Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

An alle PH-LKler und BU Absolventen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mfux
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 2:12 pm    Titel: An alle PH-LKler und BU Absolventen... Antworten mit Zitat

HI, ich hab selber PH LK besucht und auch in Ph Abi gemacht, trotzdem hab ich den größten Respekt vor dem Technik/Physiktest. Hab Abi in BW gemacht aber denk dass der Stoff ja ungefähr überall gleich ist.
Jetzt meine Frage an die, die die BU schon hinter sich haben: Wo hattet ihr das Gefühl dass ihr Lücken hattet bzw. welcher Bereich wird in der Schule nicht genügend Abgedeckt bzw. wo hatte ihr Porbleme???

mfg
streetballer
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub dass größte problem ist oft ob phy-LK oder nicht dass der lernstoff (der sich in der BU schon stärker auf mechanik und wäremlehre bezieht) bei den meisten schon eine zeit her ist...unbekannt war mir jetzt von der schule her astronomie und computer aber diese aufgaben stellten kein prob dar da man die durch verstand und allgemeinem physikverständnis lösen konnte...generell konnte ich etliche aufgaben nur indirekt mit schulphysik beantworten und eher durch allg. verständnis...bei sachen wie kernphysik oder e-lehre hilft phy-lk enorm das is klar!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skylounge
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mechanik ist da A und O was man auf jeden Fall nochmal wiederholen sollte. Die wichtigsten Formeln hat zwar jeder Physik LK'ler drin, aber es geht hier mehr um das Verständnis der Abhängigkeit der einzelnen Größen usw. was man sich nochmal vor Augen halten sollte. Alle anderen Themenbereiche sind in der BU nicht so stark gefragt. Da sollte wirklich jeder für sich entscheiden was er noch "ganz gut" drauf hat, denn das reicht meiner Meinung nach.
Ich kann immer nur wiederholen. Das Buch von Lewis C. Epstein - Denksport Physik bereitet wirklich 1A vor, da genau die Sichtweisenebene der BU diskutiert wird. Noch dazu macht es eigentlich jedem Physiker Spaß das Buch zu lesen...

LG skylounge

BU 11./12.06. - Smile
Benny-315
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2007 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also ich hatte bis zu meinem Abi wenig mit Optik, Brennweiten, Linsen etc. zu tun. Also Lichbrechung, Belichtungszeiten usw. waren mir bis dato fremd...

Aber wie schon gesagt, ist Mechanik das A und O!
Elektrotechnik wäre auch ganz hilfreicht, sowie Wellenlehre und etwas Atomphysik.
Aber mitm Physik-LK bist du eigentlich schon sehr gut vorbereitet, denn die Aufgaben sind meistens sehr allgemein gehalten, also eher Physik Grundwissen... ich spreche da aus eigener Erfahrung! Wink
caesar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2007 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab auch Physik Abi in BaWü gemacht, und muss sagen dass ich von der "normalen" Optik also Linsen, Brennweiten etc. und Wärmelehre so gut wie keine Ahnung hab, da man das mal in der 10. Klasse oder so kurz gemacht hat aber im Abi Null davon drankam. Auch Atomphysik ist im BaWü Abi sehr unwichtig Very Happy alles so freiwillige Bereiche mein ich, also nicht wirklich auf dem Lehrplan. Die 2 großen Bereiche waren im Abi ja Elektrizitätslehre und Wellenlehre, man macht eigentlich die ganze zeit nur Wellen Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.