|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lucas Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 1:48 pm Titel: Zähne & Augen |
|
|
wie wichtig sind die zähne und die augen für den piloten beruf???
was gibt es für alternativen (z.B. bei schlechterm sehstärke oder Zahnproblemen)???
kann mir jemand einen gratis online test für die Sehkraft empfehlen ??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
scr Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 2:04 pm Titel: |
|
|
Hallo, Lucas...
Dass schlechte Zähne und ne Brille vom Pilotenberuf abhalten ist das älteste und immer noch erstaunlich gefestigte Vorurteil über Piloten. Ist alles Blödsinn. Deine Sehschärfe darf zwischen +5 und -5 Dioptrien liegen. Die Lufthansa verlangt +/- 3 Dioptrien. Die Zähne sind noch weniger ein Problem - für die interessiert sich der Fliegerarzt meines Wissens nichteinmal.
Gratissehschärfenttests im Netz taugen nichts. Geh zum Optiker deines Vertrauens und lass den Test dort machen - da bekomst du ein ordentliches Ergebnis und meist kostet das nichtmal was.
Ansonsten ist das aber ein Thema, das auch schon sehr häufig im Forum angesprochen wurde. Da hilft dir dann die Suchfunktion weiter. Bitte probiere die erst beim nächten Mal. Wenn du dann nichts findest, kannst du deine Frage ja immer noch in nem neuen Thread posten.
Grüße, scr |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ohnenamen Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 2:36 pm Titel: |
|
|
http://www.optiker.at/simulator/
Da kannste mal gucken, was ca. deinem Seheindruck entspricht. Ich würde aber auch zum Optiker gehen.
Allerdings merkt man 3 Dioptrien schon denk ich, also, wenn du noch keine Brille hast und trotzdem alles realtiv gut siehst, hast du denk ich noch keine 3 Dioptrien.
Ich habe auch keine Brille, allerdings bin ich vom Gefühl her auf dem linken Auge minimal kurzsichtig, was ich allerdings nicht als schlimm erachte, weil ich beiden Augen alles wunderbar sehe und ich daher keine Brille brauche. _________________ Grüße
Niklas |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lucas Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 4:07 pm Titel: |
|
|
vielen dank ich werde es mir fürs nächste mal merken |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ercan Captain

|
Verfasst am: Do Aug 16, 2007 9:12 pm Titel: |
|
|
bei mir ist bei dem test 0 unterschied zu erkennen.. sehe beide dinger gleich ! gutes zeichen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Machakuza89 Gast
 |
Verfasst am: Fr Aug 17, 2007 12:46 pm Titel: |
|
|
scr hat folgendes geschrieben: | Deine Sehschärfe darf zwischen +5 und -5 Dioptrien liegen. Die Lufthansa verlangt +/- 3 Dioptrien |
mhh... bist du dir da ganz sicher? Wenn ich mir die offiziellen Bestimmungen durchlese, gilt überall diese +/-3 Grenze. Sonst würden ja alle, die von LH nicht genommen werden, zu z.B. Air-Berlin abwandern...
also, wäre sehr nett, wenn du nochmal genau nachschauen könntest oder einen Link hier posten könntest, wo man das selber nachlesen kann.
mfG Machakuza89 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
scr Captain

|
Verfasst am: Fr Aug 17, 2007 1:05 pm Titel: |
|
|
Machakuza89 hat folgendes geschrieben: | mhh... bist du dir da ganz sicher? Wenn ich mir die offiziellen Bestimmungen durchlese, gilt überall diese +/-3 Grenze. Sonst würden ja alle, die von LH nicht genommen werden, zu z.B. Air-Berlin abwandern...
also, wäre sehr nett, wenn du nochmal genau nachschauen könntest oder einen Link hier posten könntest, wo man das selber nachlesen kann.
|
Ich muss mich sogar noch nach oben korrigieren: Erlaubt sind Refraktionsfehler, die den Bereich von +5 Dioptrien bis -6 Dioptrien nicht überschreiten. Nachzulesen in den aktuellen JAR FCL3 Bestimmungen. Seite 12 unten links.
Wie gesagt, die LH ist da halt Spezieller und sucht sich ihre Leute nochmal filtriert aus. Auf dem Infotag gestern wurde erklärt, dass die LH keine Bewerber möchte, die zu Beginn schon an der Grenze liegen, weil dann das Risiko einer Fluguntauglichkeit zu groß wird - und das wird einfach teuer, nachdem man etliche zehntausend Euro in dich gepumpt hat.
Hoffe, deine Zweifel sind beseitigt
Grüße, scr |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Machakuza89 Gast
 |
Verfasst am: Fr Aug 17, 2007 5:26 pm Titel: |
|
|
erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Okay, du hast Recht, ich hab mich an den alten JARs orientiert, aber das es jetzt diese +5 und -6 Grenze gibt ist schon sehr ungwöhnlich: ich kenn einige Leute, die wegen ner kleinen Abweichung bei der LH nicht genommen wurden.
Also das ist doch wunderbar für diese Leute, dann können die doch einfach ihre ATPL bei Air-Berlin oder Privat machen oder? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Rumpel88 Captain

Verfasst am: Fr Aug 17, 2007 6:09 pm Titel: |
|
|
für die, die das finanziell "einfach" machen können, ja. Für viele (wie mich auch) ist auf dem Weg aber erstmal nichts drin. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Machakuza89 Gast
 |
Verfasst am: Fr Aug 17, 2007 9:10 pm Titel: |
|
|
klar ist das sehr viel Geld...aber für jemanden, der schon von klein auf Fliegen wollte und das bei LH nur wegen dem Medical nicht geklappt hat, sollte doch versuchen, seinen Traum auf eine andere Weise zu verwirklichen. Ich meine es gibt bestimmt Mittel und Wege an das Geld für die Ausbildung zu kommen.
Aber nur mal so am Rande: du meintest ja, nur LH würde +/-3 verlangen...
http://fs.airberlin.com/index.php?n1=voraus&LANG=deu |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fascinated Gast
 |
Verfasst am: So Aug 19, 2007 11:53 am Titel: |
|
|
blöde frage...
WARUM tropft man überhaupt beim medical? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KnutderElch Senior First Officer

|
Verfasst am: So Aug 19, 2007 4:41 pm Titel: |
|
|
Zitat: | WARUM tropft man überhaupt beim medical? |
Weil das Auge eines jungen Menschen Weitsichtigkeiten bis zu einem gewissen Grad ausgleichen kann. Dies wird durch die Tropfen verhindert. Deshalb kommt es auch des öfteren vor, dass Leute, die z.B. +2,5 Dioptrien hatten mit Tropfen auf einmal auf Werte von +5 und mehr kommen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |