Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neues Forum für Piloten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thordy
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 6:36 pm    Titel: Neues Forum für Piloten? Antworten mit Zitat

Hallo, pilotenboard-Community!

Es befanden sich einige online Projekte in meiner Hand und ich stehe nicht im direkten Verhältnis zur Fliegerei, aber zwei zu meinem Freundeskreis gehörende Lufthansa-Aspiranten sprachen mich darauf an, ob ich nicht an einem Webauftritt für zukünftige Piloten arbeiten möchte.

Als ich mich auf die Suche nach bereits vorhandenen Boards begab, hatte ich eigentlich damit gerechnet, auf verstaubte Foren zu treffen, aber hier herrscht ja doch reger Betrieb, was die allgemeine "Nachfrage" ja schon einmal bestätigt.

Das pilotenboard hat großes Lob für die riesige Informationsfülle verdient, Threads, die sich seit Jahren ansammelten. Eine Datenbank voller Erfahrungswerte.

HIER habt ihr ein kleines "Logo" im linken Corner, einen Werbebanner im Headerbereich, Werbebanner zwischen den Beiträgen sowie ein kostenloses Forensystem, das von den Funktionen her zwar ausreicht, aber es geht auch komfortabler. Weiterhin wird Werbung für ein Produkt gemacht, dessen Qualität ich hier ganz sicher nicht in Frage stellen möchte - aber allein daraus resultieren Beträge, mit denen sich ein werbefreies Forum mit etwas höherem Standard locker (!) betreiben ließe.
Außerdem sind mir diverse Rechtschreibfehler in den Forenbeschreibungen aufgefallen.

Ich will damit nur sagen: Das pilotenboard ist nur erstklassig durch das, was die User hier leisten. Aber sollte man nicht auch gerade den Usern dann auch etwas bieten?

Vielleicht hat jemand daran Interesse, dass ein neues Board aus der Asche aufersteht, das ganz ohne Werbung auskommt, auf dem ein transparenter Austausch stattfinden kann, ohne irgendwelche Werbeeinblendungen von eigenen Vorbereitungs-CDs, geführt von einem jungen, dynamischen administrativen und moderativen Team, auf einer komfortableren Plattform mithilfe eines anderen Forensystems.

Voriger Absatz bezieht sich auf etwas, was bis dato keinen Inhalt, keine Erfahrungswerte hat, was nicht heißen soll, dass ein Konkurrenzkampf zwischen den Boards entstehen sollte. Vielmehr stellt sich die Frage, ob ein Teil dieser Community dazu bereit wäre, diesen Schritt zu wagen.

Für mich entstehen dadurch nur minimalste Kosten, die nicht der Rede wert sind, genauso wie ein bisschen Zeitinvestition in ein schönes Layout. Es macht nur Sinn, wenn jemand in die Materie eintauchen möchte und sich ggf. fähige Moderatoren melden, die das Projekt unterstützen möchten. Es hat für mich keinen Nutzen, es ist vielmehr ein Angebot für euch und zukünftige Interessten am Pilotenjob. Berücksichtigt werden eure Wünsche.

eMail: thorsten.dls@web.de

MfG,
Thorsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja also noch ein pilotenboard brauch man nicht unbedingt, dann würd die community ja gesplittet, aber man könnte das pilotenboard ja "renovieren"
Thordy
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn euer Forenbetreiber darauf eingeht. Es hat natürlich nicht die oberste Priorität, weil der zu verfolgende Sinn, User zu informieren ja verfolgt wird, aber wie gesagt: mein Angebot steht.

Ich werde einfach mal die Resonanz abwarten.
Latin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhhh ich meine nur das, dass was du schreibst komplette Werbung ist. Nach außen hin scheint der Gedanke ja recht nett zu sein, aber ich bezweifle das da kein Kommerzieller Hintergrund herrscht. Außerdem bin ich immer noch der Meinung: Never touch a running system!
Aber warte mal die Resonanz ab, auch wenn ich meine sie bereits zu kennen.

Mfg Latin
scr
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich steh ja eigentlich immer zum Motto "never channge a running system"... Cool und wenn hier irgendwen was im Forum stören würde und wir uns alle nicht wohlfühlten, sähe der Laden auch anders aus. Aber im Moment ist das "system most definitively running". Und niemand hat glaub ich Probleme mit der Art, wie das Board betrieben wird.
Was ist deine Motivation hinter dem Angebot?! Wie es klingt, interessiert dich die Materie nich überdurchschnittlich, du hast (wenn auch geringe) Kosten damit, müsstest Zeit investieren für etwas wovon du nie wirklich etwas haben würdest. Ich weiß, dass Projekte, wie das, was du dir hier vorstellst, Zeit, ne Menge Arbeit und vor allem Überzeugung kosten. Ohne dir was zu unterstellen wollen, aber es klingt ein bisschen, als gäbs da noch nen Teil der Geschichte, den du uns noch nicht präsentiert hast - denn warum würde man sonst ein komplett nees Board aufziehen wollen, obwohl es einen nichtmal selber zu interessieren scheint?

Und die negativen Aspekte deiner Idee (wie ja auch von Typhoon schon erwähnt) übewiegen irgendwie den von dir genannten Vorteilen, die mich in deiner Argumentationsstruktur eigentlich eher kalt lassen.

Also, klär uns doch bitte auf Wink
Grüße, scr

und noch was anderes... dein Thread gehört eigentlich am ehesten in Rund ums Board... vielleicht verschiebt das wer?
scr
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Latin hat folgendes geschrieben:
Never touch a running system!

scr hat folgendes geschrieben:
"never channge a running system"

... zwei doofe ein Gedanke... Wink

Da war latin schneller... aber unsere Meinungen sind ja identisch - und wir werden wohl nicht die einzigen mit dieser Ansicht sein.

Grüße, scr
Thordy
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scr hat folgendes geschrieben:
Was ist deine Motivation hinter dem Angebot?! Wie es klingt, interessiert dich die Materie nich überdurchschnittlich, du hast (wenn auch geringe) Kosten damit, müsstest Zeit investieren für etwas wovon du nie wirklich etwas haben würdest.

Das kann ich dir ganz leicht erklären, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen: Ich wurde darauf angesprochen, weiß das soziale Engagement meiner Freunde zu schätzen, habe mich über die "Marktsituation" informiert (ob es sich lohnt) und wäre sozusagen nur der technische Administrator. Eine Art Standard-Konzept gibt es, auf die Wünsche der Community würde man dann in jeder Hinsicht eingehen.

Zitat:
Ich weiß, dass Projekte, wie das, was du dir hier vorstellst, Zeit, ne Menge Arbeit und vor allem Überzeugung kosten.

Mh, 2 Minuten für den Upload eines Forensystems, Anlegen einiger Kategorien für die ich schon Anhaltspunkte vorliegen hätte, ein Layout, das mich je nach Aufwand ungefähr 'ne Stunde kostet und dann hier und da nebenbei bei einem schön kalten Bier ein paar Modifikationen. Da habe ich dann einen verregneten Nachmittag sinnvoll verbracht.

Zitat:
Ohne dir was zu unterstellen wollen, aber es klingt ein bisschen, als gäbs da noch nen Teil der Geschichte, den du uns noch nicht präsentiert hast

Es gibt keinen doppelten Boden. Nennen wir es "Hobby" und Spaß an der Freude. Soll aber auch nicht heißen, dass es hier um ein "Versuchskanninchen" geht, weil ich meine Projekte immer ernst nehme. Außerdem ist dies eine Sache mit Substanz für eine Gruppierung, die wohl noch Ewigkeiten da sein wird. Wink

Zitat:
Denn warum würde man sonst ein komplett nees Board aufziehen wollen, obwohl es einen nichtmal selber zu interessieren scheint?

Für mich zählt eher die Erfahrung dahinter. Nicht das Topic ist entscheidend, sondern das Profil des Projekts. Die richtige "Leitung", die Administration, wäre quasi schon in liebevolle Hände zu geben.

Zitat:
Und die negativen Aspekte deiner Idee (wie ja auch von Typhoon schon erwähnt) übewiegen irgendwie den von dir genannten Vorteilen, die mich in deiner Argumentationsstruktur eigentlich eher kalt lassen.

Joa, deswegen gucke ich ja, was hier so vor sich geht. Ich habe mich ja quasi in den Schlund der Hölle begeben. Aber Werbung würde ich es auch nicht nennen, sondern bleiben wir auf sachlicher Ebene "Vorschlag" - denn im Moment ist es nur eine Vision, eine Idee.
eTaFly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist immer schwer, sein gewohntes Umfeld zu verlassen... sei's beim Umzug oder Schulwechsel.... jedoch haben wirs alle schon einmal überlebt und ich denke, dass der eine oder andere in diesem Forum so manch extreme Veränderung in seinem Leben auch als positiv werten lässt. Der Gedanke an ein neues Board lässt in mir auc kleine Meckerzwerge aufschreien. Jedoch wenn man sich das mal genau durch den Kopf gehen lässt, ist es vielleicht eine gar nicht mal so schlechte Idee.
Einziger Haken an der Sache >>> Enorme Arbeit. Wer filtert die in über 100.000 Beiträgen geschriebenen wertvollen Informationen raus? Ok... ich gebe zu, nicht jeder Beitrag ist ein "der Allgemeinheit dienender Beitrag", jedoch gibt es genug, was aufjedenfall übernommen werden müsste.

Also ich würde mich evt. sogar dafür aussprechen.

Die Geschichte lebt immerhin von Erneuerungen... Revolutionen... und Umstruckturierungen.

lg

eTaFly
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RIBoSoME
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Firefox mit adblock und schon ist die ganze Werbung weg (wusste nichtmal dass es Werbung auf diesem Board gibt...)

Sonst funzt das Board doch 1A, ist kein riesen unterschied zu manch Kommerzielen Boards.

Und wenn du ein neues Board installieren willst...wie wird das Problem mit der DB gelöst falls es nicht vom board angeboten wird? Selber migrationsscripte schreiben?

Mfg, Ribo
caesar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Lesen des Beitrags hab ich mich gefragt: Werbung? Die sieht man irgendwie nur bei genauerem Hinschauen Wink Also nicht der Rede Wert... Außerdem fühl ich mich sehr wohl hier, sieht doch alles schön aus, und warum denn ein neues Forum gründen? Du sagst es selber: Hier sind so viele Erfahrungen und Dinge niedergeschrieben, die man über die Suchfunktion finden kann. In nem neuen Forum wär das alles nicht da.

-> ILST 14

What we achieve too easy we esteem too slightly
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da auch eher konservativ - das Angebot ist zwar anerkennunsgwert, aber ich gehe davon aus, dass es aufgrund mangelnden Bedarfs vorerst nicht in Anspruch genommen werden muss.

Bis auf die Werbeanzeige ganz oben hab ich noch keine andere gefunden...
Maximilian H.
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, dass es gerade gut ist, dass es momentan nur EIN Forum dieser Art und dieser - seiner eigenen - Klasse gibt.
Dein Vorschlag Pilotenaspiranten auf ihren definitiven Test und ihr mögliches Arbeitsumfeld vorzubereiten, ehrt dich. Aber wie es scheinst willst du ja ein WEITERES Board mit der Hilfe von einigen Mitgliedern dieser Seite aufbauen. Das halte ich für einen Rückschritt, denn das würde bedeuten, dass man zwei Foren beobachten und durchforsten müsste, um sich zu informieren. Warum hilfst du uns nicht einfach bei diesem Forum etwas? Rechtschreibfehler lassen sich schnell ausbügeln und konstruktive Vorschläge treffen selten aut taube Ohren.
Was den Punkt der Werbung angeht, muss ich von meiner Seite aus sagen: Ich weiß adhoc nicht, welches Produkt hier beworben wird, so wenig ist mir die Werbung bisher aufgefallen.

Warum hilfst du nicht einfach hier dieses Board zu verbessern? Wenn das dann aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, kann man ja immer noch sehen wie man weiter verfährt.
Nochmals, Thordy, ich bewundere deine Ambitionen neuen Piloten zu helfen, aber warum meinst du, dass es hier nicht geht und dass man ein neues Board eröffnen muss?

Viele Grüße,
Maximilian

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.