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* Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 523 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mo Feb 24, 2003 8:50 pm Titel: Steig- oder Sinkflug in Kurven??? |
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Habe gerade im Pilotentest-Buch gelesen, dass man beim Simulator in den Kurven sinken oder steigen muss. Andererseits meine ich mich daran erinnern zu könnnen, dass ich irgendwo gelesen habe, dass bei der FQ nicht beides gleichzeitig gefordert wird d.h., dass man entweder nur die Höhe ändern muss oder eine Kurve fliegen soll . Kann mir jemand sagen, was bei der FQ nun verlangt wird? |
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Solarflares Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.02.2003 Beiträge: 445 Wohnort: Baden Württemberg |
Verfasst am: Mo Feb 24, 2003 9:34 pm Titel: |
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Also da ich bei meiner BU den sogenannten "MIC-Test" gemacht habe, der dem Simulator rein optisch doch sehr ähnelt, kann man davon ausgehen, dass man Steig- und Sinkkurven fliegen muss.
Das mussten wir nämlich schon bei der BU.
Bei der FQ machen sies ja wohl eher noch schwerer als einfacher, nehm ich an. |
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boing Moderator
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 370
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Verfasst am: Mo Feb 24, 2003 10:14 pm Titel: |
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Also ich habe in diversen Berichten gelesen, dass man KEINE Steig- oder Sinkkurven fliegen muss, d.h. entweder geradeaus und dabei steigen/sinken oder bei gleicher höhe kurven fliegen.
Kann das jemand bestätigen, der schon FQ hatte?
boing |
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Aral Captain
Anmeldungsdatum: 09.02.2003 Beiträge: 69
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Verfasst am: Mo Feb 24, 2003 10:20 pm Titel: |
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KEINE Steig- oder Sinkflugkurven! Ich war schon bei der FQ. _________________ Alles super! |
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Solarflares Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.02.2003 Beiträge: 445 Wohnort: Baden Württemberg |
Verfasst am: Mo Feb 24, 2003 11:51 pm Titel: |
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Naja, gut zu wissen!
Finde es auch so schon kompliziert genug!
Sagmal, ARAL, musstest du auch einen bestimmten Kurs abfliegen (Verfahrenskurven mit erst 80, dann 260°?, usw.)
Musstest du den jeweiligen Kurs errechnen (Z.B. wenn du gerade auf 30° fliegst und dann eine 90° Linkskurve fliegen sollst(-->neuer Kurs:300°)??
Und musstest du dich dann auch nach der Uhr richten und dir ausrechnen, wie schnell sich der Zeiger drehen muss, wenn du in 2 Minuten eine 90° Linkskurve fliegen sollst?
Oder in einer Minute um 1000 Fuß steigen oder so.
Wie schwierig sind die Kopfrechenaufgaben und wieviel Zeit hat man dafür?
Fragen über Fragen........
Danke für die Antworten!
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Aral Captain
Anmeldungsdatum: 09.02.2003 Beiträge: 69
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Verfasst am: Di Feb 25, 2003 6:21 pm Titel: |
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Hi solarflares!
Es gibt KEINE Kopfrechenaufgaben im Sim. Die wurden schon vor einiger Zeit abgeschafft.
Du musst den Kurs immer selber errechnen. Wie du geschrieben hast 60 Grad, 90 Grad nach links, neuer Kurs 330 Grad...
Die Schräglage in einer Kurve beträgt IMMER 22 Grad.
Die Uhr brauchst du eigentlich nur um die Länge der Geraden zu bestimmen. Entweder 30 sek oder 60 sek.
Mfg Aral _________________ Alles super! |
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Solarflares Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.02.2003 Beiträge: 445 Wohnort: Baden Württemberg |
Verfasst am: Di Feb 25, 2003 7:45 pm Titel: |
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Super danke!
Also wenn die Schräglage immer 22° ist, gibts auch keine Zeitvorgaben für die Kurven. - Logisch.
Dann ist es ja wesentlich unkomplizierter als im Buch "Pilotentest" beschrieben. |
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Aral Captain
Anmeldungsdatum: 09.02.2003 Beiträge: 69
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Verfasst am: Di Feb 25, 2003 9:35 pm Titel: |
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Genau! Im Pilotentestbuch steht neben interessanten Dingen leider auch viel nonsense _________________ Alles super! |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: So Jun 29, 2003 7:37 am Titel: |
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moin leute! wünsche erstmal allen ein geiles woend und viel spaß!!!
bitte an alle flieger und fq-besteher*g*:
wie kann ich denn bitte mit nem kü-horizont 22° neigung fliegen, wenn mir der nur markierungen für 10,15,20,30,45, 60 und 90! hat? - oder übersehe ich da was?
muß man die 2° (über den 20) einfach "abschätzen"?
grüße!
und nochwas an alle fq-sim-bereits-hintersich-haber:
kommen in den strecken die man abfliegen muß oft direkt 2 (oder mehr) kurven hintereinander ohne gerade stücke dazwischen? da kommt man dann ja ganz schön ins schwitzen - oder?
thx |
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* Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 523 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: So Jun 29, 2003 1:20 pm Titel: |
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Also, das mit den 2° musst du abschätzen können.
Die Kurven kommen auch nacheinander, d.h. ohne eine Gerade dazwischen. |
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boing Moderator
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 370
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Verfasst am: So Jun 29, 2003 2:48 pm Titel: |
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öhm, sicher * ?
Ich bin mir sehr sicher, dass es immer nach dem Schema Gerade-Kurve-Gerade-Kurve ablief. Ansonsten hätte man ja nach einer Kurve auf einmal das Steuer rumreissen müssen weil gleich wieder eine Kurve folgt...und daran kann ich mich wirklich nicht erinnern. Das war nur bei der Verfahrenskurve der Fall.
Die 22° muss man schätzen. Der Horizont ist aber ganz schön wackelig, so dass man eh immer um den Wert drum herum pendelt...
Gruß
boing _________________ Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt! |
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* Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 523 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: So Jun 29, 2003 3:51 pm Titel: |
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Ich meinte auch die Verfahrenskurve..... |
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