|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nachtflug NFFler

|
Verfasst am: So Sep 02, 2007 11:21 am Titel: Spezialfrage Augen |
|
|
Hi Leute hab'ne Spezialfrage bzgl. den Augen:
Habe im Januar eine Spezialuntersuchung (Klasse I Untersuchung nur für die Augen) bei einem JAA zertifizierten Augenarzt gemacht (ich habe schon Medical Klasse II [PPL]) und war da 0,75 Dioptrien vom Max.-Wert entfernt (drunter). Hatte die Untersuchung gemacht, damit ich zum jetzigen Zeitpunkt etwas in der Hand hätte FALLS meine Augen über dem oft zitierten Limit von 3,00 Dioptrien liegen würden. Was hält ihr davon? Könnte da, falls notwendig, eine Sonderbewilligung durchs LBA leichter möglich sein, oder Leute? Bin für alle Tipps/Tricks dankbar!
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: So Sep 02, 2007 11:35 am Titel: |
|
|
Hallo,
also helfen kann ich da jetzt zwar net,aber ich muß schon sagen die Aktion find ich mal echt tough!
Nee ehrlich,würd gern wissen was die dazu sagen wenn du denen so´n Wisch unter die Nase hälst...
Allerdings würd ich mir mal keine allzu großen Sorgen machen,wie gesagt liegen die Diop´s Vorgaben mittlerweile ja bei +5/-6 also denke ich dürftest du selbst bei der LH mit so´ner Abweichung durchkommen.
Aber bitte halt uns mal auf dem laufenden falls es echt zu ner "Konfrontation" mit den Herren in weiß kommt...
Greetz
Mace |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nachtflug NFFler

|
Verfasst am: So Sep 02, 2007 11:48 am Titel: |
|
|
Hi Mace!
Seit wann gibts die neue Grenze? Auch beim Kranich? Ich glaub Mace du machst mich grad ziemlich glücklich ! Ne gute Freundin hats beim Medical wegen so einem blödsinn rausgehaut (sie war 0,5 drüber) und deswegen wollt ich da irgendetwas machen, mit dem man argumentieren kann!
Wie is das jetzt mit der neuen Grenze ?!?
Lg,
Nachtflug |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: So Sep 02, 2007 11:54 am Titel: |
|
|
Bei LH zählt -3/+3 beim ersten Medical, die anderen Werte sind laut dem Gesetz aber halt nicht firmenintern.
Und dein Wisch bringt dir bei LH gar nichts, was zählt ist das was deren Ärzte feststellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: So Sep 02, 2007 12:57 pm Titel: |
|
|
| Pascal hat folgendes geschrieben: | Bei LH zählt -3/+3 beim ersten Medical, die anderen Werte sind laut dem Gesetz aber halt nicht firmenintern.
Und dein Wisch bringt dir bei LH gar nichts, was zählt ist das was deren Ärzte feststellen. |
Im Grunde genommen hat Pascal recht.Nur ist es für die LH Untersuchung wohl nicht mehr so leicht einfach zu sagen:"Kriterien nicht erfüllt,kein Medical,Tschüss!!!"
Denn noch vor kurzem konnte man das genauso machen und du brauchtest dich auch nirgends anders zu bewerben da die Kriterien allgemeinen Standarts entsprachen.
Die Ausnahme machte lediglich halt eine SG,also eine Sondergenehmigung mit der man über diesen Werten trotzdem nach nochmaliger medizinischer Überprüfung sowie der Freigabe durch das LBA dann doch ins Cockpit kam.
All das ist mit der EU Anpassung hinfällig geworden.D.h. die können zwar sagen "Sie entsprechen zZt nicht den LH Anforderungen,aber genau genommen dürfen sie dir das Medical nicht verweigern.Eine SG ist ebenfalls sinnlos da du ja eh bis -6 zugelassen wirst...
Also probieren,argumentieren und freundlich sein...
Falls es doch net klappt,probiers woanders-wer will schon in Zukunft nur noch Airbus fliegen...???
Greetz
Mace |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Machakuza89 Gast
 |
Verfasst am: So Sep 02, 2007 7:33 pm Titel: |
|
|
also wenn ich mich mal dazu äußern darf,
Ich glaube schon, dass die beim Medical Fallunterscheidungen machen, d.h. die werden in machen Fällen vllt ne Sondergenehmigung aussschreiben, aber das passiert wohl in den seltesten Fällen.
Und so Gutachten oder sone Bescheinigung bringt dir, wie hier schon erwähnt worden ist, gar nichts, in Zweifelsfällen holen die sich ne Drittmeinung selber ein.
Anders betrachtet muss man das alles nüchtern sehen und darf da nichts schönreden: wenn man über der Norm liegt, selbst wenn die Abweichung noch so klein ist, bekommt man kein Medical ausgestellt und das ist auch richtig so. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: So Sep 02, 2007 8:43 pm Titel: |
|
|
| Machakuza89 hat folgendes geschrieben: |
Anders betrachtet muss man das alles nüchtern sehen und darf da nichts schönreden: wenn man über der Norm liegt, selbst wenn die Abweichung noch so klein ist, bekommt man kein Medical ausgestellt und das ist auch richtig so. |
Hallo?Was mitbekommen?Der Junge liegt noch unter den -3...
wird das nur gemacht haben um sicherzugehen (zB nachdem "tropfen") daß er eigtl. noch innerhalb der LH Werte liegt...
Deshalb kann ihm keiner das Medical aus diesem Grund verweigern...
Selbst die LH Spezi´s können nur sagen: "nicht firmentauglich" oder so...
Die neuen Werte +5/-6 sind gesetzlich bindend und es kommt früher oder später jemand der sowas auch einklagt...
AB hat zB das Ganze schon etwas entschärft,schreibt zwar +-3 aber man liest auch weiter das "Auflagen" geprüft werden...
Und in diesem Fall bekommt er net mal ne Auflage,außer ne Brille oder Kontaktlinsen zu tragen!
Die Aussage "...und das ist auch richtig so." ist sowas von unqualifiziert!Schau dir mal an mit welchen Werten die Amis durch die Gegend fliegen,die fallen auch net öfter vom Himmel.
Aber das hatten wir ja hier schon alles zig mal...
Also lassen wirs gut sein...
Greetz
Mace |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nachtflug NFFler

|
Verfasst am: Mo Sep 03, 2007 7:59 am Titel: |
|
|
Hey Leute!
Wusste echt nicht, dass da so'ne geladene Stimmung bei dem Thema is! Auf jeden Fall muss ich Mace rechtgeben mit 3 Diops kann man ohne Brille genausoviel sehen als mit 15 Diops also könnte man gleich auf 15 gehen oder wieder entschärfen auf 0 ... nur ich gebe zu bedenken, dass das ne echte Volks"krankheit" is (Krankheit is sie gar nich) und wer eben das Problem hat muss sich irgendwas einfallen lassen, sodass nich kurz vor der Ziellinie der Daumen doch noch nach unten zeigt ... nevertheless, ich werd euch informieren wie's gelaufen is ... bin aber echt optimistisch, dass ich bald einen Kranich auf der Stirn haben werde ...
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Phinicker Captain

Verfasst am: Di Sep 04, 2007 10:55 am Titel: |
|
|
| Nachtflug hat folgendes geschrieben: | Hey Leute!
Wusste echt nicht, dass da so'ne geladene Stimmung bei dem Thema is! Auf jeden Fall muss ich Mace rechtgeben mit 3 Diops kann man ohne Brille genausoviel sehen als mit 15 Diops also könnte man gleich auf 15 gehen oder wieder entschärfen auf 0 ... nur ich gebe zu bedenken, dass das ne echte Volks"krankheit" is (Krankheit is sie gar nich) und wer eben das Problem hat muss sich irgendwas einfallen lassen, sodass nich kurz vor der Ziellinie der Daumen doch noch nach unten zeigt ... nevertheless, ich werd euch informieren wie's gelaufen is ... bin aber echt optimistisch, dass ich bald einen Kranich auf der Stirn haben werde ...
Grüße |
Bin auch gespannt was bei dir raus kommt...
Hab nämlich im Prinzip das gleiche Problem. Meine Dioptrienwerte sind zur Zeit auch (2.25/2.5). Deshalb auch meine Bewerbung bei der LH und nicht eben bei der AUA.
Halt uns auf dem Laufenden - Landskollege !
Lg _________________ .: BU: 09./10. Okt. 07: Passed
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Di Sep 04, 2007 6:49 pm Titel: |
|
|
| Zitat: |
Bin auch gespannt was bei dir raus kommt...
Hab nämlich im Prinzip das gleiche Problem. Meine Dioptrienwerte sind zur Zeit auch (2.25/2.5). Deshalb auch meine Bewerbung bei der LH und nicht eben bei der AUA.
Halt uns auf dem Laufenden - Landskollege !
Lg |
Hi!
Habt ihr echt so krasse Auflagen in AT?Hatte gedacht die sind mit den deutschen nahezu identisch...die jagen euch ja auch net mit ner 767 durch die Alpen oder...
Greetz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Phinicker Captain

Verfasst am: Di Sep 04, 2007 7:47 pm Titel: |
|
|
| Mace hat folgendes geschrieben: |
Hi!
Habt ihr echt so krasse Auflagen in AT?Hatte gedacht die sind mit den deutschen nahezu identisch...die jagen euch ja auch net mit ner 767 durch die Alpen oder...
Greetz |
Naja...
Die Dioptriengrenze bei der AUA und auch beim österreichischen Heer liegen bei +/- 2 Dioptrien.
Und anscheinend machen die auch keine Ausnahmen und bleiben da recht sturr. Warum auch immer ! _________________ .: BU: 09./10. Okt. 07: Passed
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nachtflug NFFler

|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 9:22 am Titel: |
|
|
Hi Phinicker!
Patrotismus schön und gut, aber ich muss davor warnen die LH als AUA-Ersatz zu sehen, denn das is sie für mich BESTIMMT nich! Ich hab die LH gewählt weil sie einfach die beste Airline in Europa is und nich weil ich die medizinischen Voraussetzungen bei der AUA nich packe ... es is sogar so, dass ich einige Kumpels bei der AUA habe und die mich beneiden darum bei der LH es soweit geschafft zu haben! Spätestens bei der FQ werden sie dich fragen warum denn LH und spätestens da, sollte dir klar sein WARUM der Kranich!
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |