|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
J.o.n.n.y Navigator

Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge: 33 Wohnort: Lemgo ( Bielefeld )  |
Verfasst am: Do Aug 23, 2007 6:18 pm Titel: LufthansaPilot Fragen: Bewerbung/BU/FQ/Medical |
|
|
Hallo an alle...wie es meine Überschrift ahnen lässt möchte auch ich mich gerne bei der Lufthansa als Pilot bewerben. Meine Fragen poste ich in dieses Forum, daher am meisen los ist und ich sonst die Fragen verteilen müsste!^^
Zur Zeit bin ich 18 Jahre alt besuche die 13. Klasse, habe 12 mit 2,4 abgeschlossen und werde 2008 mein Abitur machen
Bewerbung: Wann sollte ich mich bewerben? Vielmehr gibt es Bewerbungsfristen? Kann man sich nur Online bewerben? Muss ich vor der Ausbildung den Zivi/Wehrdienst ableisten oder danach. Grundsätzlich wollte ich mich für 2008 bewerben. Wenn ich mich jetzt bewerbe, mit welchem Zeugnis? Fordern die das 12, reicht da 2,4? Oder wollen die erst zur FQ das Abizeugnis sehen? Und wenn ich mich jetzt bewerbe, wann ist dann mein BU-Termin? Kommt der dann direkt und nur ein par Monate Zeit oder erst nach dem Zivi bzw. nächstes Jahr im Sommer wenn der Zivi nach Ausbildung ist? Ihr seht ich hab Panik, denn ich muss noch so einiges trainieren, besonder English.Wie sieht der Zeitraumwischen BU und FQ aus? Hab gesehen, dass das bei manchen 2 WOchen später ist und bei anderen erst ein par Monate später, hat man genug Zeit??
Berufsgrunduntersuchung: Habe über den Ablauf ein bisschen mit einem Freund geredet. Für den war danach leider Schluss. Wenn ich mich direkt bewerbe bekomme ich ja Zungsdaten für DLR-Tests. Ich kann mir aber auch bei Skytest die Piloten-CD und den FQ-Simultor besorgen. Für meinen Traumberuf sind mir da die 80 € nicht zu schade. Was ist sinnvoller bezüglich der oben genannten Fragen?
Firmenqualifikation: Mein größter Panikmacher. Mich würde gerne der Ablauf der FQ interessieren. (Vorstellungsgespräch, Simulator etc. und was noch) Sehr wichtig, wie sieht es mit Englishüberprüfung aus im Vorstellungsgespräch etc. Da ich hoffentlich nach dem Abi Zeit habe bis zur BU/FQ, ist es sinnvol für 3 Monate nach England zum Bsp? Oder sollte ich die Bewerbung um ein Jahr verschieben und gleich ein soziales Jahr in einem englishsprachigen Land machen? Zur Zeit mache ich auch noch ein Cambridge Spachdiplom oder so in der Schule.
Medical An sich kein Problem. Wurde beim Bund T2 gemustert, hab auch keine Sehschwäche. Habe aber eine leichte Rückenskuliose. Kann es passieren, dass die mich trotz des ok's vom Bund als Pilot beim Medical wegen der Skuliose rausschmeißen. Zwischen 1,65 und 1,98cm bin ich auch, genauer gesagt 176cm. Hab mal gehört, dass die nur Typen ab 1,80cm nehmen. Aber das ist vermutlich nur Gerücht, habe nämlich auch ne menge Typen im Cockpit gesehen die kleiner als 1,80 sind!^^
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen vielen Fragen weiter helfen! Vielen, vielen Danke schon einmal im Vorraus!
Melde mich wieder falls noch fragen auftauchen!^^ _________________ ---------------------
382. NFF ---->  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Oveur Gast
 |
Verfasst am: Do Aug 23, 2007 6:53 pm Titel: |
|
|
Was für eine aufgeregte Fragenkette!
Also, du kannst dich schon jetzt bewerben. Verlangt wird nämlich mittlerweile für den Anfang min. das Zeugnis 12/2. Der Durchschnitt ist völlig irrelevant, da es bei LH keinen NC gibt. Bei deiner Bewerbung kannst du dann angeben, ab wann du verfügbar bist, also keine Sorge vor plötzlichen Terminen, die viel zu früh sind. Soweit ich weiß kann man sich glaube ich sogar noch schriftlich bewerben, wovon man nur abraten kann, da Online-Bewerbungen erstens bevorzugt werden und sie zweitens so noch lange gespeichert bleiben. (Hab ich mal in der Firmenzeitung der LH gelesen.) Trainingssoftware habe ich mir z.B. nicht gekauft, sondern nur mit den CBTs gelernt und es trotzdem geschafft. Wehrdienst muss nicht vorher abgeleistet werden, du kannst dich sogar ohne Musterungsbescheid bewerben. Im Normalfall ist der Zeitraum zwischen BU und FQ vier bis acht Wochen.
Was deine Tauglichkeit angeht, so hat diese keinen Einfluss auf das Medical. Du kannst tauglich oder untauglich sein und trotzdem beim Medical das Gegenteil erzielen.
Was dein Englisch angeht, musst dich selbst einschätzen, wenn du es verbockst, bekommst du in Englisch eine zweite Chance.
Ich hoffe für's erste hat es dir geholfen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
J.o.n.n.y Navigator

Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge: 33 Wohnort: Lemgo ( Bielefeld )  |
Verfasst am: Fr Aug 24, 2007 8:59 am Titel: |
|
|
Ja, schon mal danke! Was heist zweite Chance? Wenn ich es bei der BU verkacke oder bei der FQ. Sagen wir mal ich komme gut durch die BU mit English, verkacke aber English in der FQ? Wie siehts dann aus? _________________ ---------------------
382. NFF ---->  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Oveur Gast
 |
Verfasst am: Fr Aug 24, 2007 10:36 am Titel: |
|
|
| Also soweit ich weiß wirst du bei der FQ in Englisch nur geprüft, wenn du es in der BU verhauen hast. Dann steht in deinem Glückwunschschreiben, dass du in Englisch nocheinmal nachgeprüft wirst. Sonst nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
scr Captain

|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2007 10:50 am Titel: |
|
|
Nein... das möcht ich mal korrigieren und ein wenig konkretisieren seit neustem gibt es in der FQ kein Englischinterview mehr für diejenigen, die sich in der BU damit schwer getan haben. Wer also in der BU Probleme mit Englisch hat, muss jetzt nach der FQ ein Englischzertifikat vorlegen und kann ansonsten den ganz normalen Weg fortschreiten.
Grüße, scr |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Oveur Gast
 |
Verfasst am: Fr Aug 24, 2007 6:10 pm Titel: |
|
|
Ja das hab ich auch schon gehört. War mir aber nich mehr ganz sicher, ob das aktuell oder älter war. Soll wohl ziemlich teuer sein, oder?
Aber eigentlich schafft man Englisch mit Links. Hab dazu nen Thread im Englisch-Teil geschrieben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |