Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Spezialfrage Augen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nachtflug
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.12.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2007 11:21 am    Titel: Spezialfrage Augen Antworten mit Zitat

Hi Leute hab'ne Spezialfrage bzgl. den Augen:

Habe im Januar eine Spezialuntersuchung (Klasse I Untersuchung nur für die Augen) bei einem JAA zertifizierten Augenarzt gemacht (ich habe schon Medical Klasse II [PPL]) und war da 0,75 Dioptrien vom Max.-Wert entfernt (drunter). Hatte die Untersuchung gemacht, damit ich zum jetzigen Zeitpunkt etwas in der Hand hätte FALLS meine Augen über dem oft zitierten Limit von 3,00 Dioptrien liegen würden. Was hält ihr davon? Könnte da, falls notwendig, eine Sonderbewilligung durchs LBA leichter möglich sein, oder Leute? Bin für alle Tipps/Tricks dankbar!

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2007 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also helfen kann ich da jetzt zwar net,aber ich muß schon sagen die Aktion find ich mal echt tough!
Nee ehrlich,würd gern wissen was die dazu sagen wenn du denen so´n Wisch unter die Nase hälst...
Allerdings würd ich mir mal keine allzu großen Sorgen machen,wie gesagt liegen die Diop´s Vorgaben mittlerweile ja bei +5/-6 also denke ich dürftest du selbst bei der LH mit so´ner Abweichung durchkommen.
Aber bitte halt uns mal auf dem laufenden falls es echt zu ner "Konfrontation" mit den Herren in weiß kommt...

Greetz
Mace
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtflug
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.12.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2007 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mace!

Seit wann gibts die neue Grenze? Auch beim Kranich? Ich glaub Mace du machst mich grad ziemlich glücklich Very Happy ! Ne gute Freundin hats beim Medical wegen so einem blödsinn rausgehaut (sie war 0,5 drüber) und deswegen wollt ich da irgendetwas machen, mit dem man argumentieren kann!

Wie is das jetzt mit der neuen Grenze Shocked ?!?

Lg,

Nachtflug
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2007 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei LH zählt -3/+3 beim ersten Medical, die anderen Werte sind laut dem Gesetz aber halt nicht firmenintern.
Und dein Wisch bringt dir bei LH gar nichts, was zählt ist das was deren Ärzte feststellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2007 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Bei LH zählt -3/+3 beim ersten Medical, die anderen Werte sind laut dem Gesetz aber halt nicht firmenintern.
Und dein Wisch bringt dir bei LH gar nichts, was zählt ist das was deren Ärzte feststellen.


Im Grunde genommen hat Pascal recht.Nur ist es für die LH Untersuchung wohl nicht mehr so leicht einfach zu sagen:"Kriterien nicht erfüllt,kein Medical,Tschüss!!!"
Denn noch vor kurzem konnte man das genauso machen und du brauchtest dich auch nirgends anders zu bewerben da die Kriterien allgemeinen Standarts entsprachen.
Die Ausnahme machte lediglich halt eine SG,also eine Sondergenehmigung mit der man über diesen Werten trotzdem nach nochmaliger medizinischer Überprüfung sowie der Freigabe durch das LBA dann doch ins Cockpit kam.
All das ist mit der EU Anpassung hinfällig geworden.D.h. die können zwar sagen "Sie entsprechen zZt nicht den LH Anforderungen,aber genau genommen dürfen sie dir das Medical nicht verweigern.Eine SG ist ebenfalls sinnlos da du ja eh bis -6 zugelassen wirst...
Also probieren,argumentieren und freundlich sein... Wink
Falls es doch net klappt,probiers woanders-wer will schon in Zukunft nur noch Airbus fliegen...??? Laughing

Greetz
Mace
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2007 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ich mich mal dazu äußern darf,

Ich glaube schon, dass die beim Medical Fallunterscheidungen machen, d.h. die werden in machen Fällen vllt ne Sondergenehmigung aussschreiben, aber das passiert wohl in den seltesten Fällen.
Und so Gutachten oder sone Bescheinigung bringt dir, wie hier schon erwähnt worden ist, gar nichts, in Zweifelsfällen holen die sich ne Drittmeinung selber ein.

Anders betrachtet muss man das alles nüchtern sehen und darf da nichts schönreden: wenn man über der Norm liegt, selbst wenn die Abweichung noch so klein ist, bekommt man kein Medical ausgestellt und das ist auch richtig so.
Nach oben
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2007 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Machakuza89 hat folgendes geschrieben:

Anders betrachtet muss man das alles nüchtern sehen und darf da nichts schönreden: wenn man über der Norm liegt, selbst wenn die Abweichung noch so klein ist, bekommt man kein Medical ausgestellt und das ist auch richtig so.


Hallo?Was mitbekommen?Der Junge liegt noch unter den -3...
wird das nur gemacht haben um sicherzugehen (zB nachdem "tropfen") daß er eigtl. noch innerhalb der LH Werte liegt...
Deshalb kann ihm keiner das Medical aus diesem Grund verweigern...
Selbst die LH Spezi´s können nur sagen: "nicht firmentauglich" oder so...
Die neuen Werte +5/-6 sind gesetzlich bindend und es kommt früher oder später jemand der sowas auch einklagt...
AB hat zB das Ganze schon etwas entschärft,schreibt zwar +-3 aber man liest auch weiter das "Auflagen" geprüft werden...
Und in diesem Fall bekommt er net mal ne Auflage,außer ne Brille oder Kontaktlinsen zu tragen!
Die Aussage "...und das ist auch richtig so." ist sowas von unqualifiziert!Schau dir mal an mit welchen Werten die Amis durch die Gegend fliegen,die fallen auch net öfter vom Himmel.
Aber das hatten wir ja hier schon alles zig mal...
Also lassen wirs gut sein...

Greetz
Mace
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtflug
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.12.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2007 7:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Wusste echt nicht, dass da so'ne geladene Stimmung bei dem Thema is! Auf jeden Fall muss ich Mace rechtgeben Very Happy mit 3 Diops kann man ohne Brille genausoviel sehen als mit 15 Diops also könnte man gleich auf 15 gehen oder wieder entschärfen auf 0 ... nur ich gebe zu bedenken, dass das ne echte Volks"krankheit" is (Krankheit is sie gar nich) und wer eben das Problem hat muss sich irgendwas einfallen lassen, sodass nich kurz vor der Ziellinie der Daumen doch noch nach unten zeigt ... nevertheless, ich werd euch informieren wie's gelaufen is ... bin aber echt optimistisch, dass ich bald einen Kranich auf der Stirn haben werde Very Happy ...

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtflug hat folgendes geschrieben:
Hey Leute!

Wusste echt nicht, dass da so'ne geladene Stimmung bei dem Thema is! Auf jeden Fall muss ich Mace rechtgeben Very Happy mit 3 Diops kann man ohne Brille genausoviel sehen als mit 15 Diops also könnte man gleich auf 15 gehen oder wieder entschärfen auf 0 ... nur ich gebe zu bedenken, dass das ne echte Volks"krankheit" is (Krankheit is sie gar nich) und wer eben das Problem hat muss sich irgendwas einfallen lassen, sodass nich kurz vor der Ziellinie der Daumen doch noch nach unten zeigt ... nevertheless, ich werd euch informieren wie's gelaufen is ... bin aber echt optimistisch, dass ich bald einen Kranich auf der Stirn haben werde Very Happy ...

Grüße


Bin auch gespannt was bei dir raus kommt...

Hab nämlich im Prinzip das gleiche Problem. Meine Dioptrienwerte sind zur Zeit auch (2.25/2.5). Deshalb auch meine Bewerbung bei der LH und nicht eben bei der AUA.

Halt uns auf dem Laufenden - Landskollege Wink !

Lg
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Bin auch gespannt was bei dir raus kommt...

Hab nämlich im Prinzip das gleiche Problem. Meine Dioptrienwerte sind zur Zeit auch (2.25/2.5). Deshalb auch meine Bewerbung bei der LH und nicht eben bei der AUA.

Halt uns auf dem Laufenden - Landskollege Wink !

Lg


Hi!
Habt ihr echt so krasse Auflagen in AT?Hatte gedacht die sind mit den deutschen nahezu identisch...die jagen euch ja auch net mit ner 767 durch die Alpen oder... Wink

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:

Hi!
Habt ihr echt so krasse Auflagen in AT?Hatte gedacht die sind mit den deutschen nahezu identisch...die jagen euch ja auch net mit ner 767 durch die Alpen oder... Wink

Greetz


Naja...

Die Dioptriengrenze bei der AUA und auch beim österreichischen Heer liegen bei +/- 2 Dioptrien.
Und anscheinend machen die auch keine Ausnahmen und bleiben da recht sturr. Warum auch immer Wink !
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachtflug
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.12.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Phinicker!

Patrotismus schön und gut, aber ich muss davor warnen die LH als AUA-Ersatz zu sehen, denn das is sie für mich BESTIMMT nich! Ich hab die LH gewählt weil sie einfach die beste Airline in Europa is und nich weil ich die medizinischen Voraussetzungen bei der AUA nich packe ... es is sogar so, dass ich einige Kumpels bei der AUA habe und die mich beneiden darum bei der LH es soweit Very Happy geschafft zu haben! Spätestens bei der FQ werden sie dich fragen warum denn LH und spätestens da, sollte dir klar sein WARUM der Kranich!

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group