Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Interview-Theorie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Janopan
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2007 8:09 pm    Titel: Interview-Theorie Antworten mit Zitat

Hi,
Hatte vor etwa 5 Tagen meine FQ und bin dort leider im Interview rausgeflogen. Rückblickend glaube ich, dass ich dort, wenn ich mir vorher eins klar gemacht hätte, besser hätte abschneiden können (hätte, hätte, hätte):

Ich glaube die Psychologen unterscheiden am ersten Tag zwischen 3 Arten von Kandidaten:
-Personen, deren persönliche Eigenschaften nicht mit den Anforderungen der LH in Einklang zu brigen sind (diese werden nicht zum zweiten Tag eigeladen)
-Favoriten (diese haben ein RELATIV angenehmes Gespräch mit den Psychologen und müssen darin eigentlich nichts mehr beweisen)
-Wackelkandidaten:

Diese haben irgendwann (im Streitgespräch, Gruppendiskussion etc.) auf eine Weise agiert, die den Psychologen unangenehm aufgefallen ist und werden gezielt daraufhin im Interview getestet. Zu diesem Zweck wird einem ein Informationsblatt gereicht mit einer kurzen Situationsbeschreibung und man soll sagen, wie man sich verhalten würde.
Diese Situation ist simpel (fast trivial) und man läuft Gefahr, diese zu schnell und zu unüberlegt zu beantworten.
Ich glaube, dass die Antwort die man dann gibt, darüber entscheidet, ob man genommen wird oder nicht. Quasi ob man den Verdacht der Psychologen z.b. mangelhafte Fähigkeit, Kritik zu äußern, bestätigt oder von sich weisen kann.
Ein mit FQ'ler hatte eingentlich ein gutes Gefühl nach seinem Interview. Allerdings hatte auch er eine solche Aufgabe gestellt bekomm und flog letztendlich raus, weil er den Verdacht der Psychologen quasi bestätigte. Gleiches bei mir. Ein Zitat aus einem alten Beitrag:

Zitat:
Die Psychologin reichte mir nun eine Karte auf der eine Situation beschrieben wurde. Ich sollte diese laut vorlesen und daraufhin darlegen was ich tun würde.

Ein guter Freund bittet Sie um Rat. Er steht vor der Entscheidung ob er Pilot werden soll oder ein Studium beginnt. Was tun Sie?
„Ich zeige ihm objektiv die Vor- und Nachteile der beiden Alternativen auf und helfe ihm dann bei der Entscheidungsfindung.“
Worauf die Psychologen jedoch hinauswollten ist die Tatsache, dass ich zu sachlich, rational agieren würde und nicht genug Einfühlungsvermögen zeigen würde. Ihre Erwartungen dürfte ich mit meinem ersten Vorschlag auch voll und ganz erfüllt haben *g*...sachlicher geht’s ja gar nicht.

Fällt Ihnen noch eine andere Möglichkeit ein?
Ich habe dann einen weiteren Vorschlag gemacht, kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern. Auf jeden Fall war’s immer noch zu sachlich, denn...

Denken Sie mal nach. Kann man dieses Problem vielleicht noch auf eine andere Weise lösen?
So langsam fiel der Groschen. Natürlich müsste ich herausfinden was die individuellen Bedürfnisse meines Freundes sind, was Ihn anspricht, was nicht...eben Einfühlungsvermögen zeigen.

Er wurde dann genommen...

Zwei Kandidaten vor mir bekamen diesen Zettel nicht und bestanden das Interview ohne große Probleme (ich denke, dass die beiden Favoriten waren)

Mein Tipp also:
Denkt am ersten Abend darüber nach, was man euch "vorwerfen" könnte. Habt ihr vielleicht jemanden übergangen, habt ihr vielleicht irgendwann ein bischen zu wenig zugehört oder seit ihr vielleicht etwas zu wenig auf die Interessen anderer eingegangen (das wurde mir vorgewurfen)?
Wenn ihr dann einen solchen Zettel bekommt, solltet ihr, bevor ihr antwortet schon darüber nachdenken: Wie spielt das auf mein gestriges Verhalten an? was sind die Handlungsalternativen? Gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit, das Problem zu lösen?

Die Psychologen haben nur 2 Tage jemanden "kennenzulernen" und machen ihre Entscheidung bei Wackelkandidaten hauptsächlich -so glaube ich- von der Lösung dieser Problemstellung abhängig (natürlich sollte auch der Rest des Interviews halbwegs stimmig sein).
Das Interview sollte man also auf keinen Fall unterschätzen und glauben, wer's bis dahin geschafft hat, ist so gut wie drin (3 von 6 habens bei uns geschafft)
Ich hoffe, das hilft vielleicht jemandem
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2007 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall DANKE für diesen Beitrag und tut mir leid für dich dass dus nich geschafft hast.
Dein post beruhigt mich irgendwie ein wenig, habe Dienstag meine FQ Cool

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey janopan,

deine theorie mit den "nicht-geeigneten", den "wackelkandidaten" und den "favoriten" trifft auf den punkt meine erfahrungen bei der fq.

ich dachte vorher, dass der erste tag wohl der schwerste ist und wenn ich den überstehe, bin ich schon mit 1,5 beinen in der lft^^. mein hintergedanke: wenn das dlr schon die kosten auf sich nimmt und mich einen zweiten tag testet, dann "wollen" sie mich auch.
dem ist aber absolut nicht so. schon bei den fqlern einen tag vor mir sind sehr viel mehr am zweiten tag rausgeflogen als am ersten. auch bei uns ging das weiter. besteherquote am ersten tag bei uns: 70%. besteherquote am zweiten tag: 14%. das sagt schon alles. "wackelkandidaten" werden also tendenziell noch in den zweiten tag gelassen, damit ihnen stärker auf den zahn gefühlt werden kann.

ich denke, ich war auch ein wackelkandidat und hätte so ein thema bekommen, wie du es beschrieben hast. allerdings hatte ich schon das getan was du hier den fqlern rätst: am abend den vergangenen tag analysieren. ich wusste, dass ein fragezeichen bei mir meine mangelnde durchsetzungsfähigkeit sein könnte und habe mir überlegt, wie ich dem entgegnen könnte. prompt wurde mir vom psychologen in der urteilsverkündung gesagt, dass ich nochmal auf meine durchsetzungsfähigkeit angesprochen worden wäre, wenn ich den sim bestanden hätte.

daher leute: nehmt euch janopans rat zu herzen! wenn ihr den ersten tag geschafft habt, überlegt euch abends im hotelzimmer, was ihr an dem tag für fehler gemacht haben könntet. dann überlegt euch, wie ihr dieses "fehlbild" von euch im kopf des auswahlkapitäns wieder zurecht rücken könnt.
B_ne
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte was dran sein... also mir wurde auch eine Situation gezeigt, die auf eine Schwäche von mir zeigen könnte...
Ich denke es ist kein schlechter Rat, sich noch mal explizit Gedanken zu machen, welche Schwächen man vielleicht schon offenbart haben könnte.
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nur bestätigen. Ein König ist, wer nicht erst eine halbe Stunde später durchschaut worauf die Psychos hinauswollten Wink
B_ne
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja es schadet sicher nicht, wenn man sich bei ner Frage überlegt, was für Auswirkungen welche Antwort haben könnte... aber man sollte natürlich auch nicht zu verkrampft bzw. zu sehr berechnent rüberkommen... alles ne Frage des Gleichgewichts Laughing also viel Spass!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.