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seboom Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
Anmeldungsdatum: 03.08.2007 Beiträge: 50 Wohnort: ffm ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 23, 2007 3:33 pm Titel: physikaufgabe |
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kugel wird aus höhe h fallengelassen.kurz vorm aufprall auf den boden hat sie 4m/s.wie ändert sich v ´wenn höhe verdoppelt wird????gruß peter |
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Amok Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Do Aug 23, 2007 3:56 pm Titel: |
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Vorne weg:
v = Geschwindigkeit (in m/s
a = Beschleunigung (hier Erdbeschleunigung g bzw 10m/s²)
t = Zeit (in Sekunden)
s = Strecke (hier Höhe in m)
v = a*t
nach t umgestellt
(1) : t = v/a
dann brauchst du noch die Formel:
s = a/2 * t²
ebenfalls nach t umstellen
(2) : t = Wurzel(2s/a)
-------
(1) und (2) gleichsetzen ergibt Formel (3)
v/a = Wurzel(2s/a)
(3) : V = a * Wurzel(2s/a)
Nun setzen wir in Formel (3) für v = 4m/s ein und für a setzen wir 10m/s² ein
Das ergibt für s 0,8m. Also die Kurgel wurde aus 0,8m Höhe fallen gelassen.
--------
Nun setzen wir in Formel (3) statt 0,8m die doppelte Höhe, also 1,6m ein
V = 10m/s² * Wurzel((2*1,8m)/(10m/s²))
das ergibt dann eine geschwindigkeit von
V = 5,65m/s bei 1,6m
Das ist dann eine Gewindigkeitssteigerung von 30%
Für Fehler hafte ich nicht Auch k.A. ob das einfacher geht. Das ist aber meine Lösung
Edit:/
Geht doch noch einfacher, unzwar mit dem Energieerhaltungssatz
Formel wäre dann
v = Wurzel(2*a*s)
also 4m/s = Wurzel(2*10m/s²*s)
s wäre ebenfalls 0,8m
dann einfach
v = Wurzel(2*10m/s²*1,6m)
v = 5,65m/s |
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Amok Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Do Aug 23, 2007 5:11 pm Titel: |
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von seboom kam eine PN zu der Lösung, ich veröffentliche es einfach mal, da ich meine, dass es für andere sicher auch interessant ist
Zitat: |
Frage von seboom:
danke die erklärung, habs verstanden....denkste so was könnte bei der bu kommen?ist schon ein bisschen was, das man da im kopf machen muss....gruß peter |
kommt drauf an
also, ich bezieh mich mal auf meinen 2. (schnelleren) Lösungsansatz:
4m/s = Wurzel(2*10m/s²*Höhe)
kann man leicht ausrechnen
auf beiden Seiten quadrieren, dann hast du dastehen
16m²/s² = 2*10m/s²* Höhe
dann einfach 16/20 = Höhe (es kürzt sich alles raus bis auf ein m)
also 16/20m und das sind 4/5m oder halt 0,8m
bei v = Wurzel ( 2 * 10m/s² * 1,6m ) wirds dann interessant
Also ich könnte das im Kopf auch nur überschlagsmäßig
v = Wurzel 32, das ergibt sich ja aus der Rechnung oben, dann würde ich versuchen einzugrenzen
5² = 25 und 6² = 36
da seh ich schon, dass es näher an der 6 seien muss als an der 5
Hätte ich jetzt Antworten gebenen wie
a) 5,6 m/s
b) 7,5 m/s
c) 9,6m/s
d) 17,4 m/s
Würde ich natürlich a nehmen, weil ich es oben näherungsweise ausgerechnet habe. |
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hanski NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 08.04.2007 Beiträge: 28 Wohnort: Bad Rothenfelde ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 23, 2007 5:36 pm Titel: |
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also habe schon an der bu teilgenommen und die aufgabe kommt mir wirklich sehr bekannt vor
also von daher immer schön versuchen es auch zu verstehen, denn die zahlenwerte können verändert werden von denen
greeeeeetz |
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Inselhopper Navigator
![Navigator Navigator](images/rank/rank_plane1_3.gif)
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Anmeldungsdatum: 26.05.2007 Beiträge: 32
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Verfasst am: Do Aug 23, 2007 6:11 pm Titel: |
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kleines add on um die große Rechnerei zu vermeiden;
ich würde den 2. ersten Ausdruck so stehen lassen:
4m/s = Wurzel(2*10m/s²*Höhe)
und jetzt einfach die Höhe verdoppeln und anschließend nur diesen Faktor aus der Wurzel ziehen -> Wurzel 2 (eine bekannte größe zumindestens ca.)
1,4 und das dann einfach mit der Geschwindigkeit multiplizieren, da sich an den anderen Parametern ja nichts ändert!
1,4*4 -> 5,6
greets
(bei Wurzel 3 wirds komplizierter aber bei 4 umso einfacher)[/code] |
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Amok Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Do Aug 23, 2007 6:22 pm Titel: |
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Stimmt, geht noch einfacher, 2 und 10 sind Konstanten
Danke, man lernt nie aus. Das ist auch mein Problem im Studium, ich denke immer viel zu kompliziert ![Rolling Eyes](images/smiles/icon_rolleyes.gif) |
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guzza38 Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
![](images/avatars/291198511472b5fa3e0997.jpg)
Anmeldungsdatum: 19.06.2007 Beiträge: 56
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Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 10:34 am Titel: |
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hat man zeit beim BU um sowas zu rechnen?auf keinen fall..
Ich denke das es auch viel leichter geht:
V ist proportional zu H².......
wenn ich 4H habe, dann habe ich auch 2V -->
es folgt --> wenn ich 2H habe dann habe ich 1,5V
1,5 * 4= 6m/s
es ist nicht genau, aber ich nehme 5,6 _________________ BU 19-20/9/2007 Cleared
FQ 04-05/12/2007 Cleared
MED 15/01/2008 Cleared ) |
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Extrempilot Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
Anmeldungsdatum: 11.06.2007 Beiträge: 46
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Verfasst am: Do Sep 06, 2007 7:04 pm Titel: |
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Wie kommst du auf die 1,5? Hab ich grad was verpasst? |
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guzza38 Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
![](images/avatars/291198511472b5fa3e0997.jpg)
Anmeldungsdatum: 19.06.2007 Beiträge: 56
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Verfasst am: Do Sep 06, 2007 7:24 pm Titel: |
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1,5 ist ca Quadratwurzel von 2
Genau ist 1.41 x 4=5.64 _________________ BU 19-20/9/2007 Cleared
FQ 04-05/12/2007 Cleared
MED 15/01/2008 Cleared ) |
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Christl Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
Anmeldungsdatum: 10.08.2007 Beiträge: 57
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Verfasst am: Fr Sep 07, 2007 12:01 am Titel: |
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ganz ohne großartig zu rechnen:
wenn etwas fallen gelassen wird, beschleunigt es ja am anfang ziemlich schnell und nähert sich auf längere Sicht einem bestimmten Wert an:
Wenn ich also einfach den Wert mit der geringsten Differenz zur ursprünglichen Geschwindigkeit nehme, habe ich eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich richtig liege-oder?
(wäre ja praktisch, wenns stimmen sollte, wenn nicht; Pech gehabt...!)[/url] |
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Inselhopper Navigator
![Navigator Navigator](images/rank/rank_plane1_3.gif)
![](images/avatars/170254383546c86f054df45.jpg)
Anmeldungsdatum: 26.05.2007 Beiträge: 32
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Verfasst am: Sa Sep 08, 2007 10:27 am Titel: |
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darauf würde ich mich aber nicht immer verlassen, denn die Jungs vom DLR sind auch ganz schön fit was Lösungsmöglichkeiten angeht...
Aber der Ansatz ist generell sehr schön, denn Beschleunigungen haben genau diese Eigenschaft!
greets |
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Sunrise_320 Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 14.10.2007 Beiträge: 12
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Verfasst am: Do Okt 18, 2007 10:43 pm Titel: |
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ich hab grad an praktischeren methoden gearbeitet, allerdings nichts erreicht... gehts nicht leichter? |
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