Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schwierige entscheidung Flugschule selber finanzieren?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ody
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 2:59 pm    Titel: Schwierige entscheidung Flugschule selber finanzieren? Antworten mit Zitat

HI, also es ist wirklich mein Traum Pilot zu werden...
Es muss nicht unbedingt Airline Pilot sein. Mir würde es auch schon reichen auf einem Privatjet zu arbeiten. Ich hab zb mal ein Pilot getroffen der auf Barbados Touristen rumgeflogen hat. Wäre mit sowas auch schon zufrieden
Ich bin im Moment am überlegen ob ich die Ausbildung bei einer Privaten Flugschule machen soll, da es bei LH leider nicht geklappt hat...Und bei AB und Tuifly sieht es im Moment auch triste aus...
Naja für die Ausbildung hätte ich knapp 30K flüssig. Ich weiss das ich damit in Europa nicht weit komme...Allerdings hab ich überlegt in USA vielleicht nur CPL zu machen und dann zu versuchen irgendwo einen JOB zu bekommen.. Ist das überhaupt realistisch?
Was würdet ihr mir raten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwille
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ody, sei nicht traurig. Wink Ist leicht gesagt, aber es gibt hier im Board einige Leute, die sich eine Ausbildung privat finanzieren, auch für ~30 k.

Die Suchfunktion ist Dein Freund. Wink

Grüssle,
Zwille.

*Trusted member of "Generation Praktikum"*
scr
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhh... das ist eine ganz schwierige Frage, die hier im Forum auch schon viel diskutiert worden ist. Letztenendes wird dir aber niemand die Entscheidung abnehmen können. Du musst dir überlegen, wie viel dir das Fliegen wert ist... dabei solltest du auf jeden Fall auch weiter denken, als die nächsten fünf Jahre, in denen dir der Job noch viel Spaß machen wird. Als Touri-Pilot z.B. wirst du nicht viel Geld verdienen, dafür, dass du einen ganze Menge in deine Ausbildung gepumt hast (Input vs. Output). So schön der Traum vom Fliegen auch sein mag... irgendwann wird auch die Berufung zum Beruf, der Traum zur Gewohnheit und die überschwängliche Motivation zur zum mehr oder weniger schleppenden Rhythmus...
Ich persönlich würde meine Ansprüche ab einem gewissen Grad nicht weiter senken, nur um noch ein Flugzeug durch die Gegend zu fliegen. Dafür gibt es noch zu viele gute und spannende Berufe, mit denen ich vielleicht meinen Traum nicht erfülle, aber dennoch realistisch und mit guter Lebensqualität leben kann. Wenn Freizeit und Geld in der Situation reichen, wäre dann die Alternative, privat und aus Spaß an der Freude zu fliegen.

Wenn es dir mit dem Fliegen aber wirklich so unausweichlich ernst ist, dann solltest du dich von einer "tristen Aussicht" aber auch nicht komplett verschrecken lassen. Bevor du ne Menge Geld in eine private Ausblidung bläst, ohne eine Jobgarantie zu haben, probier es lieber auch bei AB, Tuifly & Co.

Also, wie gesagt, entscheide das für dich selber, schau mit der SuFu nochmal durchs Formum und finde vllt. ein paar Agrumente dafür und dagegen - aber plane auf jeden Fall auch auf lange Sicht und überleg dir, ob das so der Jobs fürs Leben ist und ob er dir die teure Ausbildung wert ist, bei dem was nachher für dich dabei rumkommt...

Grüße, scr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.