|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
bosnian_thug NFFler

Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 8:37 am Titel: Geld/Wohnsitz während Ausbildung?! |
|
|
Hab relativ viel abgesucht, konnte aber keine antwort zu folgenden Fragen finden:
1.Kriegt man während der Ausbildung von der Lufthansa Geld?
2.Muss man sich eine Wohnung suchen oder gibt es von Lufthansa spezielle Einrichtungen für Auszubildende?
Schon im voraus vielen dank!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B_ne Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 8:43 am Titel: |
|
|
1. Nein, du nimmst bei der LH sogar nen Kredit auf (ca. 40k €), siehst davon aber nix weil des gleich automatisch für die Ausbildung verbraten wird.
2. In Bremen muss man sich eine Wohnung suchen, in Phoenix wohnst du gratis in ner Art Wohnheim.
Hoffe ich konnte dir helfen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bosnian_thug NFFler

Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 10:17 am Titel: |
|
|
Danke . Noch eine Frage..weißt du ob es irgendwelche möglichkeiten gibt (außer Jobben) an Geld zu kommen, falls man nicht von den Eltern gesponsored werden kann? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MasterCaution Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 10:27 am Titel: |
|
|
bosnian_thug hat folgendes geschrieben: | Danke . Noch eine Frage..weißt du ob es irgendwelche möglichkeiten gibt (außer Jobben) an Geld zu kommen, falls man nicht von den Eltern gesponsored werden kann? |
Jobben nebenher kannst du eigentlich vergessen!
Ansonsten gibts:
event. BAFÖG
Kredit
Master _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Shuny Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 10:38 am Titel: |
|
|
bosnian_thug hat folgendes geschrieben: | Danke . Noch eine Frage..weißt du ob es irgendwelche möglichkeiten gibt (außer Jobben) an Geld zu kommen, falls man nicht von den Eltern gesponsored werden kann? |
Die 40k € musst du auch nicht sofort zurückzahlen, sondern kannst sie später mit dem Gehalt ratenweise zurückzahlen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bosnian_thug NFFler

Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 10:46 am Titel: |
|
|
Vielen Dank nochmal. Werd mal schaun das ich jetzt die BU schaffe und dann hoffentlich auch noch den Rest. Mach mir dann wenns soweit sein sollte gedanken darüber.
Mfg
Deno |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bosnian_thug NFFler

Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 10:53 am Titel: |
|
|
Vielen Dank nochmal. Werd mal schaun das ich jetzt die BU schaffe und dann hoffentlich auch noch den Rest. Mach mir dann wenns soweit sein sollte gedanken darüber.
Mfg
Deno |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Keks Senior First Officer

|
Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 10:32 pm Titel: |
|
|
Ich bin ja ein braver User und nutze die SuFu. Nun konnte ich aber nicht besonders viele Infos finden und frage nun einfach mal in diesem alten Thema.
Ich bin zwar noch nicht einmal in der Nähe der BU aber es kann ja nicht schaden die finanzielle Situation die auf einen zukommen könnte vorher mal auszuloten.
Ich bekomme von meinem Eltern eine Summe X gestellt, von der ich Wohnung, Auto, Essen und die 2 Pferde finanzieren kann. Das ist natürlich großartig und ich bin meinen Eltern sehr dankbar. Die Summe ist aber doch recht knapp bemessen.
Daher mal meine Fragen
-wie sieht es mit Bremer Studentenwohnheimen aus? Ich habe ergoogelt, dass es 9 gibt... zu den Standards habe ich auch das ein oder andere gelesen aber ich konnte nichts zu den Preisen finden.
Was kostet denn so eine Einzelzelle?
-man geht ja nach 11 Monaten erstmal nach Arizona. Habt ihr eure Wohnung erstmal nur für 11 Monate gemietet? Das stelle ich mir gar nicht so einfach vor, allerdings müsste man in guter Lage ja auch schnell Nachmieter-piloten finden, oder?
-was hat man in Arizona für Kosten? Wohnen wird soweit ich gelesen habe vollständig übernommen. Wie sieht es mit Essen aus? Und wie viele Aktivitäten sind dort überhaupt möglich? Mit wie viel Geld kommt man in den 4 Monaten aus?
-ich dachte, dass ich die dann folgenden 3 Monate zuhause (HH) wohnen und nach Bremen pendeln könnte. Das ist zwar aufwendig (ca. 100km, 1-1,5 h) aber wäre natürlich günstiger. Machbar oder viel zu stressig?
-Wie sieht es in Frankfurt aus? Tendenziell teurer... SEid ihr dann dort das erste mal fest eingezogen, weil dort ja wohl auch der Berufseinstieg ist?
Erzählt doch mal.
Und wer nicht mehr durchsteigt, fragt bitte. Ist ein wenig wirr geworden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nero87 Captain

Anmeldungsdatum: 21.07.2010 Beiträge: 89 Wohnort: EDDW // (Bremen)  |
Verfasst am: Sa Okt 30, 2010 7:40 am Titel: |
|
|
Vorweg eine Warnung - ich antworte hier lediglich mit in diesem Forum angelesenen Wissen. Für richtigkeit kann ich nicht garantieren.
Keks hat folgendes geschrieben: |
Daher mal meine Fragen
-wie sieht es mit Bremer Studentenwohnheimen aus? Ich habe ergoogelt, dass es 9 gibt... zu den Standards habe ich auch das ein oder andere gelesen aber ich konnte nichts zu den Preisen finden.
Was kostet denn so eine Einzelzelle?
|
Ich denke nicht, das du ne Wohnung im Studentenwohnheim bekommen kannst. Frau C. von der LFT hat allerdings eine Wohnungskartei, da lässt sich eigentlich immer was finden (auch ne Menge WG´s anderer LFT-Schüler). Im WG-Fall würd ich je nach größe mal zu ca 300 € / warm anpeilen.
-man geht ja nach 11 Monaten erstmal nach Arizona. Habt ihr eure Wohnung erstmal nur für 11 Monate gemietet? Das stelle ich mir gar nicht so einfach vor, allerdings müsste man in guter Lage ja auch schnell Nachmieter-piloten finden, oder?
|
Kann ich nix direktes zu sagen, aber ich denk mal, die meisten WG´s bleiben relativ LFT-intern - da findet sich also schnell was.
-ich dachte, dass ich die dann folgenden 3 Monate zuhause (HH) wohnen und nach Bremen pendeln könnte. Das ist zwar aufwendig (ca. 100km, 1-1,5 h) aber wäre natürlich günstiger. Machbar oder viel zu stressig?
|
Naja, kostet dich halt 2-3 Stunden am Tag. Da bleibt für nix mehr Zeit, wenn du wieder zuhause bist.
-Wie sieht es in Frankfurt aus? Tendenziell teurer... SEid ihr dann dort das erste mal fest eingezogen, weil dort ja wohl auch der Berufseinstieg ist?
|
Es muss nicht Frankfurt sein, wenn dort alle Plätze belegt sind, kanns auch München oder Wien werden - oder irgendwas in den Staaten, hab leider die Stadt vergessen.
Allgemein noch zum Finanziellen;
Nach der Ausbildung hast du erstmal Schulden von 60k bei der LH.
Die Ausbildung wird seit 01.10.2010 nicht mehr BAFöG-gefördert.
Die LH vergibt an alle Schüler einen Kredit über bis zu 25.000 Euro, um die Kosten während der Ausbildung zu decken. (Dieser Kredit käme natürlich zu den 60k Schulden hinzu, und ist - wenn ich mich nicht irre - mit ca 6% Zinsen belegt.)
Wenn deine Eltern dich natürlich entsprechend Finanziell unterstützen können, entfällt dieses "Problem"  _________________ LH-Infotag - checked
Abi - in progress (Estimated 2012)
Bewerbung - checked
BU - 28.11.2011
FQ - ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Keks Senior First Officer

|
Verfasst am: Sa Okt 30, 2010 8:27 pm Titel: |
|
|
Erstmal danke.
Einiges habe ich schon gefunden und so grob kann ich mir das ganze schon vorstellen. Mich würden vor allem interessieren, was man für ein WG platz zahlt (ich hab mal immoscout durchsucht, da gibts für gut unter 200euro bereits 1 Zimmer Wohnungen, da find ich 300 für ne WG nicht wenig).
Außerdem die Kosten in Arizona! Ich las was von 500 in Arizona pro Monat. Können das hier welche bestätigen und was geht wofür drauf?
Bafög berechtig wäre ich sowieso nicht, daher fällt dieses Problem für mich weg. Auf den LH-Kredit (den ich mit 6% nicht besondewrs günstig finde) bin ich glücklicher Weise auch nicht angewiesen.
PS: laut deiner Sig sieht man sich wohl am 12. in Bremen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Doorn Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 30, 2010 8:33 pm Titel: |
|
|
MIt den Kosten in Arizona, da erzählt einem jeder was anderes. Kommt halt echt darauf an was man dort macht, ob man nen Auto kauft etc.
Ich rechne einfach mal mit 600€ in Monat, damit sollte man dann ganz gut dort zurecht kommen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nero87 Captain

Anmeldungsdatum: 21.07.2010 Beiträge: 89 Wohnort: EDDW // (Bremen)  |
Verfasst am: So Okt 31, 2010 9:10 am Titel: |
|
|
N Auto dort kauft man ja am Sinnvollsten eh von den Vorgängern dort, und nich als einzelner, sondern als Gruppe.
Ist schon eine etwas ältere Doku, die ich mir angesehen hatte, aber da hieß es, der nächste Laden in dem man vernünftig einkaufen kann wäre mitm Auto ca 30 Minuten entfernt O.o _________________ LH-Infotag - checked
Abi - in progress (Estimated 2012)
Bewerbung - checked
BU - 28.11.2011
FQ - ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |