|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Sa Aug 25, 2007 1:59 pm Titel: Die optimale Vorbereitung? |
|
|
Hallo Leidensgenossen!
Für die BU hatte man viele Anhaltspunkte (Denksport Physik, Hesse/Schrader, CBTs usw.) wie man zu üben hatte!
Nun stehe ich vor der FQ und weiß nicht so recht, was ich machen soll! Gruppenspiele und Streitgespräche lassen sich schlecht üben und direkte Verhalten soll man sich ja auch nicht antrainieren.
Der Skytest-FQ-Sim soll ja nicht so sehr original sein hab ich gehört (hier gleich die Frage: Ist der DLR-Sim genauso empfindlich wie der bei Skytest?)
Bin für Hilfe dankbar. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moonlight Captain

Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: Sa Aug 25, 2007 2:21 pm Titel: |
|
|
Es ist relativ schwierig, sich auf die FQ optimal vorzubereiten.
Du solltest halt in etwa wissen, worauf es ankommt während der FQ.
Streitgespräch: Kompromiss finden, der für beide Parteien akzeptabel ist; Fehler eingestehen können; das Gegenüber verstehen (Einfühlungsvermögen); selber Lösungsvorschläge bringen und ganz wichtig: felxibel bleiben, denn es kommt sowieso immer anders als man es sich vorgestellt hat
DCT: Im Solodurchgang gut Punkten; Überblick behalten; ruhig bleiben; Im Teamdurchgang auf den Teampartner einstellen; viel sprechen, aber dabei nur das erzählen, was auch nötig ist also einfach so gut es geht im Team zusammenarbeiten - vor allem ZUSAMMEN!
Gruppenspiele: Bring dich von Anfang an richtig ein; keine langen Monologe; Entscheidungen, die das Spiel betreffen immer mit der Gruppe absprechen bzw. deren Zustimmung einholen; immer schön am Ball bleiben; bei Unklarheiten auch ruhig mal nachfragen; auch mal Partei für andere ergreifen; gezielt nach der Meinung anderer fragen.
Zum Sim und Interview kann dir jemand anders mehr erzählen, der live dabei war
Ich kann dir auch noch das Buch "Assessment Center" von Hesse/Schrader empfehlen, da stehen auch ganz nützliche Infos drin.
Allerdings muss ich auch noch dazu sagen, dass du sowohl das Buch als auch meine Vorschläge hier mit Vorsicht genießen solltest und alles ohne Gewähr ist, da ich ja auch kein DLR-Mitarbeiter bin und du zu 100% du selbst bleiben solltest während der FQ.
Hoffe, ich konnte trotzdem helfen. _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Sa Aug 25, 2007 3:44 pm Titel: |
|
|
| Schonmal vielen lieben Dank für deine Hinweise! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Huskydog Captain

|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Sa Aug 25, 2007 9:28 pm Titel: |
|
|
Ich hoffe,dieses Dokument hilft dir weiter damarges,aber ich denke,das können nur Leute ausfüllen,die dich dann auch wircklich gut kennen.  _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |