Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht der BU am 20. und 21. September

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Falco
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 1:42 pm    Titel: Erfahrungsbericht der BU am 20. und 21. September Antworten mit Zitat

Hallo alle zukünftigen BU'ler und die, die es noch werden wollen! Wink
So, nun werde ich mal meine Erfahrungen bei meiner BU hier veröffentlichen, so als kleiner dank für die Berichte, die ich gelesen habe und mir auch sehr geholfen haben.

Ich bin schon am 18. Abends mit dem Flugzeug von Karlsruhe angereist. Sollte eigentlich um 21 Uhr ankommen hatte aber ne Stunde Verspätung, da hab ich mir schon gedacht *geht ja schon gut los* Very Happy aber wenns nur das is, solls mir recht sein.
Übernachtet habe ich im Ibis. Da gibt es eigentlich nich viel zu sagen; ist eigentlich sehr ruhig, trotz der Lage an der Hauptstrasse. Die Zimmer sind recht bescheiden eingerichtet und das Bad, wenn man das Bad nennen kann, is eigentlich mehr so ne "Nasszelle", is auch recht bescheiden z.b. kein Fön oder ähnliches zu sehen.
Am nächsten Morgen hab ich erst mal schön ausgeschlafen und mir danach Hamburg angesehen. Ist wirklich sehr Lohnenswert, wenn man schon mal da is, sich mehr anzuschauen als nur das Hotel und das DLR Wink , also alle deren Budget das erlaubt ruhig nen tag länger dableiben.
So jetzt kommen wir aber endlich zum Hauptthema BU Very Happy .

1.Tag
Am ersten Tag konnte ich auch gut ausschlafen und bin dann so kurz nach 12 zum DLR gegangen. Zu Fuß dauerts etwa 20 Minuten. Dort angekommen sollte man sich noch ma an den Brief erinnern, den man bekommen hat in welchem Gebäudeteil man ist, entweder A oder B. Wir waren im A-Teil.
Es ging auch sehr pünktlich los. Kurze Einleitung durch den Psychologen und dann das Video des Kapitäns. War ein Kapitän der Lufthansa Cargo, der kurz vor seinem Abflug war.
Dann hat die Testleiterin(war eigentlich ständig ne andere Wink ) uns den ersten Test erläutert.

MST:
Kurze Übungsphase dazu und dann gings auch gleich los. War nicht wirklich schwer ist so wie in dem CBT oder in Skytest. Wenn ich mich richtig erinnere war bei uns die Gedächtnismenge aber immer 7, kann mich aber auch irren. Einfach schnell und präzise arbeiten. Manche haben ziemlich lange für den Test gebraucht.

Technik:
Dann kam schon der erste Techniktest. Der ist bei mir nich so gut gelaufen, wie der zweite. Sind glaub ich 40 Aufgaben in 20 Minuten immer im Multiple Choice Verfahren. Da kann man auch nich viel dazu sagen, weil es wirklich ein sehr großes Spektrum der Technik umfasst. Vieles kann man gar nicht wissen, aber durch logisches Denken kann man auch mal zur richtigen Antwort kommen. Man hat eine Übersicht, in der man frei wählen kann, zu welcher Aufgabe man wieder zurück springen will.

Dann kam die erste Pause, waren immer so 10 Minuten gewesen. Die Leute, die rauchen wollen oder müssen, dürfen nicht oben rauchen, sondern müssen runter in den Raucherbereich gehen.

RMS:
Dieser Test entspricht genau dem CBT. Ist genau die gleiche Stimme und gleiches Tempo des Sprechers. Da ist Skytest eigentlich zum üben nicht so wirklich geeignet. Ich persönlich fand es nicht störend, dass man die Stimme auch von den anderen Kopfhörern mithören konnte, weil man hört nicht nur die vom Nachbar, sondern eigentlich alle und das ist so ein wirrwarr das man da nix versteht von Wink .

SKT:
Dann kam der Dreickstest, einer meiner Lieblingstest. Ist so wie im CBT, jedoch sind die Tasten für die beiden Regeln nich so angeordnet, sondern sind direkt über dem Dreieck bzw. unter dem Dreieck. Da muss man aufpassen, dass man das Dreieck mit seinen Fingern nicht verdeckt. Ich hatte mich etwas mehr auf die Seite gesetzt. Der Test hat eine vorgegebene Länge, die aber nicht preisgegeben wird. Der Test bricht dann irgendwann ab. Als der Test dann zuende war, sind bei 5 Leuten(*können auch 4 oder 6 gewesen sein*) der PC abgestürtzt. Die mussten dann am 2. Tag nach den Tests diesen Test nochmal machen.

Dann waren wieder 10 Minuten Pause

PPT:
Dann kam das Würfelklappen. Ist auch wie im CBT. Es sind 27 Würfel, die man in einer bestimmten Zeit schaffen sollte, diese Zeit wird aber auch nicht angegeben. Es ist aber wichtiger die Würfel richtig zu haben als jetzt unbedingt diese 27 Würfel zu schaffen. Aber ich denke das man schon so in den 20iger Bereich kommen sollte, das Mädel vor mir hats glaub ich nur bis zum 19. geschafft. Mann kann sich aber leider nur den letzten Würfel wieder anschauen und nicht zwischen allen Würfeln hin und her klicken.

Kopfrechnen:
Dann kam wohl der schwierigste Test des Tages. 10 Akustische und 10 Optische Aufgaben. Bei manchen Aufgaben hat man echt massig Zeit zum rechnen bei manchen aber auch wieder viel zu wenig. Es sind aber jetzt auch keine riesigen Aufgaben mit 5 Termen oder so. Also schön die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10 lernen und so Tricks wie 11x13 ist das gleiche wie 12²-1 und solche Scherze.

10 Minuten Pause

MIC:
Dann kam auch schon der letzte Test für den ersten Tag. Der dauert etwa ne Stunde, da es eine sehr lange Einführungs-und Übungsphase gibt. Der eigentliche Test, der gewertet wird, dauert dann nur so ne Viertelstunde. Bei dem Test haben einige ganz schön wild mit ihren Joysticks rumgeschraubt, die haben den fast abgerissen. Einer hat sogar mit dem ding sein Monitor ausgeschaltet weil er auf den Ausschalter gekommen is, war aber noch in der Übungsphase.

Dann war der erste Tag so um 17 Uhr zuende. Bin dann noch zum Flughafen was essen gegangen

2.Tag
An diesem Tag konnte ich nicht mehr so schön ausschlafen. Bin um 6:15 aufgestanden, hab dann im Hotel noch was gegessen und hab dann ausgecheckt und meinen Koffer unten an der Rezeption abgegeben, damit ich den nich mit mir rumschleppen musste. Es ging dann auch wieder pünktlich um 8 Uhr los.

Mathematik P&P:
Ich glaub es waren 20 in 40 Minuten oder 28 in 40 Minuten oder was ganz anderes Wink weiß es nicht mehr genau. Ist eigentlich gut machbar nichts wirklich schweres dabei viel Dreisatz und Flächen-und Volumenberechnungen. Entweder war es im Multiple-Choice Verfahren mit 4 Antworten zum aussuchen oder man musste das Ergebnis selbst genau eingeben.

OWT:
Dann kam der schöne OWT Test. Die Uhren sind ein bisschen anders als im CBT oder Skytest, aber schön groß und übersichtlich. Die Anzeigedauer war auch recht lang, in jeden Fall über 2 sek. Hatte fast immer 4 Stück, 3 mal nur 3 und beim ersten glaub ich nur 2, da hab ich mich etwas in der Zeile verdattelt. Der Test dauert so ung. 4 Minuten.

10 Minuten Pause

Würfelkippen:
Nur akustische Anweisungen, deshalb ist da skytest sehr gut zum üben, da sollte man etwa 0,6 oder 0,7 sek einstellen das entspricht dann etwa der schnellsten Stufe im Test. Der hatte nämlich 3 Geschwindigkeitsstufen, am Anfang sehr sehr sehr langsam und zäh, da musste man aufpassen die Position des Kreuzes nicht zu vergessen. Jegliche Hilfsmittel sind jedoch Verboten, also z.b. Finger oder Füße benutzen. Die Testleiterin geht bei diesem Test auch rum und kontrolliert. Einer hat bei diesem Test extrem lange gebraucht, da haben wir alle dagesessen und geschaut was der Junge so treibt Very Happy . Die Stimme bei dem Test war echt sehr unmotiviert, als hätte man die Frau um 3 Uhr morgens aus dem Bett geschmissen und ihr gesagt, sie soll jetzt mal die Befehle auf Band aufnehmen Wink .

Persönlichkeitsfragen:
ich glaub es waren 183 Fragen in 25 Minuten. War auch gut machbar einfach spontan antworten und nich so viel drüber nachdenken. Es gab leider immer nur die extremen Sachen, entweder Ja oder Nein ein Mittelding gabs leider nicht. Die ersten waren so nach knapp 10 Minuten fertig. Außer ein Mädel sind alle rechtzeitig fertig geworden, keine Ahnung was die noch getrieben hat.

10 Minuten Pause

Englisch:
60 Aufgaben in 20 Minuten. Viel Grammatik(z.b. Zeiten, If-Sätze, Adjektiv oder Adverb....) Synonyme und Redewendungen. Viel kann man dazu auch nicht mehr sagen, da man diese Synonyme entweder kennt oder eben nicht.

Physik:
Diesen Test fand ich wesentlich einfacher, als den ersten. Da konnte man wenigstens mal sein Wissen aus dem Physik-LK anwenden. Waren glaub ich auch wieder 40 Aufgaben in 20 Minuten.
Damit war der 2.Tag auch erledigt und kein VMC *juhu*. Anscheinend haben sie gemerkt das den keiner kann und deswegen machen sie ihn nicht mehr Wink . Wir waren schon sehr früh fertig, so gegen 11:15 uhr, außer die 5, die noch den SKT machen mussten, konnten alle gehen.

Alles in allem fand ich, das es 2 schöne Tage waren, die auch nicht so stressig waren und die Atmosphäre am DLR war auch recht angenehm.

[/u]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nahrens
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich gut an, wünsch dir viel Erfolg. Das wird schon.

SKT kann man, wenn man sich beeilt, auch beenden, muss man aber keinesfalls.

Technik und Physik sind immer 40 Aufgaben in 28 Minuten, weiß ich noch genau, weil ich den Technik-Test wiederholen musste.
Nach oben
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht Smile
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shared89
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Neckarsulm

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
man ich hätte meine BU auch gerne schon rum... Aber ich hab am 21.-22. November... hört sich ja alles ganz gut an un ich freu mich schon... wünsch dir weiter viel erfolg...
gruß max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david_trezeguet
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2007 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Falco: Wie hast du dich auf den Technik-Test vorbereitet? Physik LK ist ja schonmal keine unbedingt schlechte Grundlage...

Ansonsten viel Erfolg - Hört sich doch aber insgesamt, so wie ich das mit meinem DLR-Test-Halbwissen so beurteilen kann, sehr gut an! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falco
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2007 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also hab mir meine Aufzeichnungen von der Schule genommen in Physik die Elektrik und in dem Fach Technik die ganzen Sachen mit Mechanik und Motoren. Dann hab ich mir noch nen Buch gekauft "Technisches Verständnis" davon kamen auch 2 oder 3 Aufgaben vor allerdings leicht abgeändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2007 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag dann auch mal danke für den Bericht Very Happy !

Ich kann gar nicht oft genug hören, dass der VMC nicht mehr dran kam. Aber bei dem Glück was ich habe, wird er wahrscheinlich ausgerechnet bei mir wieder drankommen Wink !

Hätte da noch ne kleine Frage bezüglich Technik/Physik...

Und zwar lese ich hier immer wieder, dass manche mehr oder weniger die "Arschkarte" im Teilbereich Technick/Physik gezogen und dementsprechende schwierige und ins Detail gehende Aufgaben, gestellt bekommen haben.

Naja...nun frag ich mich...gibts da wirklich so gewaltige Unterschiede von Testcomputer zu Testcomputer? Wär ja irgendwie unfair, wenn nicht alle nach dem selben Niveau beurteilt werden würden? Kann diesbezüglich jemand was sagen?

Greatz und danke nochmal für den Bericht...
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2007 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke und viel Glück für alle die dabei waren !!! Ich hoffe der VMC wird echt wieder rausgenommen Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nahrens
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2007 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Phinicker: Ich habe den Technik-Test zweimal machen müssen, kam mit beiden Varianten gut zurecht. Mit gutem technischen Verständnis sollte das zu schaffen sein. Sicher sind immer ein paar Fragen dabei, die einem nicht liegen, aber mach' dir deswegen keinen Kopf. Ich empfand beide Technik-Tests als sehr fair und die Fragen bunt gemischt. Smile
Nach oben
Falco
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab meine BU bestanden Very Happy ! Hab den Brief schon am Dienstag bekommen, geht ja echt fix bei denen. Jetzt schaun wir mal wie es weiter geht Wink .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group