Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Wie sicher ist ihre Airline"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gehts bei der Liste net um Jetverluste? Da hatte Qantas nämlich wikrlich noch keinen.
Die Abstürze der LH (wenn man den A320 Unfall mal weglässt) stammen alle aus einer Zeit, als fliegen noch nicht ganz soo sicher war wie heute. Das heute weniger Unfälle passieren, hängt aber auch unter anderem einfach mit der Technik zusammen. Zum Beispiel die einprogrammierten Grenzen bei den Airbussen. Ein Großteil der heutigen Unfälle passiert einfach mit Maschinen, die technisch gesehen in den 60er, 70ern und 80ern liegen. (hier vor allem B737-200, B737-300, was bei den beiden Typen allerdings mit unter auch an der großen weltweiten Verbreitung liegt und dem Fakt, dass die Maschinen bei den Mainlinecarriern so langsam verschwinden und sie nun auch von Airlines aus der dritten Welt, etc. geflogen werden können, wo die Ausbildung, Wartung, etc. einfach nicht so hoch ist.):
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Daten von Zwischenfällen aller Airlines von A - Z ....

www.jacdec.de

lg

eTaFly
_________________
BU/FQ - Smile ::: LH-Medical Sad
Ab Initio frozen ATPL Smile
CPL(A)-IR-MEP Smile
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Gehts bei der Liste net um Jetverluste? Da hatte Qantas nämlich wikrlich noch keinen.
:


ja weil sie keine kosten und mühen gescheut haben zumindest noch einen flug mit dem flugzeug zu machen, das über die bahn gerasselt ist und damit zählt es schon nimmer als verlust. allerdings nach dem flug wurde das flugzeug meines wissen "außer dienst" gestellt.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ja weil sie keine kosten und mühen gescheut haben zumindest noch einen flug mit dem flugzeug zu machen


LH hat auch 2 747 geflickt ohne sie abschreiben zu müssen. Gut das waren jetzt keine Overruns sondern eher Wartungsprobleme. ABer Hull Loss fließen in die Statistik ja mit ein, je nach dem.
Im Gegensatz zur 744 am Gate in Frankfurt sah die falsch aufgebockte 742 der Cargo schon extrem besch.... aus. Fliegt/flog bei Atlas Air danach glaube ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@sf260: eigentlich zählt dort jedes Flugzeug (ich meine, dass die LuxAir F50 [editiert] auch berücksichtigt wurde)

zu Lufthansa vs. Qantas:
die LH 747 flogen beide danach wieder im Liniendienst - bei der Qantas 747 meint tankman, dass sie nur noch einmal in die Luft gehoben wurde um die Statistik sauber zu halten und der Prop ist nicht drin, weil das vor ´73 [editiert] war.
_________________
See beyond the ordinary


Zuletzt bearbeitet von ready for take-off? am Di Aug 14, 2007 5:56 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bei der 744 ok die ist wieder im Dienst.
Aber bei der 742 (die ohnehin kurz später ausgeflottet wurden) steht der Verdacht doch recht nahe einen eigentlichen Totalschaden wieder aufzubauen um ihn nicht in die Liste schreiben zu müssen, zumindest auch als einen Faktor gesehen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war ne Fokker 50 bei Luxair Wink
Inwiefern Turboprops da mit drin sind weiss ich nicht, habe das Heft auch grade nicht zur Hand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Das war ne Fokker 50 bei Luxair Wink
Inwiefern Turboprops da mit drin sind weiss ich nicht, habe das Heft auch grade nicht zur Hand.


stimmt natürlich Wink - danke
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

J.A.C.D.E.C. - Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre

sollte die Frage nach Turboprop und sonstigen Propellern erübrigen Rolling Eyes Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da ist noch die Liste (der obere link geht bei mir nicht Rolling Eyes ): http://www.aerointernational.de/index.php?http://cm.jahr-tsv.de/aero-intern/internet/unfallstatistik/unfallstatistik01.php

P.S.: habe noch einen Fehler gefunden (waren alle Unglücke ab ´73)
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group