Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 13/14.09
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 10:51 am    Titel: BU 13/14.09 Antworten mit Zitat

Gott sei Dank ist meine BU schon vorbei Razz, nein Spaß so schlimm war es gar nicht und ich habe heute den ANruf von der AUA bekommen, dass ich bestanden habe.
So jetzt noch zu meinen Tipps für die, die noch die BU vor sich haben:

Anreise:

Für alle AUA Leute es gibt kein Terminal 4 und auch nicht die Buslinie die beschrieben wird zum DLR. Ihr geht einfach wenn ihr aussteigt ganz nach unten zu den BUsterminals, da gibt es einen Shuttle Bus, einfach fragen ob der zur LH Technikbasis fährt wenn ja einfach einsteigen und bei der Haltestelle aussteigen. Dann immer nur gerade über 2 Kreuzungen gehen (glaube ich) und dann sieht man schon auf der linken Seite das Gebäude. NIcht enttäuscht sein es ist nicht wirklich so groß.

1.Tag:

Nach der Begrüßung der Psychologen und einem Begrüßungsvideo vom Auswahlkaptiän der LH ging es schon los.


MST :
Es Kommen alle möglichen Kombinationen dran 7/7, 5/1, 7/5. Es kommt bei dem TEst auch auf die Zeit an.


Physik/Technik 1:
Für mich persönlich ein zwiespältiger Test, weil es waren schon leichte Fragen dabei aber dann kamen wieder sehr spezielle. Aber keine Sorge man kann sich den mit dem Physik/Technik 2 Test am 2. Tag ausbessern.

10Mins Pause.


RMS:
Ja Zahlenrückwerts ist so eine Geschichte Wink. Also diesen Test kann man wirklich super mit den CBT's üben. Dieser Test ist beim DLR ein bisschen ungemütlich, weil man durch die Kopfhörer auch die Zahlen des Nachbarns mitbekommt. Das stört besonders bei der Eingabe. Am Besten Kopfhörer ganz fest auf die Ohren drücken Razz SO habe ich das gemacht ^^


SKT:
Eigentlich ein einfacher Test, aber hier hat sich bei mir der Touchscreen selbstständig gemacht ^^ Man muss da höllisch aufpassen, da dieser Test auch nach einer gewissen Zeit einfach aufhört ist es wichtig schnell und korrekt zu arbeiten. Nur wenn man aus lauter Hektik zu lange auf dem Button war dann hat er bei mir gleich 3 Dreiecke übersprungen. ALSO VORSICHT !!!

10Mins Pause.


Würfelklappen:
Ich habe den Test einfacher als bei den CBT's gefunden, es gibt keine Restzeitangabe also einfach schnell und korrekt arbeiten, dann klappt das schon Wink


Kopfrechnen:
Hier heißt das Motto einfach locker bleiben es gibt 10 optische und 10 akustische Aufgaben. Lernt die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10, großes ein mal eins und das wird schon ^^

Wieder 10Mins. im Warteraum.

MIC
Ja was kann man dazu sagen sehr lange Übungsdurchläufe und man kann sich sehr gut auf den Test einstellen. Bei diesem TEst wird, Steig/Sinkflug, Rechts/Linkskurve usw. getestet. Ich habe keine AHnung auf was man besonders achten muss, ich würde sagen einfach auf alles ^^. Die Turbolenzen sind ein wenig übertrieben weil manchmal sinkt man gleich 500 Feet obwohl man den Joystick voll in die Gegenrichtung drückt.

2Tag.

Paper&Pencil:
21 Aufgaben in 40Minuten.
Was man können sollte: Dreisatz, Algebra Grundlagen, Prozentrechnung, Funktionen und einfach logisches Denken, dann geht das schon gut Wink Ich finde die CBT's sind dabei gut zum Üben.


OWT:
Also bei OWT ist die Zeit beim DLR aussreichend jedenfalls länger als bei den CBT's. Ich hab meitsen so 3 richtig gehabt manchmal auch 4. Beim DLR gibt es noch einen Zusatzknopf, der heißt nicht gesehen, den solltet ihr drücken wenn ihr die Zahl nicht genau gesehen habt, weil da wird euch nicht so viel abgezogen wie wenn ihr eine falsche Zahl eingebt.
Und noch ein Tipp, einfach ein bissi weiter vom Bildschirm wegsetzen weil die Auflösung ist schon sehr schlecht, sprich die Instrumente wirken sehr groß und wenn man weiter hinten sitzt hat man eine bessere Übersicht.

Pause.

Würfeldrehen:
Ja Änderung zum CBT in Hamburg geht das akkustisch Wink Von ganz langsam wo ich halb eingeschlafen bin weil ich eh schon so müde war Razz bis zu sehr schnell und das fließend. Also immer gut mitdenken und dann geht das schon gut ^^

Psychofragen:
183 Stück in 25 mins. Jedenfalls gut machbar. Kann man nicht viel sagen dazu. Einfach ehrlich Antworten und nicht zuviel drüber nachdenken.


Letzte Pause

Englisch:
Ja, Synonyme, Redewendungen und Grammatik. Dieser Test ist in der Grammatik relativ einfach aber die Synonyme und Redewendungen habe es in sich ^^. Weil manchmal kann man diese auch nicht 1:1 übersetzen, aber dieser Test geht eigentlich auch.

Physik/Technik 2:
Dieser Test ist ideal zum Ausbessern des 1. Physik Testes und die Fragen sind auch nicht mehr so speziell sondern sind mit ein bisschen Üben sehr gut zu lösen.

KEIN VMC ^^ Naja was solls ich hatte eigentlich ein schlechtes Gefühl bei MST deswegen wollte ich es mir mit dem TEst ausbessern aber der Test ist nicht gekommen Wink

TIPzusammenfassung:
Wenn mal ein Test nicht so gut läuft, dann trotzdem bei den anderen wieder 100% geben, weil manchmal täuscht der EIndruck man glaubt man war sehr schlecht doch schluss endlich war man eh im Sollbereich. Also immer positiv denken, ich wünsche euch allen noch viel Glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht. Hab ihn mit Spannung gelesen.
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich noch interessiert wer hatte an diesen Tagen noch BU und hat es geschafft einfach mal reinschreiben ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inselhopper
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

congratulations!

Zuletzt bearbeitet von Inselhopper am Do Sep 20, 2007 6:06 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@bigisoft: ie beim MST kam bei dir 5/1 dran?? Very Happy Very Happy ...warum hatte ich das nich^^
und vielen Dank fürs schreiben von dem bericht. Ich hatte einfach keine Lust Wink

Glückwunsch euch beiden!!! Habe heute ebenfalls Post bekommen..uuuund bestanden!! Very Happy "Sommer87" mit dem ich dort auflief hat auch bestanden!
Von einem aus meinem Hotel weiß ich noch, dass er es leider nicht geschafft hat, von dem zweiten weiß ich noch nix... vllt schaut der mal hier rein, der olle Bayer Laughing

Zum bericht hab ich folgende (leicht abweichenden und natürlich nur subjektive) Eindrücke:

RMS: hab da zwar leichte Probleme gehabt, aber ich fand, dass man kaum was von den anderen gehört hat. Jedenfalls wars nich so schlimm, wie es hier im Forum manchmal dargestellt wird. Leicht Kopfhörer an den Kopf und gut is. Wer will kann mal nebem üben ganz leise! den fernseher laufen lassen, dann ist man definitiv gerüstet Wink

PPT: Wer die Würfel mit skytest klappen kann, hat hier echt keine probs.

ROT (Würfelkippen): Find ich schwerer als das CBT und Skytest. Die Stimme is absolut nervig... wie die da rumnöilt Very Happy Anfangs zum einschlafen langsam steigert sich das, wie immer beschrieben. Allerdings hat mich irritiert, das nach der Angabe der Lage dann trotzdem noch viel Zeit is bevor die Kippbefehle kommen.

VMC: fand ich gut, da nicht vorhanden Laughing

Kann mich ansonsten bigisoft anschließen. Immer locker, konzentriert und absolut positiv denkend an die tests herangehen!!
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Matze1987 hat folgendes geschrieben:
@bigisoft: ie beim MST kam bei dir 5/1 dran?? Very Happy Very Happy ...warum hatte ich das nich^^


MHM siehst ich hab einen anderen Test gehabt Razz LOL nein da hab ich mich einfach geirrt Wink Glückwünsche an euch alle ^^
Was mich interessieren würde wäre die durschnittliche Quote, manche reden von 25% die es geschafft haben. Wenn wer was weis immer her damit ^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lukas88
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Harxheim/Zellertal

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Also, erstmal zum Erfahrungsbericht, den kann man eigentlich so lassen. Allerdings fehlt, dass die Tests bei allem Stress auch irgendwie Spaß machen, wie ich meine. Die Psychologen sind auch in Ordnung. Einfach locker an die Sache rangehen.

Hab übrigens heute Post im Briefkasten gehabt, schön DIN A5 (falls das noch was heist), also auch bestanden.

@Matze: Also vielleicht wirklich bis zur FQ! Glückwunsch.

Wie sieht´s mit den anderen aus meinHotel aus? Oder vom Kocks?

Achja, was noch zu sagen wäre bezüglich der Vorbereitung auf die BU, zweieinhalb Wochen intensive Beschäftigung (4h/Tag) mit den aktuellen Tests und eine kleine Auffrischung der Mathekenntnisse sollten reichen. Alles was gefragt ist, ist auch machbar. Und für die Leute, die sich Sorgen machen, weil sie Physik abgewählt haben und auch keine Mathegenies sind; es kann auf jeden Fall trotzdem klappen.

MfG
Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lukas88
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Harxheim/Zellertal

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du auf 25%? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lukas88 hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du auf 25%? Question


Das war mal eine schlechte Schätzung ^^ Razz das steht bei der AUA drinnen ^^ich weis nicht wie es bei der LH aussieht, deswegen frage ich euch ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viel höher liegt die Besteherquote glaub wirklich nicht... 25-30% bei der BU und 25% bei der FQ dann kommt man ings. auf etwa 7-8% Very Happy
Die Forenmitglieder sind natürlich meist top vorbereitet, weshalb da dann auch die meisten bestehen...denke ohne die Infos ausm Forum sieht man ziemlich alt aus!!

Jop und ich kann auch bestätigen: die BU macht trotz der prüfungssituation echt spaß. Und das drum herum, wie Hamburg besichtigen, mit mit-BUlern quatschen, erst recht!! Fand es waren 2 (3) wirklich tolle Tage Smile

@lukas88: hmm, bist du der Segelflieger ausm kocks? Ich kann mir doch keine Namen merken Laughing
Sollte ich da richtig liegen, weißt du ob dein Kollege ausm Kocks es geschafft hat? Wie er heißt weiß ich natürlich nicht Rolling Eyes
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lukas88
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Harxheim/Zellertal

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2007 7:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, bin der Segelflieger. Was mit unserem Frachtmeister aus dem Kocks ist, weis ich aber nicht. Wer ist noch durchgekommen? Dein Kumpel, mit dem du dich vorbereitet hast?
_________________
_____________________
________________________

BU: 13.+14.09.2007
FQ: 12.+13.11.2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2007 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den netten Bericht, bin schon auf den 2. Tag gespannt, ich hoffe es ist Dir genauso gut gegangen... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group