|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
airball2 Captain

|
Verfasst am: Sa Aug 18, 2007 5:59 pm Titel: Führerschein Farbest anerkannt? |
|
|
Hallo,
wie ist das. Würd der Farbest mit Ishihara Tafeln anerkannt, den man z.b. beim Sportbootführerschein See macht? Ich habe gehört, man braucht das nur einmal nachweisen, dass man es geschafft hat...
Oder auch der vom KFZ-Führerschein? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Sa Aug 18, 2007 6:04 pm Titel: |
|
|
Ich schätze in diesem Fall am besten beim flugmedizinischen Dienst der LH anrufen (SuFu ) und nachfragen. Da gehst du nochmal auf nummer sicher... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Sa Aug 18, 2007 6:12 pm Titel: |
|
|
Nein, der wird nochmal gemacht. Kostet ja auch nur 15 Sekunden. _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
airball2 Captain

|
Verfasst am: Sa Aug 18, 2007 6:42 pm Titel: |
|
|
Der Farbtest dauert nur 15 sekunden???
macht ein normaler augenarzt auch tests, ob man die flugtauglichkeit erreichen kann? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Phil01 NFFler

|
Verfasst am: Sa Aug 18, 2007 6:49 pm Titel: |
|
|
Hey,
also ich denk mal den Test werden die auf jeden Fall noch mal machen. Da wird sich keiner drauf verlassen wenn du mit so nem Zettel ankommst. Und außerdem geht er ja auch wirklich schnell und unkompliziert.
@airball2 : Also wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du dich vor dem Medical schon mal durchchecken lassen um keine böse Überraschung zu erleben? In dem Fall würd ich dir empfehlen den entsprechenden Teil der JAR-FCL-3 auszudrucken und mit zum doc zu nehmen, denn der kann die Tests i.d.R. auch machen. In wieweit die LH andere interne Vorgaben hat fragste am besten direkt beim Medizinischen Dienst nach.
lg, Phil |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Sa Aug 18, 2007 6:58 pm Titel: |
|
|
Der Farbest mit Ishihara Tafeln dauert nicht wirklich lang, oder hat da jemand andere Erfahrungen? _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
airball2 Captain

|
Verfasst am: Sa Aug 18, 2007 7:10 pm Titel: |
|
|
aber 15 sekunden? oder meinst du minuten?
Danke für die Info Phil und alle anderen. Woher bekomme ich die JAR-FCL?
Ich würde ganz gerne auch vorab einen medical machen? Wo geht das? Kosten sind nicht so wichtig. Peile so 500 Euro an. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Sa Aug 18, 2007 8:11 pm Titel: |
|
|
Der Test besteht doch nur darin, die Zahlen auf den bunten Farbtäfelchen in dem Büchlein zu identifizieren!. Das hat noch nie länger als 15 Sekunden bei mir gedauert! _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
airball2 Captain

|
Verfasst am: Sa Aug 18, 2007 8:12 pm Titel: |
|
|
kann man das üben? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Sa Aug 18, 2007 8:28 pm Titel: |
|
|
Nein. Das sind bestimmte Farbmuster und -abstimmungen. Die kann man lesen, wenn man volles Farbsehen hat. Falls nicht, kann man entweder nichts erkennen oder nennt falsche Zahlen.
http://www.toledo-bend.com/colorblind/Ishihara.html
Am PC-Bildschirm kanns natürlich passieren, dass die Farben nicht so dargestellt werden wie sie sollten - also wenns am PC nicht klappt soll das nichts heißen! _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Phil01 NFFler

|
Verfasst am: So Aug 19, 2007 10:16 am Titel: |
|
|
Also ich meine mal gehört zu haben dass so ein Medical knapp 600€ kostet. Kannst du normalerweise beim Fliegerarzt machen lassen. Weils jedoch das erste ist musst du zu einem Flugmedizinischen Zentrum(z.b. frankfurt, münchen, berlin...), wenn ich richtig informiert bin. Einfach mal googlen, wirste mit sicherheit was finden...
Die JAR-FCL-3 findest du z.B. hier:
http://www.luftrecht-online.de/regelwerke/pdf/JAR-FCL3.pdf
Aber wie gesagt, kann sein dass die LH in gewissen Bereichen engere Vorgaben hat.
Gruß, Phil |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B_ne Captain

|
Verfasst am: So Aug 19, 2007 11:19 am Titel: |
|
|
Warum 600€ für ein Medical zahlen, wenns die Lufthansa eh zahlt... kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Sobald ihr die FQ habt gibts das Med gratis und wenn ihr vorher rausfliegt, braucht ihr eh keins...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |