Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

bester Bewerbungzeitpunkt/ entscheidungshilfe...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
abstauber1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 6:34 pm    Titel: bester Bewerbungzeitpunkt/ entscheidungshilfe... Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe schon die suchfunktion benutzt und mir einige threads zum thema angeschaut, aber leider auf meine fragen keine genauen antworten gefunde.

Ich bin z.zt. in der 13. Klasse und mache im april 2008 mein abitur.
ich würde mich gerne bei der lufthansa als verkehrspilot bewerben.
meine frage ist jetzt wann genau der beste bewerbungszeitpunkt ist... da ja im moment die luftfahrtbranche "boomt", kam mir die überlegung mich schon im januar 2008 zu bewerben.
was mich davon abhält ist jedoch der zivildienst den ich ableisten muss.
was wäre eurer meinung nach also der beste bewerbungszeitpunkt?

soll ich mich anfang 2008 schon bewerben und dann nach meinem abitur die tests machen und dann mein zivi? oder soll ich noch abwarten? oder bestünde auch die möglichkeit den zivildienst zurück zu schieben und erst die ausbildung bei der lufthansa zu machen(falls es klappt Very Happy )?

wäre für tipps und hilfestellung sehr dankbar.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2007 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, bin in der gleichen "ABI08 Situation"

Im Prinzip habe ich erstmal die Überlegung angestellt, ob ich die BU schon während der Schulzeit machen will.
Da kommt eigentlich nur der Zeitraum bis ca. Mitte Februar in Frage, da man danach ja noch ein wenig mit dem Abitur zu tun hat Wink Um also noch so einen Termin zu bekommen, sollte man sich nicht mehr allzu viel Zeit mit der Bewerbung lassen.
Vorteil den ich darin sehe, ist dass man dann die Chance hat kurz nach dem ABI die FQ zu haben und dann auch zu wissen woran man ist und wie es weitergeht. Bis zum Start des NFF hat man dann ja noch ein wenig (Frei)Zeit.

Zivi / Bund musst du nicht machen, wenn du noch keinen Musterbescheid bis zur FQ hast. Denn wenn das nicht der Fall ist, bekommt das KWEA einen netten Brief von der Lufthansa der über die imensen finanziellen Schäden für die Firma berichtet, sollte dich der Bund doch einziehen wollen. Somit bist du den Verein dann los, auch nach der Ausbildung brauchst du keine Angst haben, dass die nochmal was von dir wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikidom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 135
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2007 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, bin auch in der gleichen Situation und mach abi08.
Jedoch hab ich mich bereits jetzt schon beworben, damit ich den Eignungstest bereits im Januar absolvieren kann, bevor der ganze Abistress anfängt.
Ein weiterer Vorteil ist noch, dass man bereits am Schuljahresende (oder nach dem Eignungstest) bescheid weiß, ob man es geschafft hat oder nicht. Man kann sich daher schon früher für einen anderen beruflichen Weg entscheiden, falls man die bu oder fq nicht schafft.
Also ich würde sagen, dass der beste Bewerbungszeitpunkt, so früh wie möglich, ist Very Happy !!!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß
_________________
Man erschafft sein Leben durch seine Gedanken!
Abitur08 Wink-> BU: Feb08 Smile -> FQ: Aug08 Sad
LRT-Studium ab Okt08
Swiss-Bewerbung Frühjahr 09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abstauber1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2007 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

erstmal danke für eure antworten.
ich wurde leider schon gemustert. kann ich mich trotzdem jetzt schon bewerben und anfang des jahres die test machen um dann direkt nach der schule evt. meine ausbildung zu beginnen?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El-Presidente
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.08.2007
Beiträge: 133
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2007 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja das ist immernoch möglich! Das KWEA ist da meistens gnädig, wenns um wichtige Ausbildungen und den damit verbundenen Zukunftschancen für dich geht. Solange du noch kein Stellungsbefehl hast, ist immer alles noch möglich!

Aber du solltest dich dann jetzt auch recht zügig Bewerben, damit du noch in die BU's im Frühjahr eingeteilt wirst! Sonst steht bei dir ja auch wieder das Abi an!

Wer weiß: vllt sehn wir uns in Hamburg ^^
_________________
BU: 11./12.02.2008 Very Happy
FQ: 16./17.09.2008 Sad -> Sim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abstauber1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2007 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar danke... bewerbung grad ebend abgeschickt...

ja vllt sieht man sich ja wirklich

nochmals vielen dank

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group