab mir das grad alles durchgelesen, und so wie mir das vorkommt kannst du einfach mit deinen "Freunden" nich besonders viel anfangen. Wenn du nich gern trinkst, auf parties gehst etc. dann habt ihr einfach verschiedene Interessen, und dass du dich da dann kaum einbringen kannst is klar... Such dir n paar Leute mit ähnlichen Interessen, musst ja nich deine jetzigen Kumpels aufgeben, nur neue dazu suchen, schon allein das kennenlernen von solchen Leuten mit ähnlichen Interessen is gut für die SK, wobei ich trotzdem sagen muss dass man für sowas entweder der Typ is oder nich, und das checken die bei der LH auch. Heißt ja nich dass man der weltoffenste Mensch der Welt sein soll, du sollst nur zeigen dass du mit neuen Leuten unkompliziert umgehen kannst, weil du als Pilot eben ständig neue Leute kennenlernst und trotzdem gut "funktionieren" musst. Also wie schon gesagt Zivi in ner sozialen Einrichtung, Bund, Auslandssemester, neue Leute kennenlernen die deine Interessen haben, oder eben n Verein, am besten Mannschaftssport, falls du da irgendwas gut kannst Smile Ansonsten werd noch n bissl älter da ändert sich noch n bissl was. Mit Absicht seine SK "erhöhen" geht eh nich, das kommt und geht mit deiner Lebensart und deinem Umgang mit anderen Menschen, das kann man nich trainieren wie nen Muskel Wink
SICmusic
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Muss jetz auch ma meinen Senf zugeben Smile Hab mir das grad alles durchgelesen, und so wie mir das vorkommt kannst du einfach mit deinen "Freunden" nich besonders viel anfangen. Wenn du nich gern trinkst, auf parties gehst etc. dann habt ihr einfach verschiedene Interessen, und dass du dich da dann kaum einbringen kannst is klar... Such dir n paar Leute mit ähnlichen Interessen, musst ja nich deine jetzigen Kumpels aufgeben, nur neue dazu suchen, schon allein das kennenlernen von solchen Leuten mit ähnlichen Interessen is gut für die SK, wobei ich trotzdem sagen muss dass man für sowas entweder der Typ is oder nich, und das checken die bei der LH auch. Heißt ja nich dass man der weltoffenste Mensch der Welt sein soll, du sollst nur zeigen dass du mit neuen Leuten unkompliziert umgehen kannst, weil du als Pilot eben ständig neue Leute kennenlernst und trotzdem gut "funktionieren" musst. Also wie schon gesagt Zivi in ner sozialen Einrichtung, Bund, Auslandssemester, neue Leute kennenlernen die deine Interessen haben, oder eben n Verein, am besten Mannschaftssport, falls du da irgendwas gut kannst Smile Ansonsten werd noch n bissl älter da ändert sich noch n bissl was. Mit Absicht seine SK "erhöhen" geht eh nich, das kommt und geht mit deiner Lebensart und deinem Umgang mit anderen Menschen, das kann man nich trainieren wie nen Muskel Wink
fliegerpilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 12:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

SICmusic, das hast du gut verstanden. so ist es nämlich Wink
an sich würd ich schon auf parties gehen, nur
-trinke ich keinen alkohol
-wird so jemand nicht eingeladen, da dort jeder trinkt
-ist es schwer, in sowas reinzukommen, weil die sich alle schon kennen, machen sich in ihren gästebüchern einträge, wär ich doch eh voll von denen veräppelt worn von wegen was will der jetzt bei uns der war die ganzen jahre net dabei bla bla
-würde ich da von meinen alten freunden nur noch verarscht werden, psychischer druck so in form von herglotzen und was blödes sagen sodass ichs mitbekomme und sie dann lachen, haben sie früher ja mal gemacht, hab ich hier auch schonmal gepostet hat aber keinen interessiert

es dauert wohl noch ein paar jahre, bis diese leute aus meiner klasse party ohne alk machen. es gibt tage, an denen kann ich mit allen leuten ein gespräch anfangen und an manchen tagen hab ich keinen bock oder hemmung.
nun ist es auch so, dass ich oftmals nicht viel zu erzählen hab, wenn nicht irgendwass passiert ist in meinem leben. ich sitze nämlich von 14-22 uhr vor meinem pc an schultagen und surfe im internet am wochenende noch länger, wie wenige meiner schulkameraden. das ist eine negative eigenschaft von mir und ich schäme mich dafür Embarassed
klar dass man das niemandem mitteilen will und auch nix zu erzählen hat. wie ich im ferienjob war, hatte ich jeden tag was zu erzählen da immer etwas neues passiert ist. aber viele leute können halt mit meinen interessen, wie krafsport oder gitarre nichts anfangen, es interessiert sie nicht.
ich bilde mir ja ein, dass ich mit leuten >20J besser zurecht komme, da man mit ihnen besser über meine interessen reden kann.

sorry, aber ich interessiere mich nicht so sehr für diese sauferei, man kann auch spass ohne alkohol haben, ich habe spass am umgang mit menschen, wenn ich sie mit meinen erzählungen unterhalten kann. ich hoffe, in meinem auslandshalbjahr der usa und danach kann ich viel erzählen und hoffentlich bringt mir das sehr viel SK dauerhaft.
-
Gast

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 7:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

es dauert wohl noch ein paar jahre, bis diese leute aus meiner klasse party ohne alk machen.

*lach*

Zitat:

nun ist es auch so, dass ich oftmals nicht viel zu erzählen hab, wenn nicht irgendwass passiert ist in meinem leben. ich sitze nämlich von 14-22 uhr vor meinem pc an schultagen und surfe im internet am wochenende noch länger, wie wenige meiner schulkameraden. das ist eine negative eigenschaft von mir und ich schäme mich dafür Embarassed

Internetsüchtig sind hier 70%, sonst wären wir nicht hier Wink
Trotzdem würd ich da mal was machen, ist definitiv zuviel.
Sport, baby, Sport...

Zitat:

ich bilde mir ja ein, dass ich mit leuten >20J besser zurecht komme, da man mit ihnen besser über meine interessen reden kann.

Ältere Leute sind meist abgeklärter.

Zitat:

sorry, aber ich interessiere mich nicht so sehr für diese sauferei, man kann auch spass ohne alkohol haben, ich habe spass am umgang mit menschen, wenn ich sie mit meinen erzählungen unterhalten kann.

Siehste, ich kann auch ohne Spaß Alkohol trinken.
Mit den Erzählungen is des so a Sach. Ich mein es sind ja nicht
Deine Freunde weil Du ihnen was erzählst. Insofern könntest
Du vom Profil vielleicht Verkäufer werden.

Geh in Sportverein, sei erstmal zurückhaltend und guck Dir
an wie die Dinge laufen. Wenn Du dann eine Chance witterst,
ranjeschmissen. Probieren geht über Internet studieren Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.