|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Body Senior First Officer

Verfasst am: Sa Jul 14, 2007 6:00 pm Titel: Frage |
|
|
Hallalle zusammen...
ich habe mal eine Frage....
Also bis jetzt habe ich darüber nie so nachgedacht aber wenn man im Landeanflug ist, kann man manchmal auf dem display durch eine kamera am bug des flugzeugs das geschehen mitverfolgen. Mich interessiert jetzt noch, welchen eigentlichen Zweck die Cam hat?!Ist die für die Piloten nützlich??
Mfg:) _________________ Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Rumpel88 Captain

Verfasst am: Sa Jul 14, 2007 6:34 pm Titel: |
|
|
Nein, die von dir angesprochene Kamera hat reinen Unterhaltungswert für die Passagiere. Bei einigen Großraumjets (A380 und Triple 7 sind mir bekannt) gibt es allerdings Kameras, die den Piloten das Rollen am Boden erleichtern. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Sa Jul 14, 2007 7:30 pm Titel: |
|
|
Werden diese Bilder eigentlich auch auf der Blackbox aufgezeichnet? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coiun Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 14, 2007 8:40 pm Titel: |
|
|
Gibt es nicht noch eine oben am Seitenruder únd unterhalb des Heck's`??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AlphaNovember Captain

Verfasst am: Sa Jul 14, 2007 9:16 pm Titel: |
|
|
Ja gibt es. Besonders beim A340 genutzt und geliebt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Sa Jul 14, 2007 11:16 pm Titel: |
|
|
Bilder der Tail-Kameras werden meines Wissens nach nicht im Flugdatenschreiber gespeichert. Ob das sinnvoll wäre, bleibe mal dahingestellt. Da die Aufzeichnung bei neueren Fliegern sowieso digital erfolgt, wäre es vermutlich kein Problem, das zu implementieren.
Der Nutzen ist aber fraglich, da man ja eigentlich alle Daten schon in anderer Weise hat. Bild wäre also nur zusätzliches Feature - ob das bei einer evtl Unfallaufklärung nützlich wäre, wird wohl nur jemand beantworten können, der damit beschäftigt ist. _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eclipse500 Gast
 |
Verfasst am: So Jul 15, 2007 10:16 am Titel: |
|
|
AlphaNovember hat folgendes geschrieben: | Ja gibt es. Besonders beim A340 genutzt und geliebt. |
Beim 346 um genau zu sein. Das Ding ist ja so lang, daß man nur mit diesen 2 Taxicameras um die Ecken kommt |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Body Senior First Officer

Verfasst am: So Jul 15, 2007 11:23 am Titel: |
|
|
danke an rumpel88, damit war ja meine Frage beantwortet..eigentlich...
schönen tag allen und genießt das wetter;) _________________ Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eclipse500 Gast
 |
Verfasst am: So Jul 15, 2007 2:43 pm Titel: |
|
|
Rumpel88 hat folgendes geschrieben: | Nein, die von dir angesprochene Kamera hat reinen Unterhaltungswert für die Passagiere. Bei einigen Großraumjets (A380 und Triple 7 sind mir bekannt) gibt es allerdings Kameras, die den Piloten das Rollen am Boden erleichtern. |
Daß die Piloten der 777 die Kamera als Rollhilfe verwenden wär mir neu  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Rumpel88 Captain

Verfasst am: So Jul 15, 2007 2:55 pm Titel: |
|
|
ich meine ich hätte Bilder gesehen im Internet, auf denen die Kamerabilder im Cockpit sichtbar waren. Kann mich natürlich auch täuschen.
Edit:
http://www.airliners.net/open.file/0902470/M/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: So Jul 15, 2007 3:13 pm Titel: |
|
|
Bei Airbus heißt es TACS (Taxi Aid Camera System), gibts als Option auch schon ab 340-500. Beim 340-600 aber definitiv nötig.
Die 777 hat es auch, nennt sich dort GMCS (Ground Maneuver Camera System) und ist aber der 300er meine ich vorhanden.
Charterflieger wie die 767 von der Condor zb. haben eine Nosegear Camera und übertragen den Anflug aufs Entertainment System. Für die Piloten nicht sichtbar und völlig irrelevant.
Ich meine manche Airlines bieten auch die Airbus Kamera fürs Entertainment System an. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: So Jul 15, 2007 4:17 pm Titel: |
|
|
eclipse500 hat folgendes geschrieben: |
Beim 346 um genau zu sein. Das Ding ist ja so lang, daß man nur mit diesen 2 Taxicameras um die Ecken kommt |
Geht auch ohne, gerade bei einem etwas schnelleren Descent bekommste dann beim Abrollen meist "Heating Up" angezeigt, was bis zum Gate so bleibt  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |