|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Peter161 NFFler

|
Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 5:34 pm Titel: Bessere Chancen weil schon Flugschein |
|
|
Hallo,
ich möchte auch mal pilot werden, und dachte, dass man vielleicht bessere chancen hat wenn man schon einen Flugschein hat. Bei mir in der Nähe ist ein kleiner Flugplatz, dessen Verein Lehrgänge oder wie auf der Seite beschrieben, "Die Ausbildungen" zum Motorflugzeugpilot und Segelflugzeugpilot anbietet und das gar nicht mal so teuer ca. 300 bis 400€. Nun meine Frage, hat man vielleicht bessere Chancen, wenn man schon so einen Schein hat und welchen könntet ihr mir empfehlen? Segelflug oder Motorflug? Aber einen Haken habe ich schon auf der Seite der Lufthansa entdeckt und zwar bei der Bewerbung unter "Ihre Bewerbung" - "Online Bewerbung"- "Zur Onlinebewerbung"- "Weiter"-"die Schulung"- und dann muss man sich zu den Punkten einverstanden erklären und da taucht folgender Punkt auf :"Sie haben noch nicht an einer luftfahrtpsychologischen Eignungsuntersuchung für Flugzeugführer beim DLR teilgenommen." Heißt das das man vorher noch keinen Flugschein besitzen darf oder was ist damit gemeint? Danke |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max L. Captain

Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 5:41 pm Titel: |
|
|
Neine, es bedeutet, das du noch nich an einem Bewerbungsverfahren der LH oder der AUA odr einer anderen Fluggesellschaft treilgenommen hast, die das DLR zur Hilfe nehmen, oder du diese gar privat gemacht hast
Bessere Chancen hast du laut offiziellen LH-Angaben nicht, sie schreiben gleichberechtigung wohl groß ^^ eine gute Sache um deine Motivation in ener eventuellen FQ zu unterstreichen ist es allemal, aber ob dir das 300 - 400 € wert ist, must du selbst wissen ^^ _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Peter161 NFFler

|
Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 6:01 pm Titel: |
|
|
achso die suchfunktion ja da hast du recht, aber ich wusste nicht recht was ich eingeben sollte. Übrigens habe ich gesucht aber nichts gefunden, vielleicht waren es die falschen Suchwörter. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
moranepilot Captain

Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 9:24 pm Titel: |
|
|
Ich denke schon, dass gewisse Vorteile entstehen (z.B. wie schon oben erwähnt), aber es wird selten grundsätzlich entscheidend sein, da Du ja auch vorallem deine Fähigkeiten in den ausführlichen Test unter Beweis stellen mußt.
@ 300- 400 Euro: Ich glaube die meinen eher 3000 - 4000 Euro. Schau nochmal genau.
lg,
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Peter161 NFFler

|
Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 9:44 pm Titel: |
|
|
nei 300-400Euro schau doch selber nach www.edoh.de - Ausbildung -Ist Segelfliegen teuer?!!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max L. Captain

Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 10:32 pm Titel: |
|
|
Peter161 hat folgendes geschrieben: | achso die suchfunktion ja da hast du recht, aber ich wusste nicht recht was ich eingeben sollte. Übrigens habe ich gesucht aber nichts gefunden, vielleicht waren es die falschen Suchwörter. |
nunja, dass mit der Suchfunktion geht ncih an dich, das steht in meiner signatur, und damit in jedem Post es ist nur eine kleine (extrem-rebellische und aufmüpfige [ich hoffe man merkt die selbstironie]) Anspielung ^^ _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: Do Jan 03, 2008 11:43 am Titel: |
|
|
also wenn dus wegen "besseren" chancen tust, dann ist das die falsche motivation. ich weiß jetzt nicht, wieviel für dich 300 - 400 € sind, aber wenn du drauf bock hast, dann machs! ist sicher gut um mal "reinzugucken". _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ls4david Captain

Anmeldungsdatum: 23.11.2007 Beiträge: 195 Wohnort: Osterode am Harz  |
Verfasst am: Do Jan 03, 2008 11:50 am Titel: |
|
|
AAAALLLSSSOO
Um einen Motorflugschein zu bekommen brauchs du eh einen Segelflugschein,weil nach neuen Bestimmungen der Motorschein auf dem Segelflugschein aufbaut.
Ob das machst hängt von deiner Einstellung ab.Wenn du Spaß am fliegen hast ist es auf jeden Fall empfehlendswert.
Nur um evtl. bessere Chancen beim LH Tet zu haben würde ich es nicht machen weil es doch sehr zeitintensiv ist.(Es sei denn du machst ein 2 Wochen Crashkurs aber ich glaub das ist nicht so das wahre)
Gruß
David |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Do Jan 03, 2008 12:40 pm Titel: |
|
|
@Peter161: Nicht bös gemeint, aber was verstehst du an dem Satz "Sie haben noch nicht an einer luftfahrtpsychologischen Eignungsuntersuchung für Flugzeugführer beim DLR teilgenommen." nicht? Eindeutiger kann kann man ihn doch nicht schreiben. Du selbst wirst doch wissen ob du überhaupt schon mal beim DLR warst. Und wenn ja wirst du hoffentlich auch noch wissen, weshalb du dort warst  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Do Jan 03, 2008 1:12 pm Titel: |
|
|
Servus,
also ein Segelflugschein ist nich kostenintensiv jedoch kenne ich viele Leute die dafür eben dann Mitglied in einem Verein geworden sind und dort dann sehr zeitaufwendige Aufgaben übernommen haben um sich zu `revanchieren´ bzw weil es die Satzung so vorsieht.
Jedoch muss ich dir sagen wenn du Lust darauf hast tu es, wenn nicht dann lass es - aber tu es nicht unter der Prämisse, dass du dann bessere Voraussetzungen beim DLR haben wirst.
Gruß und ein schönes und erfolgreiches Jahr 2008
Domte _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AlphaNovember Captain

Verfasst am: Do Jan 03, 2008 4:50 pm Titel: |
|
|
Ich muss meinen Senf auch mal dazu geben.
Der Segelschein in KEINEM FALL Pflicht für einen Motorschein. Denn kannst du auch so machen. Er kostet dich 300-400 €, wenn du das in der ersten Saison schaffst, das mag sein, aber das ist sehr unrealistisch. 600 € - 1000 € sind realistischer. Ein Motorschein kostet weitaus mehr. Dabei muss man jecoh unterscheiden zwischen UL (SPL-F), Motorsegler (PPL-B) und Echo-Klasse (PPL-A). UL kostet im Schnitt 2000 €, der Motorsegler etwas mehr und die Echoklasse wesentlich mehr. Genaue Tarife gibts bei deinem Verein. Lass dich aber nicht über den Tisch ziehen. 300 € - 400 € stimmen niemals.
Du solltest es meiner Meinung nach auch nicht anfangen, um dir bessere Chancen auszurechnen. Dafür ist es zu teuer. Wenn überhaupt dann fang es an, weil du flugverrückt bist ! Eins kannst du danach sicher besser als die Nichtflieger: Fliegen! Du startest im Optimalfall mit einem großen Erfahrungsschatz aus der GA in deinen Job, der dir sicher helfen wird.
Wenn du mich fragst: Fang das Segelfliegen an
Ergänzung: Auf der seite deines Vereines steht etwas von 250 € - 350 € pro Jahr. Die Segelflugausbildung dauer i.d.R. mind. 2 Jahre, meist sogar mehr. Und danach muss man auch noch zahlen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ls4david Captain

Anmeldungsdatum: 23.11.2007 Beiträge: 195 Wohnort: Osterode am Harz  |
Verfasst am: Do Jan 03, 2008 5:20 pm Titel: |
|
|
Also für Motorsegler braucht man einen Segelflugschein.Bei Echo Klasse weiß ich es nicht genau.
Gruß
David |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |