Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lustige Geschichte über die Lufthansa Einstellungstests
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Fehlentscheidung des DLR:
Die paar Ausnahmen die evtl. aufkommen können und später vielleicht sogar aussortiert werden sind die absolute Minderheit.

Und ich denke ebenso gibt es eine Minderheit die beim DLR aussortiert wird aber eigentlich top geeignet ist.

Aber overall funktioniert die Maschinierie DLR einfach über viele Jahre hinweg, der Erfolg gibt ihnen recht und sie werden wohl zu 95% mit ihren Entscheidungen richtig liegen. Auch wenn oft gescheiterte anderer Meinung sind.

Die LH ist ein wirtschaftliches Unternehmen und kann es sich aussuchen jemanden einzustellen oder nicht, auch wenn ihnen die berühmte "Nase" nicht paßt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und PUNKT - damit ist eigentlich jede weitere Diskussion im Keim erstickt.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E03 002
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 126
Wohnort: Frankfurt/Darmstadt

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auswahlverfahren, bei der es 100% auf den charakter ankommt.
Dann fallen plötzlich ein paar Zahlen vom Himmel, eine andere Meinung kommt grundsätzlich nur von "Gescheiterten" und eigentlich darf sowieso jeder gekickt werden dessen Fresse nicht gefällt. Wenn das der Kompriss is dann kann meine FQ ja nur ne Party werden.
_________________
Eight miles high
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den Post darf man jetzt wie verstehen?
Nach oben
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub auf Seite 2 irgendwo war es, da wurde geurteilt von wegen Lufthansa wird schwammig in ihrer Pilotenauswahl, wenn sie die Standards runtersetzen, nur weil mehr Piloten gebraucht werden. Es wurde sogar als Sicherheitsrisiko dargestellt. Da muss man aber unterscheiden: Wer bei Lufthansa reinkommt, wird nicht zwingend Pilot und schafft die Prüfung zur Lizenz. Okay, ich denk mal das schaffen so gut wie alle, aber auch nur weil die Standards im Auswahlverfahren bei Lufthansa im Moment so hoch sind, was auch unter anderem daran liegt, dass die Lufthansa kein Geld an Leute "verschwendet", die die Lizenz eh nicht bekommen würden. Sie wollen mit der Auswahl nur sichergehen, dass die Pilotenanwärter die Ausbildung auch packen.

Wenn diese Standards jetzt runtergesetzt werden, z.B. dass man Physik-Kurs nachmachen kann etc., dann könnte das heißen dass mehr Leute in die Ausbildung kommen aber dadurch prozentual weniger Leute die Ausbildung auch schaffen. Wäre finanziell allerdings nicht so ertragreich für die Lufthansa. Vielleicht versuchen sie die Standards etwas runterzusetzen, weil sie glauben, dass die Ausbildung auch dann noch gut geschafft werden kann - das würde den Bewerbern entgegenkommen und der Pilotennachfrage zur Zeit ebenso.

Oder sie haben einfach zu viel Geld Very Happy
_________________
BU: 14./15. November 2007 Very Happy
FQ: 20./21. Februar 2008 Very Happy
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise

-> ILST 14

What we achieve too easy we esteem too slightly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E03 002
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 126
Wohnort: Frankfurt/Darmstadt

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das war jetzt ungefähr der inhalt der beiden posts vor mir radikal zusammengefasst
_________________
Eight miles high
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt vllt hart, aber wer zahlt, schafft an ... die Lufthansa zahlt viel Geld für die Ausbildung ihrer Piloten und kann somit haushalten wies ihr passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
os1000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon klar. Sollte sich jedoch herausstellen, dass die Lufthansa die Anforderung an Piloten bedarfsabhängig stellt, geht das über eine Diskussion unter Pilotenanwärtern weit hinaus. Diese Verfahrensweise dürfte nämlich im Endeffekt auch den zahlenden Kunden interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Herabsetzung der Anforderungen denke ich daß sie diese höchstens so anpassen mehr potentiell geeignete Bewerber zu erreichen, somit mehr Personen testen können, dennoch holt man sich keine unpassenden Charaktäre ins Haus nur weil grad Bedarf ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Damit ginge man ja als Firma dann auch ein erhöhtes Risiko ein, weil eine geringere "Qualität" der Flugschüler sich auch in Bestehenszahlen der Ausbildung niederschlagen würde - und damit Kosten verursachte...
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carman
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2007 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ersteller

Schon mal darüber nachgedacht, dass selbst die Auswahl beim DLR nicht objektiv ist?
Vieleicht bist du unattraktiv/ungepflegt oder was weiß ich. Oder einfach nur Klugscheißer. Dass Sie dir das nicht ins Gesicht sagen ist ja wohl klar. LH möcht halt Leute die auch vom Auftreten ins Konzept passen, da Piloten nunmal viel mit anderen Menschen zu tun haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
os1000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2007 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Carman hat folgendes geschrieben:

Schon mal darüber nachgedacht, dass selbst die Auswahl beim DLR nicht objektiv ist?

Eh... genau darum geht es ja. Wie sonst erklärt man sich die oben schon genannten Jahreszeitlichen Schwankungen in der Auswahl, die geplanten und durchgeführten Vereinfachungen (Augenwerte, Physikkurs, was sonst nocht so genannt wurde)....
Carman hat folgendes geschrieben:

Vieleicht bist du unattraktiv/ungepflegt oder was weiß ich. Oder einfach nur Klugscheißer. Dass Sie dir das nicht ins Gesicht sagen ist ja wohl klar. LH möcht halt Leute die auch vom Auftreten ins Konzept passen, da Piloten nunmal viel mit anderen Menschen zu tun haben.

1. Die Diskussion hatten wir hier schon. Anderen Bewerbern wurde der wahre Grund genannt (schau dich mal im Forum um). Warum sollte das bei mir nicht passiert sein. Die vom DLR machten auf mich weder einen unehrlichen, noch einen ängstlichen, eingeschüchterten oder verklemmten Eindruck. Wenn denen was nicht passt, dann sagen die es auch. Anderen wurde ja auch gesagt, dass sie eine zu zurückhaltende oder agressive Haltung eingenommen hätte. Sie hätten mir wahrscheinlich nicht gesagt, dass ich ein "Klugscheisser" bin, sondern dass ich "meine Positionen zu kompromisslos vertreten hätte". Und noch einmal: Das war ein Bewerbungsgespräch. Wenn ich ungepflegt/"unattraktiv" aufgetreten wäre, hätten sie mich am ersten Tag ausgesiebt oder einen Kommentar wie "Sie passen vom Gesamteindruck nicht ins Bild ihres zukünftigen Arbeitgebers" abgegeben. Einen Grund vorzuschieben haben die einfach nicht nötig. Es kann wohl als gesichert gelten, dass das DLR legale Ausschlussgründe auch beim Namen nennt.

2. Bisherige Beiträge hier kritisierten immer die Tatsache, dass LH und DLR bedarfsorientiert auswählen könnte. Das ist nicht strafbar, sondern allenfalls unfair. Deine Behauptungen gehen allerdings dahin, dass du Lufthansa unterstelltst, das DLR dazu aufzufordern, gegen das Antidiskriminierungsgestz zu verstossen und dies zu vertuschen. Dass ein Pilot kein Klugscheisser sein sollte und gepflegt aufzutreten hat, ist denke ich klar. Attraktivität hingegen ist wohl nur beim Einzelbriefing des weiblichen Kabinenpersonals im Hotelzimmer nötig. Wink Worauf du anspielst, sind Ausschlussgründe, die sich das DLR nicht traut zuzgeben, weil es keine legalen Ausschlussgründe sind (z.B. homosexualität, ethnische Herkunft, Weltanschauung etc.). In diesem Fall würde ein Arbeitsrechtler das Aussehen wohl auch dazuzählen. An deiner Stelle würde ich hoffen, dass sich kein Vertreter deines zukünftigen Arbeitgebers in diesem Forum aufhält und mich mit solchen Äußerungen zurückhalten. Du begibst dich nämlich in Teufels Küche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 4 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group