Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL(A) Theorie in Irland, Praxis in den USA
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MichaelS
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 9:04 am    Titel: ATPL(A) Theorie in Irland, Praxis in den USA Antworten mit Zitat

Hi @ all,
ich habe vor einem Monat das Medical I erhalten.
Nun habe ich mich in Irland (Waterford www.pilottraining.ie) zum ATPL(A) JAA Theoretical Fernlehrgang angemeldet.

Wenn ich dies abgeschlossen habe, möchte ich die Praxis in den USA machen. (www.flyoba.com) Nach Abschluss des ATPL(A) JAA kann man dann direkt die ATPL(A) FAA Theorieprüfung und die FAA Praxisprüfung machen.
So erhält man 2 unabhängige Lizenzen.

Hat jemand diesen Weg schon erlebt? Hättet ihr mir ein paar Tipps? Wie habt ihr das gemanaged mit dem Lernen in englisch?

Zu meiner Person:
- 22 Jahre
- Kaufm. Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
- Lizenz: PPL(A) JAR FCL

Über paar Antworten würde ich mich freuen..... .

Gruss Michael

Zuletzt bearbeitet von MichaelS am Di Aug 28, 2007 1:27 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich hab zwar keine Erfahrung was ATPL auf Englisch anbelangt, aber hab meinen Abschluss auf einer internationalen Schule gemacht. Ich gebe dir den guten Rat, dass mit dem Englisch, vor allem im technischen Bereich nicht zu unterschätzen.

Viel Glück ansonsten weiterhin.
MichaelS
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Armin Guenther hat folgendes geschrieben:
Nun, ich hab zwar keine Erfahrung was ATPL auf Englisch anbelangt, aber hab meinen Abschluss auf einer internationalen Schule gemacht. Ich gebe dir den guten Rat, dass mit dem Englisch, vor allem im technischen Bereich nicht zu unterschätzen.

Viel Glück ansonsten weiterhin.

Es is egal ob ich die Prüfung in Deutschland oder einem anderen EU Land mache. Ich muss die Fragen immer auf Englisch beantworten.... .
Da muss man wohl durch wenn man das machen möchte ...... .

Gruss Michael
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch, bis auf Airlaw kannst du die ATPL Prüfung in deutsch oder englisch hier beim LBA ablegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelS
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Quatsch, bis auf Airlaw kannst du die ATPL Prüfung in deutsch oder englisch hier beim LBA ablegen.

Mhh echt?
War bei einem Seminar von einer Flugschule die haben verzapft das das nur in Englisch geht..... .

Auch egal, ich möchts auf englisch machen. Man lernt ja schließlich etwas....
wuuusch
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MichaelS,

bin selbst FAA lizenzierter PPL-Inhaber und mache grad die ATPL-Theorie mit Bristol Groundschool. Danach FAA IR und JAA ME in den USA und dann die Konversion in England.

Den von dir geschilderten Weg verstehe ich nicht ganz. Wie du hast zwei unabhaengige Lizenzen? JAA und FAA? Ich empfehle dir auf jeden Fall im Vorfeld abzuklaeren, ob die irische ATPL-Theorie von der zustaendigen Luftfahrtbehoerde, wo du deinen CPL und Medical machst anerkennt denn ATPL-Theorie, CPL und Medical muessen in ein und demselben Land absolviert werden. Der Checkride zum JAA IR muss in einem europaeischen Land erfolgen. Einzige Ausnahme ist glaube ich die RWL. Soweit ich weiss nehmen die den Checkride in den USA ab. Alle anderen JAA-Mitgliedsstaaten verlangen den Checkride in Europa. Von daher geht JAA-Training nur fuer Stunden schruppen, ME und CPL in den USA.

Generell ist zu sagen, dass es absolut von Noeten ist, die ATPL-Theorie in Englisch zu absolvieren, denn Englisch ist nun mal die Luftfahrtsprache und ich halte es schon fuer mehr als sinnvoll, saemtliche Fachbegriffe in Englischer Sprache zu kennen.
MichaelS
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinen Infos ist es so:

1. ATPL(A) JAA Theorie in Irland
2. Stunden in den USA sammeln. Dort macht man dann CPL MEP mit JAA JAR FCL 1 CPL(A) Prüfung (in den USA)
3. FAA (ICAO) CPL convert zu JAA, IR Stunden + Prüfung (Irland)
4. MCC (Irland)

Werde nachher beim LBA anrufen und das mal abklären.
wuuusch
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MichaelS,
ja das ist so richtig. Das LBA kann dir da nix genaues zu sagen, denn die Deutschen machen mal wieder alles anders... Wenn, dann musst du dich an die irische CAA wenden. Wenn ich dir noch 2 Tipps geben darf? 1. Mache zuerst deine ME/IR-Ausbildung, denn diese Stunden kannst du dir auf den CPL anrechnen. Mach dein FAA SE IR und JAA ME in den USA, konvertiere zu JAA ME/IR in Irland und gehe dann meinetwegen zurueck in die USA fuer deine SE CPL. Liess dir dazu die LASORS durch. Soweit ich weiss, sind die irischen und britischen CAA fast identisch. Und noch eins, versuche ME und IR auf dem selben Flieger zu machen. spart dir die Umgewoehnungszeit und das ein oder andere Pfund! 2. Dein MCC spar die erstmal auf. die meisten Airlines dieser Tage schulen ihre Piloten nach firmenspezifischen Verfahren inkludiert in das TR. Wann und wohin geht die Reise fuer dich in den USA?
MichaelS
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh,
ich habe die medizinische Erstuntersuchung in Deutschland gemacht. Werden nicht alle Daten also auch die Lizenzen in deutschland gehalten? Muss dann nicht das LBA die Irische ATPL Theorieprüfung anerkennen?

Ich hab mich jetzt erst vor 3 Wochen bei der flugschule in Irland angemeldet. Möchte nun erstmal die Theorieprüfung ablegen. Denke das wird März/April 2008. Danach möchte ich dann in die USA zu http://www.flyoba.com. Kennst du die?
wuuusch
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein klares Nein! Bevor du irgendwelche Kurse buchst, besorg dir zuerst eine irische Klasse 1. Ich weiss nicht wie die Prozedere bei den Iren sind, aber mein deutsches in ein britisches umzuwandeln war ganz einfach. Dabei wurde mir sogar der Sondergenehmigungseintrag aufgrund einer Lasik-OP rausgenommen, so dass ich jetzt eine ganz normale britische Klasse 1 habe. Als fertiger CPL-Inhaber muss mir also das LBA nun auch eine ganz normale Klasse 1 ausstellen. fein fein finde ich. Also wenn du beabsichtigst, deine CPL in Irland zu machen, brauchst du die irische ATPL-Theorie und ein irisches Medical. Klaer das unbedingt ab. Das LBA erkennt eine auslaendische ATPL-Theorie nicht an. Die Briten jedoch die deutsche so wie's sein sollte. Die Deutschen machen alles anders. Warum machst du die Theorie ueberhaupt mit den Iren? Mach's mit Bristol Groundschool. sind fuer Fernlehrgaenge die besten in Europa. haben mittlerweile 95% Pass Rate und ich finde ein echt geniales CBT. hab in 2 Wochen die 2 Wochen Frontaluntterricht, kann dann auch noch mehr daureber sagen. Guck dir die mal an: www.bristol.gs
wuuusch
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War grad auf der IAA HP, konnte daber zu 'ne Klasse 1 nix finden. Die gute Frau ist dafuer zustaendig. Ruf die einfach mal an bzgl. einer Umschreibung deines Medicals.

Dr. Annetje Roodenburg
Aeromedical Section
Irish Aviation Authority
Aviation House
Hawkins Street
Dublin 2
Tel: 01 603 1512
Fax: 01 603 1400
Email: annetje.roodenburg@iaa.ie
MichaelS
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir die Flugschule mit einem Freund ausgesucht. Machen einen sehr guten Eindruck.
Ich versteh nur nicht warum denn alles so kompliziert ist, trotz JAA......

Der Kurs ist schon gebucht...... also kann ich da wohl nix mehr ändern. Ich Frag mal bei der Flugschule nach was ich denn für ein Medical nun benötige. In den Unterlagen der Flugschule steht nichts von einem bestimmten medical.

- Valid JAA Class 1 Medical from JAA country of licence issue*
*Valid JAA Class 1 Medical
Each candidate must hold a Class 1 medical before commencement of their CPL course. This can be undergone at the Aeromedical Center at the Mater Hospital in Dublin.

Ich werde morgen mal bei der Flugschule anrufen und das genau klären. Mir wärs lieber wenn alle Daten bei der CAA in Irland gehalten werden. LBA is mir zu blöde um ehrlich zu sein.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.