Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Charakterprofil?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rrrright!
shx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Max L. hat folgendes geschrieben:
shx hat folgendes geschrieben:
Üblicherweise wird nach durchshnittlichen Menschen gesucht. Also durchschnittlich durchsetzungsfähig, teamfähig, intelligent, etc etc.

Ich finde durchschnittlich klingt so "mittelmäßig". Meinst du Leute die freundlich im Umgang in einer Gruppe oder einer Person sind und trotzdem den Mund aufmachen, wenn ihnen etwas nicht passt, dies aber mit einer gewissen Umgangsform? Bestimt, oder? Das würd ich nämlich einfach als "angemessen" bezeichnen. Teamfähig, aber nicht nur "in der Gruppe 'groß' " und bestimmt aber nicht bestimmend!?

'angemessen' ist immer vom Kontext abhängig. Du hast mich aber so weit richtig verstanden. Durchschnittlich würde ich persönlich weniger negativ sehen..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Intercepter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Der einzige wirklich verbindende Charakterzug, den alle Piloten, die ich kenn an sich haben, ist viell. dass es keine Menschen sind, die (weit) außerhalb der Gesellschaft stehen, dh in gewisser Weise Eigenbrötler, Revoluter oder Nerds sind, die zuviel mit sich selbst oder mit irgendwessen Elend hadern, insofern viell etwas "unterkühlter" oder einfach sozusagen realistischer, im Hier und Jetzt als der Durchschnitt. Darüber hinaus gibt es wirklich meiner Erfahrung nach alles...Auch die NO GOES Risikobereitschaft, Egoismus, Machotum, Aggressivität, Impulsivität... sind in gewissen Maßen glaub ich einfach notwendig, wie soll man zB ohne eine gewisse Aggressivität "Command Ability" beweisen, oder ohne ein geringes Maß an Machotum Selbstvertrauen?
shx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Intercepter hat folgendes geschrieben:
Hmm. Der einzige wirklich verbindende Charakterzug, den alle Piloten, die ich kenn an sich haben, ist viell. dass es keine Menschen sind, die (weit) außerhalb der Gesellschaft stehen, dh in gewisser Weise Eigenbrötler, Revoluter oder Nerds sind, die zuviel mit sich selbst oder mit irgendwessen Elend hadern, insofern viell etwas "unterkühlter" oder einfach sozusagen realistischer, im Hier und Jetzt als der Durchschnitt. Darüber hinaus gibt es wirklich meiner Erfahrung nach alles...Auch die NO GOES Risikobereitschaft, Egoismus, Machotum, Aggressivität, Impulsivität... sind in gewissen Maßen glaub ich einfach notwendig, wie soll man zB ohne eine gewisse Aggressivität "Command Ability" beweisen, oder ohne ein geringes Maß an Machotum Selbstvertrauen?

das 'gewisse maß', ist genau der durchschnitt, den ich meinte... Wink
jeder mensch ist natürlich anders, aber sich innerhalb bestimmter parameter zu bewegen, macht es meiner meinung nach schon leichter in unserem beruf.
(das merke ich schon jetzt in der ausbildung)
skyler
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt es kann hinderlich sein, wenn man "etwas Besonderes" ist? Ich meine, klar sollte man nicht gerade suizidgefährdet sein, aber was ist, wenn man ein besonderes Hobby/Merkmal/Fähigkeit hat? Nur, weil man sich von anderen unterscheidet, sinken die Chancen?
pipo
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

So würde ich das nicht sagen. Wenn du jetzt beispielsweise in deiner Freizeit gerne an alten Radios, Fernsehern, Autos oder Modellflugzeugen rumbastelst kann das doch nur von Vorteil sein, das belegt doch nur dein Interesse an technischen Dingen.

Wenn du jetzt allerdings einen Hang zru Cholerik hast und im Gruppengespräch anfängst zu randalieren wird das wohl eher negativ auffallen Wink
"Ist die Luft nicht ein sehr gefährliches Element?" wird Wilbur Wright 1903 in Paris von einer Bewunderin gefragt. "Madame", antwortet er, "die Luft ist völlig ungefährlich. Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde."
Intercepter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das heißt es kann hinderlich sein, wenn man "etwas Besonderes" ist? Ich meine, klar sollte man nicht gerade suizidgefährdet sein, aber was ist, wenn man ein besonderes Hobby/Merkmal/Fähigkeit hat?
Durchschnitt bedeutet ja nicht, dass man keine "extravaganten" Freizeitbeschäftigungen, Merkmale oder Fähigkeiten haben darf. Der Ausdruck "durchschnittlich" bezieht sich ja nur auf gewisse Persönlichkeitsmerkmale zB auf die "big 5" Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit, Neurotizismus, Offenheit...wovon kein Extrem in welche Richtung auch immer gut ist (glaub ich, wie gesagt, wir rätseln ja alle über das gesuchte Profil) Solang das "Besondere" an dir nicht irgendeinen geforderten Wert (wie auch immer der sein sollt) hochschraubt oder in den Keller fallen lässt, ist ja nix dabei.
JakobW
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu fällt mir folgender Artikel ein:

http://airlinepilotcentral.com/resources/news/the_pilot_personality_20070820246.html

Nur, um mal zum Denken anzuregen. Es ist nicht umbedingt meine Meinung, aber es könnte schon sein, dass jemand, mit den im Artikel beschriebenen Charakterzügen, eher den Beruf Pilot aufgreift. Ich konnte (zu meinem eigenen Erschrecken) jedoch sehr viele dieser Punkte bei mir selbst wiederfinden... Was das auch immer heißen mag... Embarassed Razz
Intercepter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, hört sich sehr klischeehaft an - fehlt nur noch, dass sie aussehen wie Tom Cruise in Top Gun. Prinzipiell stimme ich schon zu, Piloten sind nun mal eher keine Philosphen, realistisch, konkret und pragmatisch, nona, im Cockpit hat man auch mit konkreten Problemen zu tun, die in der Regel keine kreative Lösung erfordern, QRHs, OMs, SOPs sind auch keine Diskussionsplattform...Aber trotzdem würde ich einen klaren Trennstrich ziehen zwischen Professionalität und sozialem Verhalten. Nur weil jemand im Umgang mit anderen Menschen pragmatisch ist, heißt es nicht, dass er es im Cockpit ist und umgekehrt. Ansonsten glaub ich, ist in der zivilen MC-Fliegerei auch hier wieder ein Mittelmaß zwischen sozial-emotionalen Fähigkeiten und realistischer Zielorientierung eher zu bevorzugen, Mittelmaß kann in Krisen nicht ins Gegenteil umschlagen.
dooozer
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ne Menge interessanter Antworten die da zusammengesammelt wurden bis dato...
was ich daraus gelernt hab is wohl dass ich als Grunt Metal Freak, mit der Profession Nihilist und meinen Hobbies Haruspizium und Satanismus perfekt für den Beruf in den Lüften geeignet bin Wink
Scherz bei Seite... wie siehts eigentlich mit Sarkasmus aus, kann das als Hinderungsgrund gewertet werden?
Bsp.: die Triebwerke fallen aus - Antwort "Na dann schick mal zwei der heißen Stewardessen raus auf die Tragflächen - die machen das schon"
Ernsthaft gesehen mein ich ja dass es einem Piloten möglich sein muss in einer gewissen Situation sich selbst ins pragmatische Denken zurückzubringen - er muss halt einfach den Verstand haben zum richtigen Zeitpunkt weniger vorteilhafte Charakterzüge beiseite zu lassen und sich auf die, in diesem Moment benötigten zu konzentrieren (Wie im echten Leben halt auch Wink )
lg
Highflyer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JakobW hat folgendes geschrieben:
Dazu fällt mir folgender Artikel ein:

http://airlinepilotcentral.com/resources/news/the_pilot_personality_20070820246.html

Nur, um mal zum Denken anzuregen. Es ist nicht umbedingt meine Meinung, aber es könnte schon sein, dass jemand, mit den im Artikel beschriebenen Charakterzügen, eher den Beruf Pilot aufgreift. Ich konnte (zu meinem eigenen Erschrecken) jedoch sehr viele dieser Punkte bei mir selbst wiederfinden... Was das auch immer heißen mag... Embarassed Razz

Hallo zusammen!

Also muss nach dem Artikel (wie klischeehaft und aussagekräftig er nun ist, sei mal dahingestellt) sagen, dass ich, genau wie Jakob, beachtlich viele Merkmale an mir wiedererkannt hab. Bei 2-3 ausnahmen war ich aber auch ganz froh von mir sagen zu können, dass ich diese Eigenschaften NICHT besitze Very Happy.
aleandro
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dooozer hat folgendes geschrieben:
Scherz bei Seite... wie siehts eigentlich mit Sarkasmus aus, kann das als Hinderungsgrund gewertet werden?
Bsp.: die Triebwerke fallen aus - Antwort "Na dann schick mal zwei der heißen Stewardessen raus auf die Tragflächen - die machen das schon"

Da fällt mir das kleine Schild bei vielen Check-In-Schaltern ein, das jede Aussage ernst genommen wird und man doch bitte über gefährliches gut im Gepäck keine Scherze machen soll. Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.