Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildungsverhältnis 2009

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chivo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 2:29 pm    Titel: Ausbildungsverhältnis 2009 Antworten mit Zitat

Hi Leute!!

Hab da mal Paar Fragen. Weiß jemand zufällig wie die Tendenz bei dem Pilotenberuf so aussieht? Werd wohl nach meinem ABI 2008 erstmal zum Bund und da die 9 Monate abreißen. Während dieser Zeit wollt ich mich auch für die BU bewerben und dann auch event. absolvieren. Bin dann ja 2009 mit dem Wehrdienst fertig.

Benötig die LH da noch Piloten oder is der "Markt" da schon von Bewerbern überfüllt??

Wie könnte ich die Ausbildung bei der LH finanzieren?? (also die Lebenserhaltungskosten) VORSCHLÄGE???

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Chivo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Chivo...

Ähh... du scheinst dich zu wiederholen... Nur Geduld, es ist wirklich nicht nötig den gleichen Beitrag zweimal in verschiedenen Threads zu posten. Rolling Eyes Wir vergessen dich schon nicht hier - aber so ne Aufdringlichkeit wird in Foren ungern gesehen.

Aber um deine Frage zu beantworten: Momentan sieht die Situation ja wirklich nicht übel aus und die LH sucht auch händeringend nach Nachwuchspiloten. Da ich weder wahrsagen, noch in die Zukunft sehen kann, lässt sich über die Marktentwicklung nur spekulieren. Wenn es nicht irgendwo wieder dramatische Terroranschöläge oder ähnliche Ereignise gibt, die die Luftfahrt in eine erneute tiefe Krise stürzen, dann wird die Situation auch in 2009 noch gut aussehen. Aber letztendlich macht das keinen Unterschied für deine Bewerbung, denn die Messlatte für die Tests liegt immer auf einem Niveau. Es könnte im Fall der Fälle höchstens geschehen, dass du nach deiner Ausbildung eine Wartezeit hast. Bei der aktuellen Situation aber äußerst unwahrscheinlich.
Zu Spekulationen über die Zukunft gibt es aber auch schon genug Diskussionen im Forum. Arrow Die Suchfunktion und ein wenig Geduld helfen weiter!

Die Ausbildung selber kostet dich ja vorerst nichts. Wie du dir aber dein Leben in Bremen finanzierst können wir dir doch aber nicht sagen?! Rolling Eyes Kommt doch ganz auf deine individuelle Situation an. Und die kennt hier wahrscheinlich niemand. Vielleicht geben dir deine Eltern nen Vorschuss? Vielleicht gehst du vorher arbeiten und lebst ne Weile davon? Und du kannst mal prüfen inwiefern BAFÖG ne Rolle für dich Spielen kann.
Aber kümmern musst du dich selber drum. Wir können dir das ja nicht vorkauen. Ein bisschen Engagement und einmal etwas intensiver drüber nachdenken und du wirst schnell ein paar Lösungen finden. Nur Zeit zum Arbeiten während der Ausbildung wirst du keine haben. Davon rät die LH auch ab.

Grüße, scr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wo wir grad dabei sind, wo müsste ich eig BaföG beantragen? Normalerweise kann man das ja in jeder Uni machen, aber wie ist das in Bremen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zuständig für die Hochschulstandorte Bremen, Bremerhaven ist:

Studentenwerk Bremen
mit Amt für Ausbildungsförderung (BAföG)
Bibliothekstraße 3
28359 Bremen Bremen
Postfach 33 04 49
28334 Bremen

Telefon: 04 21 / 22 01-0
Fax: 04 21 / 22 01-195
WWW: http://www.studentenwerk.bremen.de


3sec google Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achso die studentenwerke sind immmer für eine ganze stadt, dachte das is immer so pro Uni.

Ok Danke fürs suchen =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deniz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Chivo

Also ich habe heute auch erfahren, dass es schonmal sein kann, dass man eine gewisse Wartezeit hat, aber in der Zeit kann man dann Flugbegleiter/in machen. Dies hat ua. vielleicht auch den Vorteil, dass du die Abläufe in der Kabine kennenlernst. Da gibt es dann natürlich zwei Möglichkeiten, entweder du machst es vor der Ausbildung zum Piloten oder hinterher..Es macht sich bestimmt auch gut, wenn du schonmal vorweisen kannst, dass du so nen bisschen erfahrung hast.

Zu der Finanzierung, die LH rät davon ab während der Ausbildung zu arbeiten . Du hast ja aber vor der Ausbildung zwischen den verschieden Test (BU,FQ;Med) genug Zeit zu jobben. Das kann sich ja durchaus ein Jahr hinziehen. Ich mach zum Beispiel Rettungsschwimmen beim DLRG als Hobby und jobbe im Schwimmbad und da verdient man auch ganz gut..Das lässt sich in der Übergangszeit ganz gut machen..

Ich hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 1:42 pm    Titel: Re: Ausbildungsverhältnis 2009 Antworten mit Zitat

Chivo hat folgendes geschrieben:
Hi Leute!!

Hab da mal Paar Fragen. Weiß jemand zufällig wie die Tendenz bei dem Pilotenberuf so aussieht? Werd wohl nach meinem ABI 2008 erstmal zum Bund und da die 9 Monate abreißen. Während dieser Zeit wollt ich mich auch für die BU bewerben und dann auch event. absolvieren. Bin dann ja 2009 mit dem Wehrdienst fertig.

Benötig die LH da noch Piloten oder is der "Markt" da schon von Bewerbern überfüllt??

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Chivo



Ein neuer Anschlag wie 2001 auf die Luftfahrt, SARS 2 oder ne Weltwirtschaftskriese (bei den Boersen geht es weltweit abwaerts), und schon ist es Vorbei mit dem Aufschwung in der Luftfahrt, und wenn is krass hergeht, dann muss sogar reduziert(=entlassen) werden.
Aber wer wird denn gleich schwarzsehen... Wink


Dies ist alles wirklich sehr schwer vorauszusagen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group