Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kurze Vorstellung und Frage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Juan Carlos Plath
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2007 3:40 am    Titel: Kurze Vorstellung und Frage Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Juan Carlos Plath, bin 18 Jahre alt und mache die 12. Klasse in der deutschen Schule hier in Mexiko-Stadt. In etwa 2 Jahren werde ich mein Abi machen und es wie viele hier, bei der Lufthansa versuchen um mein Traum zu erfüllen, Pilot zu werden. Mittlerweise habe ich mit dem FS2004 und einige Jeppesen Bücher so mein Vergnügen um die "Hunger" nach dem Fliegen auszuhalten (haha Smile) und habe dadurch ein wenig an Wissen gewonnen.

Nun, ein anderes Anliegen:

Obwohl ich durch die Such-Funktion das Forum schon ein bisschen durchstöbert habe, gibt es noch eine Frage bei mir. Ich habe mir vor etwa 2 Jahren in Deutschland ein Buch gekauft welches "Beruf Pilot" heisst. Darin gibt es einige Tips zu den Einstellunstests (BU spezifisch) plus einige Buchtips, wie "Der Pilotentest" von Hesse/Schrader, der sehr empfehlenswert sein soll (zumindest nach dem Buch). Genau das Gegenteil habe ich aber hier im Forum gelesen. Einige sagen es ist gut aber ein wenig teuer für das, was es ihnen gebracht hat. Nun, ich lebe nicht in Deutschland und kann es mir auch nicht einfach bei der Buchhandlung ansehen und da mein Vater im Moment in Deutschland ist, habe ich mir gedacht nach Eurer Meinung zu fragen ob es sich lohnt, das zu kaufen.

Andere Bücher, die ich als Vorbereitungsmittel habe sind:

Technisches Verständnis (Hesse/Schrader)
Rechnen und Mathematik (Hesse/Schrader)
Assesment Center (Hesse/Schrader)
Denksport Physik (Lewis C. Eipstein)
Dorn Bader Physik Sekundar Stufe I

Natürlich möchte ich, wenn sich die Zeit dafür nähert, Skytest und die CBT´s der DLR benutzen. Das macht aber jetzt sowieso keinen Sinn, weil es noch etwa 2 Jahre dauert bis ich hoffentlich dran bin.

Ich hoffe ich habe nicht im falschen Forum geschrieben und auch nicht zu viele Fehler gemacht. Deutsch ist vielleicht meine zweite Mutter- (eigentlich Vater, hehe) sprache aber mein ganzes Leben habe ich bisher in Mexiko verbracht.

Herzliche Grüsse aus Mexiko-Stadt und natürlich wenn jemand vorbeikommen sollte, bitte Bescheid sagen und ihr habt ein Freund in dieser riesigen Stadt.

Juan Carlos Plath
_________________
I am not a number, I am a free man!

Longing for the skies!


Zuletzt bearbeitet von Juan Carlos Plath am So Sep 23, 2007 1:44 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Valdyren
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2007 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich konnte während der 2 Tage BU bei jemandem anderen in "Testtraining technisches Verständnis" reingucken. Das sind "nur" 100 Aufgaben, in der Art wie sie ihm CBT auch vorkommen.

Allerdings warn, zumindest bei mir, keine original-Aufgaben dabei, was bei einigen der anderen genannten Bücher ja laut des Forums der Fall sein soll.

100 Aufgaben für 9 Euro. Mir wärs zu teuer, weil du den Rest halt nicht brauchst.. aber das muss jeder selbst wissen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex0903
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 73
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2007 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Die meisten deiner genannten Bücher kenne ich leider nicht. Zurzeit lese ich das Buch "Denksport Physik". Ich finde das Buch ziemlich interessant und es regt durchaus zum Denken an (wie der Name schon fast sagt Wink ). Ansonsten habe ich mir vor kurzem das Buch "Testtraining Textaufgaben" (Auflage 2007) von Hesse/Schrader gekauft. Ich habe zwar noch nicht allzu viele Aufgaben aus dem Buch gerechnet aber ich denke, dass es in die Richtung der Aufgaben beim DLR geht. Das Buch "Technisches Verständnis" kenne ich ebenfalls. An sich sind die Aufgaben in Ordnung. Ich meine es sind in etwa die gleichen Aufgaben drin wie im Buch "Der Pilotentest" (Auflage 2007). Ansonsten habe ich noch das Buch "Physik für Schule und Beruf". Das Buch wird hier oft genannt - daher habe ich es mir auch bestellt. Es ist auf alle Fälle sehr verständlich geschrieben.
Grüße
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juan Carlos Plath
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten! Ich habe da nochmal Nachgedacht und ich denke so entscheident ist es ja nicht. Am Ende braucht man eigentlich nur eine gute Vorbereitung und natürlich dem eigenen Gehirn, haha.

Grüsse

Juan Carlos

P.S. Da ist mir auch eben eine weitere Frage aufgefallen. Wie sind die Voraussetzungen im Thema Sprache? Bei mir wäre das ganz speziefisch Deutsch. Ich meine, so schlecht ist es ja nicht und ich will vor der BU so 2 bis 3 Monate in Deutschland leben, aber es gibt dann immernoch Sachen wo ich ganz genau lesen muss um es verstehen zu können, hehe.
_________________
I am not a number, I am a free man!

Longing for the skies!


Zuletzt bearbeitet von Juan Carlos Plath am So Sep 23, 2007 1:46 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Deutsch hört sich doch super an, jedenfalls in Schriftform. Wink

Ich denke das es kein Problem ist wenn du einen nicht zu starken Akzent in deiner Sprache hast, die Auswahlkommision weiß ja wo du dich die letzten 20 Jahre rumgetrieben hast Smile

Nur bei den Gruppenspielen in der FQ könnts vielleicht schwieriger werden. Da ist teilweise viel Text in kurzer Zeit zu lesen (Instruktionen) und dann wird natürlich lebhaft diskutiert. Ich kenne einige die Schwierigkeiten hatten zu folgen. Wenn man nun natürlich Deutsch nicht jeden Tag um sich hat (wenn ich mir vorstelle ich hätte dieser Gruppendiskussion in Englisch beigewohnt: ohoh Wink ) dann kann es natürlich schwierig werden.

Ansonsten ist das natürlich zu machen. Ich weiß von einem Dänen mit dem ich zusammen die BU hatte, der hatte dort zumindest keine Probleme obwohl sein Deutsch alles andere als gut war. Evtl. nach bestandener BU wirklich nochmal 4 Wochen Deutschland, und 4 Wochen quatschen was das Zeug hält!
Wink

Viel Erfolg Smile
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie mein Vorposter schon meinte,ist dein Schriftdeutsch o.k.,aber ich denke,wenn du vor der BU 2-3 Monate in Deutschland lebst,dann wird das sicherlich kein Problem für dich sein,dein Deutsch auf das notwendige FQ-Niveau zu steigern Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink


Zuletzt bearbeitet von Dreamliner am Sa Sep 08, 2007 1:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dreamliner? meinst du BU oder FQ`?

Ich würde meinen vor der BU brauchst du keinen Deutschlandaufenthalt, die Instruktionen sind einfach, die Aufgaben einfach gestellt...

Vor der FQ würde ichs dir empfehlen...!
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi HeavenIsCloserNow


Stimmt.Ich meinte natürlich die FQ Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juan Carlos Plath
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar! Dankeschön für die Antworten! Werde eure Tipps auch folgen und mal gucken was davon wird.

Grüsse Very Happy

Juan Carlos
_________________
I am not a number, I am a free man!

Longing for the skies!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group