|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
mastachriss Navigator

Verfasst am: Di Sep 11, 2007 10:27 am Titel: OWT / Kopfrechnen |
|
|
hallo Leute,
hab grad nen erfahrungsbericht gelesen in dem gesagt wurde, dass beo owt die Zeiger nicht immer 2 Stellen von ner Zahl entfernt sind. Stimmt das?! Oder ist die Zeigerstellung wie im Skytest immer 2 davor/2dahinter. Bitte um schnelle Antwort!!! Wichtig !!!
Frage 2 bezieht sich auf Mathe. Wie sehen Kopfrechenaufgaben in Hamburg aus? Ist nur eine Operation zu rechen oder zwei? xxx+yyy oder xx*yy+zzz ?
Viele Dank für Antworten !!!
Chriss _________________ Status: Student LRT TU Berlin
---------------------------
BU: 17./ 18.9.2007
FQ: ???
Medical: ???
--------------------------- |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JoeTheFlow Bruchpilot

Verfasst am: Di Sep 11, 2007 11:54 am Titel: |
|
|
soweit ich mich erinnere immer nur eine operation. _________________ BU 13/14.08.07....jop  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Zippo Captain

Verfasst am: Di Sep 11, 2007 12:06 pm Titel: |
|
|
Ich glaube eine Kopfrechenaufgabe hat sich auch aus 2 Operationen zusammen gesetzt. Aber das waren wirklich wirklich wirklich sehr einfache Zahlen....
Und ansonsten sind da auch so Prozentdinger ( xx% von XXXX) dabei. Aber wenn du im Paper-Pencil gut bist, dann reichen auch 3 bis 4 Richtige beim Kopfrechnen... War bei mir jedenfalls so. Kopfrechnen ging gar nicht. Aber am nächsten Tag gings ja gleich mit Mathe los. Und da hab ich ordentlich reingehaun....
Ach! Und x² bis 30 und x³ bis 10 natürlich.... Aber das wurde ja schon ausreichend erwähnt.... _________________ Abi 06: Ready for take off
Zivi: Hold short of runway 07
BU: 20.8./21.8. --> 80 knots
FQ: 23.10/24.10.---> System failiure! Abort start...
Zuletzt bearbeitet von Zippo am Fr Sep 14, 2007 12:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mastachriss Navigator

Verfasst am: Di Sep 11, 2007 12:09 pm Titel: |
|
|
alles klar. super danke ! _________________ Status: Student LRT TU Berlin
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Phinicker Captain

Verfasst am: Di Sep 11, 2007 1:25 pm Titel: Re: OWT / Kopfrechnen |
|
|
mastachriss hat folgendes geschrieben: | hallo Leute,
hab grad nen erfahrungsbericht gelesen in dem gesagt wurde, dass beo owt die Zeiger nicht immer 2 Stellen von ner Zahl entfernt sind. Stimmt das?! Oder ist die Zeigerstellung wie im Skytest immer 2 davor/2dahinter. Bitte um schnelle Antwort!!! Wichtig !!!
|
Soweit ich informiert bin, wäre es leider nur reiner Zufall wenn bei der BU die Zeigerstellung 2 davor / 2 dahinter wäre.
Also am Besten nicht darauf einstellen und die Zeigerstände auch ablesen können wenns nicht der Fall ist...
Greatz _________________ .: BU: 09./10. Okt. 07: Passed
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
guzza38 Senior First Officer

|
Verfasst am: Di Sep 11, 2007 1:29 pm Titel: |
|
|
Super, danke Jungs..
Ich habe ANGST...!!!!!!!!!!!!!!! _________________ BU 19-20/9/2007 Cleared
FQ 04-05/12/2007 Cleared
MED 15/01/2008 Cleared ) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Phinicker Captain

Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 5:50 pm Titel: |
|
|
Jetzt muss ich mal was fragen...
...mach mir nämlich auch schon so meine Sorgen wegen meinem Liebling, dem OWT !
...bin echt schon froh wenn ich manchmal 3 und hin und wieder sogar 4 Zeigerstände erblicke.
Was mir allerdings aufgefallen ist - komischerweise ist's bei mir egal ob ich mit 1,75s oder mit 3s Einblendezeit übe...ich erkenne irgendwie immer gleichviel. Komisch irgendwie.
Was mir noch aufgefallen ist - ich hab viel mehr Probleme wenn die kritischen Instrumete "eckig" oder "rund" sind (wenn nur eckige oder runde angezeigt weren schaff ich im Schnitt 55%). Beim Erkennen der schwarzen und weisen Instrumente hab ich irgendwie weniger Probleme. Bei den eckigen und runden brauch ich immer ne halbe Ewigkeit bis ich überhaupt mal die Instrumente entdeckt hab.
Hab dann mal nen Versuch gestartet und einen Durchlauf (2 Minuten) mit NUR eckigen/runden und einen Durchlauf nur mit schwarzen/weisen kritischen Instrumenten gemacht.
Resultat:
Beim Durchlauf mit den eckigen/runden: ~55%
Beim Durchlauf mit den schwarzen/weisen: ~65%
Naja...hoff das wird noch mit der Zeit. Mehr wie Üben, Üben und Üben kann ich leider nicht .
Wär für jeden Tipp und Ratschlag dankbar...
Ich versuch jetzt einfach nur mal mit den runden und eckigen zu üben. Vielleicht wirds dort dann besser.
Dankeee
Lg aus Österreich _________________ .: BU: 09./10. Okt. 07: Passed
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mastachriss Navigator

Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 7:09 pm Titel: |
|
|
also das mit den "runden/eckigen" hab ich auch...wenn nach eckien gefragt ist und alle instrumente weiss sind erkenne ich nix *g*
aber wie gesagt...üben üben... hab grad mit nem NFF'ler gesprochen der meinte er hat ohne tricks einfach geübt alles abzulesen... _________________ Status: Student LRT TU Berlin
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kcatsplat Bruchpilot

Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 8:57 pm Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab meine BU 22. u. 23.10.07 und ich war total geschockt von OWT2! Ich hab wenn hoch kam glaub ich 1 pro Anzeige erkannt und mein kleines Hirn war einfach nur völlig baff beim Gedanken überhaupt andere Werte der anderen Anzeigen erfassen zu müssen...das sind doch nichma 1sek bei dem Programm von der LH was mit dem geschickten Login zum Download bereitsteht!!! Is das nur bei mir so schnell? Ich bin mir fast 1000000% sicher, dass es keine ganze Sek ist... hatte mich so gefreut, weil ich bisher bei fast allem anderen zwischen 98,5 u. 99,7 % hatte und dann ZACK OWT2 32,5% und das meiste wahrscheinlich nur durchs Raten wie bereitet ihr - oder habt es schon- darauf vor eurem Hirn klar zu machen SO schnell soetwas zu erfassen, selbst wenn nichmal Zahlen dasstehen? (hab garnicht gesehen, dass die das bei der Einführung in die Übung überhaupt erwähnt hatten, ich dachte schon es wär kaputt )
Schonma danke vorab,
Kirsten |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Phinicker Captain

Verfasst am: Do Sep 13, 2007 6:05 am Titel: |
|
|
kcatsplat hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich hab meine BU 22. u. 23.10.07 und ich war total geschockt von OWT2! Ich hab wenn hoch kam glaub ich 1 pro Anzeige erkannt und mein kleines Hirn war einfach nur völlig baff beim Gedanken überhaupt andere Werte der anderen Anzeigen erfassen zu müssen...das sind doch nichma 1sek bei dem Programm von der LH was mit dem geschickten Login zum Download bereitsteht!!! Is das nur bei mir so schnell? Ich bin mir fast 1000000% sicher, dass es keine ganze Sek ist... hatte mich so gefreut, weil ich bisher bei fast allem anderen zwischen 98,5 u. 99,7 % hatte und dann ZACK OWT2 32,5% und das meiste wahrscheinlich nur durchs Raten wie bereitet ihr - oder habt es schon- darauf vor eurem Hirn klar zu machen SO schnell soetwas zu erfassen, selbst wenn nichmal Zahlen dasstehen? (hab garnicht gesehen, dass die das bei der Einführung in die Übung überhaupt erwähnt hatten, ich dachte schon es wär kaputt )
Schonma danke vorab,
Kirsten |
Hallo Kirsten (übrigens cooler Name - erinnernt mich irgendwie an O.C *g*),
dein Problem, so wie du es uns geschildert hast, kennen wir wahrscheinlich alle. Wie in manchen Topics bereits erwähnt wurde, hat
der OWT nicht viel mit Können sondern eher viel mehr mit Üben zu tun.
Ich zitier am Besten mal Hallo2 aus nem andren Topic:
hallo2 hat folgendes geschrieben: |
Grundlegendes zum OWT:
-Dieser Test hat kaum etwas mit Begabung zu tun, es heißt einfach nur: üben, üben, üben
-Nicht frustriert sein wenn es nicht sofort klappt, dieser Test braucht (leider) seine Zeit zum üben; man muss sich einfach an die Instrumente gewöhnen um sie schnell ablesen zu können
-Den OWT kann man sowohl mit Skytest, als auch mit dem CBT's gut lernen.
-Bei der BU wird immer nur ein Merkmal abgefragt
-zusätzlich 3te Zahl anzeigen
-Nullpunkt pro Druchgang an gleicher Stelle
-bei Skytest zunächst mit 3 Sekunden anfangen und die Zeit dann mit dem Lernfortschritt reduzieren
-es gibt verschiedene Möglichkeiten diesen Test zu bewältige, die einen merken sich die Zeigerpositionen und "rechnen" erst nachher aus welche Werte angezeigt wurden, andere merken sich sofort die Werte
Dabei kann man keinen wirklichen Tipp geben welche Herangehensweise die bessere ist.
-bei Skytest mit o.g. Einstellungen Gesammtergebniss ~ 70%-75% |
Hoffe ich konnte helfen,
Lg Philipp _________________ .: BU: 09./10. Okt. 07: Passed
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
c_muc Navigator

Verfasst am: Do Sep 13, 2007 5:26 pm Titel: |
|
|
Hi, ich schließ mich Phinicker an, OWT braucht einfach nur viel, viel Übung, dann wird es irgendann "klick" machen und ihr habts voll drauf!  _________________ BU: 16./17.7.2007
FQ: 24./25.9.2007 (Interview) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nikidom Captain

Verfasst am: Do Sep 13, 2007 5:31 pm Titel: |
|
|
Ja der Tipp von hallo2 ist schon gut, aber wenn ich immer 2stellen davor oder dahinter einstelle, dann bekomme ich nach ner Zeit eine totale Routine rein und bin nur noch auf 2stellen davor oder dahinter fixiert.
Bei der BU kann aber die Zahl auch nur mal 1 oder 3 vor oder hinter dem Zeiger stehen und davor hab ich Angst, dass ich dann total fixiert bin auf meine 2Stellen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen???
lg _________________ Man erschafft sein Leben durch seine Gedanken!
Abitur08 -> BU: Feb08 -> FQ: Aug08
LRT-Studium ab Okt08
Swiss-Bewerbung Frühjahr 09 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |