Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Skytest für BU
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Hatte ihr Skytest zur BU
Ja und habe Bestanden
63%
 63%  [ 12 ]
Ja und hab nicht Bestanden
5%
 5%  [ 1 ]
Nein und habe Bestanden
31%
 31%  [ 6 ]
Nein und habe nicht Bestanden
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 19

horusfelix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2007 7:48 pm    Titel: Skytest für BU Antworten mit Zitat

Hi

also ich hab beim stöbern durchs Forum nun schon des öfteren gelesen das wirkliche viele den Skytest weiter emfehlen. Meine Meinung dazu ist das man ausschließlich die CBTs machen sollte weil sie dem eigentlichem Test schon am nächsten sind. ich hatte bei meiner BU welche die durch extenisves Training mit skytest sich überhaupt nicht auf die richtigen test einstellen konnten. einige mussten sogar beim testleiter nachfragen wie die test regeln sind weil sie die cbts nicht gemacht haben.

leider kann glaub ich niemand nachvollziehen ob man mit oder ohne skytest besteht oder seine chancen erhöht. aber ich wollt halt mal meinen schrott dazugeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2007 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich Skytest (MIC) besser genutzt hätte ich bestanden Wink meiner Meinung nach ist Skytest gerade für Visuelle Merkfähigkeit, OWT, Würfelklappen und Würfelrotation sehr sinnvoll. Hinzu kommt eben das MIC Trainingsmodul - das ich leider nicht genutzt habe.
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Inselhopper
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2007 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde da auch zustimmen, der Skytest hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber den CBT's...er generiert die Aufgaben und die CBT's sind meistens nur ne bessere Powerpointpresentation!!
d.h. je mehr training, desto weniger aussagekräftig sind meiner Meinung nach die Ergebnisse, da man sich die Ergebnisse einprägt...
bestes Beispiet ist wohl der OWT

wünsche aber allen ganz viel Erfolg beim lernen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zippo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2007
Beiträge: 78
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2007 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eigentlich alles, außer des RMS mit Skytest geübt. RMS ist bei den CBTS einfach unschlagbar, da auch hier unterschiedliche Zahlenreihen kommen. Außerdem dauert eine Zahlenreihe bei Skytest fast immer genau eine Minute. Das ist störend, weil unrealistisch
_________________
Abi 06: Ready for take off
Zivi: Hold short of runway 07
BU: 20.8./21.8. --> Very Happy 80 knots
FQ: 23.10/24.10.---> Sad System failiure! Abort start...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hh107
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan sieht es bei der Umfrage ja so aus das sowohl mit als auch ohne Skytest die meisten die BU bestanden haben. (Glückwunsch an die Glücklichen) Smile
Ich hatte aber bisher immer im Kopf, dass nur ca. 10% aller Bewerber die BU bestehen würden. Confused Stimmt diese Prozentzahl etwa nicht so ganz oder hängt es damit zusammen, dass wer hier im Forum rumgeistert auch meistens die BU besteht? Oder glaubt ihr eher, dass diejenigen, die bei der BU durchgefallen sind einfach garnicht mehr hier im Forum vorbei schauen ( und somit bei einer solchen Umfrage auch garnicht mehr teilnehmen)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab so zahlen von etwa 25% BU Besteher im Kopf (vllt sogar etwas mehr). Hier im Forum wird die Quote bei der BU wohl durch die sehr gute Vorbereitung wohl noch einiges höher liegen Smile
FQ meine ich waren auch so 25% ... so kommt man auf 6,25% insg


zum Thema: hab Skytest und stimme in zwei wochen dann ab, wenn ich mein Ergebnis habe. Aber bei den tests, die ich mit skytest geübt hab (bis auf RMS) fühle ich mich doch sehr gut Vorbereitet - würde daher skytest auch jetzt schon, unabhängig vom Bestehen, jederzeit weiterempfehlen!

edit: naja, die Umfrage ist selbst für das Forum noch keineswegs repräsentativ bei 12 Stimmabgaben Very Happy
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab nur mit den CBTs geübt.
Die Aussage "Hätte ich den MIC geübt wäre ich durchgekommen" ist hm.... nicht so gut Smile Ich glaube zu wissen dass der Fortschritt nicht das Endergebnis gewertet wird (hab da ne ziemlich heftige Erfahrung im FQ-sim gemacht - war grottenschlecht, wurde aber "sehr sehr gut" gewertet). Wer nicht so der Mehrfacharbeit-typ is kann das auch nur bedingt trainieren.
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

man ALLES trainieren, absolut ALLES. Und ich bin mir sicher, ich hätte bestanden. Außerdem wurde mir gesagt, ich wurde dann später besser wo es kompliziert wurde. -> Verbesserung war wohl doch nicht so wichtig sondern doch das Endergebnis...
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
horusfelix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann man wirklich alles trainieren???

ich denke mal JA wenn ich mich jeden tag die woche 10h mit dem RMS beschäftige (mein ABSOLUTER Horror test) dann würde ich schon irgentwann besser werden. aber das problem is einfach das es bei der BU darum geht was du schon und kannst und wie schnell du was dazu lernst (bei der FQ im DCT und SIM???).
Die Anforderungen werden immer höher gelegt was man bei der BU zeigen muss weil sich zuviele zu gut vorbereiten. da bleiben leute wie ich irgentwann auf der strecke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Anforderungen werden immer höher gelegt was man bei der BU zeigen muss weil sich zuviele zu gut vorbereiten. da bleiben leute wie ich irgentwann auf der strecke.

Völliger Schwachsinn, die Bu Messlatte bleibt bei den einzelnen Test [u]immer[u/] gleich und wird nicht an den Pilotenbedarf angepasst, also auch nicht an die Bu Absolventen!
Der Fairness halber bleiben sie also immer gleich und es kann höchstens passieren dass ein alter Test wegfällt und ein neuer dafür ins Programm kommt usw...
Fazit: Bei den Tests bleibt die Messlatte immer gleich!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich nur zustimmen! Der einzige Fall von dem ich weiß, dass die Messlatte höher gelegt wird, ist, wenn bei jemandem bekannt wird, dass er ein Seminar absolviert hat. Ansonsten ändert sich da nichts.
Was so die Sache mit dem MIC angeht, glaube ich nicht, dass es irgendjemandem nützt, ihn vorher mit Skytest zu üben. Ich habe ihn vorher nicht geübt und trotzdem bei jeder Übung "soweit O.K." (Das ist das bestmögliche Ergebnis, zu mehr Lob ist der MIC nicht fähig. Wink) gehabt. Außerdem sind die Toleranzwerte sehr hoch!
Nach oben
hh107
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm.. wird ja schon ne hitzige Diskussion hier Wink ...ich sehe das so:

1)Man kann zwar ALLES trainieren und egal was es ist man würde durch das Training besser darin werden, aber trotzdem hat jeder Mensch ein anderes Talent und ist deswegen immer in seiner "Disziplin" ein Schritt vorraus. Wink D.h. man kann die maximale Leistung nicht immer NUR durch Training erzwingen.

2) Ich muss mich horusfelix da ein bisschen anschließen. Schließlich will das DLR ja eigentlich wissen wer "von Natur" aus es zum Piloten taugt. Darum finde ich es eigentlich falsch von der DLR die CBT's und auch sosnt soviele Informationen über die BU zu stellen. Confused Denn indem man sich sogut auf den Test vorbereiten und dafür trainieren kann, kommen ja die eigentlich "Talente" des einzelnen nicht zum vorschein. Ich zum Beispiel mache momentan Zivi und hab neben anderen Hobbys, die ich wegen der BU nicht komplett vernachlässigen will, am Tag druchschnittlich 1 Std Zeit zum üben. Andere haben vielleicht 1 Monat vor der BU garnichts zu tun und können sich 8 Std pro Tag auf den Test vorbereiten! Mad ...so das musste ich mal los werden Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group