Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ZÜP - Wie lange dauert sie / Was muss man nachliefern?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2007 12:19 pm    Titel: ZÜP - Wie lange dauert sie / Was muss man nachliefern? Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich habe vor zwei Wochen die Aufhebung meiner Grundrechte beantragt, nun Frage ich mich wie lange die Überprüfung denn eigentlich braucht - ausserdem noch ob jemand von euch schonmal etwas nachreichen musste (à la Nachweise Ausländischer Behörden oder sonst etwas)?

Vielen Dank,
Downmaster

Ach ja (just FYI):
http://www.haxterberg.de/side175.html
http://chaosradio.ccc.de/cre037.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2007 2:35 pm    Titel: Zuverlässigkeitsübeprüfung Antworten mit Zitat

Hallo Downmaster,

vielen Dank für den Link zum Download des Frontal-Berichts.

Ich hab ihn mir interessiert angeschaut, da ich mir über den Prozess der ZUP gar nicht so richtig bewusst war.

Vor allem ist interessant was alles genau überprüft wird.

Alles Gute,
happy landings

Lukas
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanlladwyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2007 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Link auch von mir!
War mir so gar nicht bewusst...

Hat mich zwar schon irritiert WAS die so alles wissen wollten (vor allem das mit den Stasi-Akten, ich war damals ca. 4 Jahre alt^^)

Wg. ZÜP:
Bei mir im Kurs gibt es Leute die schon seit einigen Monaten darauf warten, zudem haben sich kürzlich die Formulare geändert sowie die Telefonnummer der Stelle.
Wenn du ein altes Formular eingeschickt hast bekommst du das zurück und sollst noch ein neues hinschicken O.o

(ich bin ja eigentlich sehr demokratisch, aber bei diesem Bürokratiekomplex würde ich mir etwas mehr Anarchie wünschen Rolling Eyes )
_________________
DLR BU --> Cool
IP BQ --> Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2007 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute... na, das lässt ja nicht wirklich Hoffnung aufkommen... Egal, Frau T. von IC hatte mir erst die falsche Stelle angekreuzt, und zwar Münster in NRW und nicht eine in Niedersachsen, egal. Btw: Tanlladwyr, ich wäre fast auch im Augustkurs gelandet, habe mich dann aber doch wegen den ganzen Formalitäten für Oktober entschieden Very Happy War wohl ganz weise Wink Wie war das denn bei dir, wie lange hats bei dir gedauert?

MfG, Downmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G-Style
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2007 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

ich finds auch cool, dass wir die ZÜP dem Vogel bedanken können, der über Frankfurt mit seinem Ultraleichflieger flog -.-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2007 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das war so lachhaft, 2 Phantoms jagen eine Katana (?), mit wahnsinnigen 20 Litern Avgas betankt... Das Ding wäre an einem der Türme zerschellt wie eine Mücke an der Windschutzscheibe. Anyhow, wie lange gilt eigentlich die ZÜP zur Zeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2007 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

G-Style hat folgendes geschrieben:
hey,

ich finds auch cool, dass wir die ZÜP dem Vogel bedanken können, der über Frankfurt mit seinem Ultraleichflieger flog -.-


Bitte nicht Ursachen mit dem (suggerierten) Anlass verwechseln. Die ZÜP und das LuSiG sind ein stümperhafter Skandal mit der Nützlichkeit eines Kropfes.

Zitat:
Die Intervalle der ZÜP wurden auf fünf Jahre festgelegt. Allerdings gilt dies erst ab 01.01.2009. Bis dahin gilt eine Frist von zwei Jahren, weil die sogenannte Nachberichtspflicht von den Behörden aus technischen Gründen bisher noch nicht wirksam durchgeführt werden könne (siehe AOPA-News vom 09.02.2007).

Dies bedeutet derzeit, dass die Piloten, die bereits einen positiven ZÜP-Bescheid erhalten haben, binnen zwei Jahren nach dem Ausstellungsdatum des positiven ZÜP-Bescheides einen neuen Antrag stellen müssen. Nach § 5 Abs. 1 sind die Piloten ab jetzt verpflichtet, spätestens drei Monate vor Ablauf der Geltungsdauer die ZÜP erneut (ohne Aufforderung) „freiwillig" zu beantragen.[...]

Zugleich wurde eine neue Kostenverordnung verabschiedet. Nach dieser ist für die ZÜP eine Gebühr von € 5 bis 150 vorgesehen.

von der HP der AOPA Germany
_________________
"Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim


*Trusted member of "Generation Praktikum"*


Zuletzt bearbeitet von Zwille am So Aug 26, 2007 12:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2007 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Downmaster hat folgendes geschrieben:
Das war so lachhaft, 2 Phantoms jagen eine Katana (?), mit wahnsinnigen 20 Litern Avgas betankt... Das Ding wäre an einem der Türme zerschellt wie eine Mücke an der Windschutzscheibe. Anyhow, wie lange gilt eigentlich die ZÜP zur Zeit?


Hallo!

Die Gültigkeit der ZÜP sollte Ländersache sein.

Ich habe meine ZÜP bei der Bezirksregierung Münster beantragt.

Zitat: "Die Frist für eine Wiederholung der Überprüfung bedarf gem. § 17 Abs. 1 LuftSiG noch der Regelung durch eine Rechtsverordnung des Bundesministeriums des Innern. Ich werde Sie hierüber zur gegebener Zeit entsprechend informieren.

Eine Gebührenerhebung für diese Entscheidung erfolgt durch gesonderten Bescheid." Zitat Ende

Nach kurzer Recherche im Internet, soll die ZÜP folgende Gültigkeitsdauer besitzen:

NRW: 5 Jahre
Niedersachsen: 1 Jahr
Hamburg: 1 Jahr
Bayern: 1 Jahr

Mehr konnte ich momentan leider nicht finden.

Happy landings!
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2007 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Luftsicherheits-Zuverlässigkeitsüberprüfungsverordnung (LuftSiZÜV) wurde am 01.01.2007 im Bundesgesetzblatt verkündet und ist somit leider gültig. Diese sollte nach § 17 LuftSiG eigentlich bereits seit 15.01.2005 vorliegen.
Quelle: s. aaO

Das ist Bundesrecht, welches nur durch Länderbehörden per Bundesauftragsverwaltung exekutiert wird.
Aber um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: die Behörden wissen z. T. derzeit wohl noch nicht, wie sie diese VO konkret handhaben sollen, was Wunder. Es ist nun auch endlich ein Normenkontrollverfahren vor dem BVerfG anhängig. Bis darüber entschieden wird, kann es ~2 J. dauern, so lange bleibt der ganze Murks leider gültig.
Antragsformulare Laughing für die jeweilige Behörde kann man sich hier http://www.aopa.de/news/zuep-news/antragsformulare-zuep.html herunterladen.

Greetz,
Zwille

PS: Die Radioreportage ist zwar etwas veraltet, trifft die Sache aber im Kern sehr genau. Wink
_________________
"Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim


*Trusted member of "Generation Praktikum"*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2007 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schwaches Bild, das mittlerweile immer noch keine Verordnung auf Bundesebene ausser eben dem schwammigen §7 existiert - schliesslich ist es immer noch so das der zuständige Sachbearbeiter immer noch nach eigenem ermessen die Zuverlässigkeit bescheinigt oder eben verneint.... Leider kann man da als (zukünftiger) Berufspilot wohl kaum sich dem Protest anschliessen und die Überprüfung verweigern, wie immer mehr Privatpiloten...

Besonders lustig finde ich ja den Major in der Frontal 21 - Reportage; mich wundert das er keine ZÜP für die BuWehr benötigt Wink Oh Gott... Wenn doch bloß mehr Bundestagsabgeordnete ne PPL hätten, die würde das wohl am meisten stören. Aber so ist das ja überhaupt kein Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2007 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung:

Die Zuverlässigkeitsüberprüfung eines Piloten ist genauso sinnvoll, wie die Einrichtung von Vernebelungsanlagen um Atomkraftwerke zur Vermeidung von terroristischen Anschlägen mit Verkehrsflugzeugen.

Beides Beschlüsse des Deutschen Bundestages!
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2007 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was? Vernebelungsanlagen? Damit das Ziel damit um so sichtbarer wird oder was? Um Gottes willen... gotta love those bureaucrats... Als ob gesperrter Luftraum nicht genug wäre, sodass man Atomkraftwerke auf dem GPS auch sofort erkennen kann, super Sache. Whats next? Tomahawk launchers?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group