Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kontaktlinsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
danielson
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 1:23 pm    Titel: Kontaktlinsen Antworten mit Zitat

Hi Leute,
Mal ne Frage:
Ist es deutschen Piloten (zb. LH) erlaut mit Kontaklinsen zu fliegen?
Auf der LH Seite konnte ich unter den Vorraussetzungen nichts finden,was evlt. auf das erlaubte Tragen hinweisen könnte,aber wenn ich mir das so überlege..
..Ich bin auch Kontaklinsenträger und sehen mit der Linse viel besser,als mit der Brille. (KL:120% - Briller:100%)
Allerdings kenne ich auch die Probleme.
Wenn man nicht aufpasst und sich mal kurz am Auge reibt,dann ist die Linse mal schwups hinter dem Augenlied verschwunden.
Folge: Man sieht nix mehr und mach braucht einen Spiegel und Zeit um sich das Ding wieder rauszufriemeln,was bei einer Landung/Start unpassend wäre. Very Happy
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja ist erlaubt. allerdings keine ahnung ob lh noch immer die 0,0 diop beim einstieg fordert.
bzgl verrutschen, deshalb hat man eine ersatzbrille mit.
aber prinzipiell ists kein problem mit kontaktlinsen zu fliegen.
danielson
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"bzgl verrutschen, deshalb hat man eine ersatzbrille mit.
aber prinzipiell ists kein problem mit kontaktlinsen zu flie"

Jo das ist schon klar,wenn dir die Linse aber hinter das Augenlid rutsch,dann hast du ein Problem.
Das ganze läuft dann so ab:
Du reibst dich vllt. mal kurz oder du hast die Linse zu lange an und dann kann es sein,dass du dir die Linse per Lidschlag unter das Lid schiebst.
Man sieht plötzlich nix mehr - sprich unscharf - und es brennt evtl.
Teilweise so stark,dass man das Auge nicht mehr aufbekommt und es sich immer wieder zusammnepetzt.
Die Linse saugt sich dann hinter dem Lid fest und ist auch so nicht sichtbar.
Teilweise brauche ich 10-15 Minuten um mir das Ding rauszuholen.
Dabei muss ich teilweise mein Augenlid umklappen! Very Happy
Und ich meine,wenn du grade am Landen bist - Pilot Flying - und dir rutscht das Ding hinter Lid,dann kannst du nur hoffen,dass der PNF übernimmt.
Eine Brille kann man auch nicht einfach aufsetzen,da man im anderen Auge noch die Linse hat und so nur mit einem Auge sehen würde.
Dann müsste der Pilot evlt. mal an den Paxen vorbei; sie kurz grüßen und im Klo verschwinden und sich die Teile am Spiegel rausfreimeln.
Also ich könnt mir ehrlich gesagt nicht vorstellen mit Linsen zu fliegen.
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau aus dem grund fliege ich nicht mit linsen abere prinzipiell ists erlaubt. ich glaub auch viele leute verzichten zumindest beim fliegen drauf weils echt nachteile haben kann. allerdings wenns nicht wirklich schon im landeanflug verrutscht kannst du schon mal nach hinten auf stille örtchen gehen und es richten. glaub nur wenns öfter passiert wirds dich und den links von dir mal nerven Smile womit wir dann wieder bei variante b sind, gleich mit brille zu fliegen.
aber... ich weiß eh, pilot mit sonnenbrille macht einfach nen eindruck auf die mädels hinten, deshalb wollen auch einige mit kontaktlinsen fliegen hehe
danielson
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..Hätte eigentlich nicht gedacht,dass sie LH das erlaubt,da man ja sonst so strikt und kleinkariert ist.
Naja dann muss das wohl jeder für sich selbst entscheiden.

mfg
seaking
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss zugeben, dass mir die Kontaklinsen innerhalb von zwei Jahren noch nie rausgefallen bzw. verrutscht sind, sodass ich nichts mehr sehen konnte. Cool

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.