Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU - 13.08-14.08.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
xray
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 1:25 pm    Titel: BU - 13.08-14.08. Antworten mit Zitat

Da ich sehr von den hier verfassten Berichten profitieren durfte, möchte ich nun auch Anderen ermöglichen, diesen Service genießen zu können.

Zu Anreise und Unterkunft werde ich nichts weiter sagen, da ich bei Verwandtschaft untergekommen bin. Der Service dort war allerdings allerbest, zudem günstig!
Darüberhinaus möge man entschuldigen, dass ich die Reihenfolge der Tests nicht mehr vollständig zusammen bekomme, weitere Teilnehmer der entsprechenden Untersuchung bitte ich, mich da zu verbessern.
Ich werde die meisten Tests daher auch nicht sicher in Tage einteilen können, daher bitte ich um Ergänzung. Vibex? Malte?

Tag 1:

Begrüßung, ein paar Informationen zum Ablauf, zur Funktion der Tests, etc.
Ich hab mir ein Grinsen nicht verkneifen können, als ich die Joysticks gesehen hab, die kamen mir doch irgendwie bekannt vor... Cool Mehr wird nich verraten.

1. MST

Ja, kein VMS oder wie das Ding heißt, was jeder hasst. Schön, wie mans geübt hat, Buchstaben merken. Es fing an mit 5/1, dann 5/5, dann 7/5, dann 7/7, soweit ich mich erinnern kann. Im Grunde nichts, was einen aus der Bahn werfen sollte. Zum Eingewöhnen quasi.

2. Technik I

Hierbei hat man schon oft gehört, dass man Pech oder Glück haben kann mit Fragen, die einem entweder liegen, oder eben nicht. Jo, so is das. Physikalisches Grundverständnis, vielleicht ein paar der grundlegenden Formeln zu Mechanik im Kopf sowie ein paar Grundprinzipien und Regeln aus anderen Gebieten verstanden haben. Ich selbst hatte nach diesem Test ein eher mieses Gefühl, da ich mich zwar auf Physik vorbereitet hatte, aber eben schon seit Jahren nichts mehr damit angefangen hab. Nunja, egal, nicht mehr dran denken, nächsten Test angehen.

Pause.
Da ich Nichtraucher bin, lief sie sehr unspektakulär ab, draußen sitzen oder stehen, sammeln, Wasser trinken. Diese erste Pause war noch angenehm, danach hätte ich mir ab und an gewünscht, es ginge einfach weiter. Man fühlte sich unterbrochen. Mag auch Absicht sein.

3. Würfelklappen

Anfangs hatte ich Probleme bei der Sache zu bleiben, hab erstmal 1-2 Sekunden dumm auf die Vorlage gestarrt, bis ich gemerkt hab, dass ich anfangen muss... Nach 2 Würfeln gings dann, wenn man seinen Rhytmus findet und dem eigenen Urteil vertraut, sollte man keinen Probleme bekommen. Sollte man also der Überzeugung sein, Würfel 2 kann es sein, ruhig schon die 2 drücken. Alles andere ist Zeitverschwendung. Hierbei gibt es übrigens eine nicht bekannte Gesamtzeit, in der eine nicht bekannte Anzahl Würfel zu lösen ist. Ich habe nicht mitgezählt, bin aber gut fertig geworden. Dabei war das nicht gerade mein Lieblingstest.

4. SKT

Nach einigen Vorschlägen hier aus dem Forum hatte ich mir zunächst Gedanken gemacht, wie ich das mit der Position der Finger am besten löse. Als es dann soweit war, fiel mir auf, dass es spontan am besten geht. Die beste Position ergibt sich ganz von alleine. Für mich war dies: Linke hand formt ein C, rechte hand bedient den "keine Übereinstimmung"-Knopf. Nur nicht das Dreieck verdecken, das ist wenig hilfreich.

Pause.
Wie davor, rumstehen, ggf. unterhalten, herausfinden, dass es mehr als einen bekloppten Juristen gibt, der was anderes lieber machen möchte (da noi si dice "in bocca al lupo!, Nico! Wink ), etwas entspannen, wieder hinein.

5. Kopfrechnen

Por Aufgabe zwischen 5 und 20 sek. Zeit. 5 Sekunden vor Ende der Zeit ein Piepton, wenn man das weiß, ist das nicht weiter schlimm. Konzentration ist alles. Der Test ist für fast alle miserabel gelaufen, das hat man deutlich an den Gesichtern und dem erleichterten Seufzen nach Ende gemerkt. Ich selbst hatte mich auf die Kopfrechnerei vorbereitet, aber kurz vorher nicht mehr geübt. Könnte sein, dass sich das bemerkbar gemacht hat, sonst war ich immer recht fit, was das angeht.


6. MIC

Der Joystick war mir wie bereits angedeutet nicht fremd. Ansonsten habe ich diesen Test nicht gerade als meinen Favoriten auf der Liste gehabt. Die lange Übungsphase mit dem anfänglichen Feedback nach jeder Aufgabe gibt Sicherheit und Vertrautheit. Man kann sich schön an die Steuerung gewöhnen. Es ist mit Gefühl verbunden, zu merken, wann der Stick reagiert und wann man gegenlenken muss.
Der eigentliche Test ist dann recht schnell vorbei. Einmal ist mir der Höhenmesser abgehauen, weil ich aus dem Augenwinkel blos gesehen hab, dass sich die Nadel bewegte, aber nicht richtig reagierte... also bin ich gesunken, statt zu steigen. Eingeholt habe ich den ollen grünen Punkt aber dennoch, nur eben mit einer Abweichung von etwa 250-300 Fuß.
Am Ende hatte ich ziemlich feuchte Hände. Die mentale Anstrengung war recht hoch, ich war fertig am Ende dieses Tages.

Tag 2:

1. Mathe Paper&Pencil

Schön. Genug Zeit, alle Aufgaben durchzusehen, die zu lösen, die man sofort lösen konnte. Später die schwierigen nochmal in Ruhe ansehen, dann nochmal alle insgesamt durchsehen, ob man irgendwo was übersehen hat. Nach diesem Test hatten ich und Andere das Gefühl, nicht völlig bescheuert zu sein. Ein guter Ausgleich zu dem Kopfrechentest. Gleichungssysteme, ein wenig Dreisatz, an mehr kann ich mich leider nicht erinnern. Aber: Die Vorbereitung durch Skytest und einige Mathe-Lehrbücher hat sich bezahlt gemacht. Wenn man vorher gut arbeitet, hat man kein Problem mit dem Test!

2. RMS

Die Nummer mit den Ziffern... ich war recht früh fertig, da nicht angesagt wurde, ob es eine Gesamtzeit gibt, oder ob die Geschwindigkeit der Eingabe in die Wertung einbezogen wird. Ich konnte also beobachten. Am Ende haben alle auf einen Teilnehmer gewartet, der sich die Zeit genommen hat. Ob er mit dieser Technik überdurchschnittlich viele Zahlen eintippen konnte, weiß ich nicht. Sah aber nicht so aus.
Ich meine, einen 6-7'er Schnitt gehabt zu haben, etwas weniger, als in der Vorbereitung.

Pause.

3. ROT

Im Grunde wie die CBTs, die Anordnung der Knöppe is etwas anders. Die Stimme fand ich nicht bemerkenswert, ich hatte was netteres erwartet Wink
Außerdem lässt sich zu diesem Test insbesondere folgendes sagen: Verdammt, gemächlich ist anders!!! Surprised Da kann ich nur jedem Empfehlen, diese Rotationen voll im Kopf zu haben, da muss jeder Schritt von jeder Position aus völlig von alleine kommen, möglichst ohne Nachdenken. Ich möchte niemanden verunsichern, wer sich sicher ist, schafft das auch. Es ist nur alles andere als langsam.

4. Psycho-Fragen

183 Stück in 25 (?) Minuten. Schnell und spontan anworten, nicht nachdenken, was Euch als erstes in den Kopf schießt ist "richtig". Dazu kann man viel mehr nicht sagen, es gibt kein richtig oder falsch. Nur ein ehrlich oder unehrlich.

Pause.

5. Englisch

Viele simple Sachen, ein paar nicht ganz einfache Redewendungen. Außerdem hab ich bei ein, zwei Fragen überlegen müssen, welche Antwort umgangssprachlich ist und welche eher dem Schriftenglisch entpsricht. Ansonsten war ich 2 Jahre auf einer Schule mit englischsprachigem Unterricht, also war der Test eine schöne Abwechslung und eher entspannend.

6. Technik II

Siehe oben. Allerdings hatte ich hier das Gefühl, für mich günstigere Fragen erwischt zu haben. Das mag aber jeder anders erlebt haben.
Insgesamt ein netter Abschluss zu einem netten Tag.

Interessante Leute getroffen, Spaß gehabt und leise geflucht, nur Tränen fehlten zum perfekten TV-Doku-Soap-Drama.
Ich hatte heute morgen bereits die Post vor der Tür, dass ich weiter bin. Meinen Glückwunsch an alle anderen, die es ebenso geschafft haben.
Mein Beileid für den Rest!

MfG
Flavio

/edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den OWT unterschlagen habe! Wo der hineinpasst, weiß ich nicht, aber dieses dazu:

Die Angaben hier im Forum zur Anzeigedauer sind eher noch untertrieben. Probt das mit 2,0 s und Ihr seid fit! Man sollte sich jedoch auch nicht scheuen, mit dem CBT zu üben (immer mal zwischendurch, wenn man die Werte wieder vergessen hat...) und nicht nur mit Skytest oder ähnlichem. Die Anzeige ist einem dann einfach vertrauter. Mir hat der Test, wegen dem ich während der Vorbereitung zwischendurch echte Zweifel an meinen Fähigkeiten hatte, in der BU sogar Spaß gemacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Captain Oveur am Mo Feb 16, 2009 4:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
xray
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!! Vielleicht sehen wir uns nochmal in HH.
_________________
Geburt: 30.05. -> Smile
Abi: irgendwann danach -> Smile
BU: 13./14.08. -> Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JoeTheFlow
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch euch!
Hatte heute auch Post...bestanden! yesss
Ich hatte auch mit dem Kopfrechnen die meisten Probleme..denke mal es waren vielleicht 3-5! Antworten richtig. Also sollte man da verkacken hatt das im Prinzip nichts zu sagen und man kanns gut mit dem Mathetest ausbügeln.
Ansonsten alles ganz in Ordnung..nix zu ergänzen zu deinem Bericht.

PS: schätze mal du bist der Jurist aus Barca?..wir hatten uns auch kurz unterhalten
_________________
BU 13/14.08.07....jop Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xray
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe... nee, ich bin der Jurist aus Berlino Wink

Danke und ebenfalls Glückwunsch.
_________________
Geburt: 30.05. -> Smile
Abi: irgendwann danach -> Smile
BU: 13./14.08. -> Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 1:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Captain Oveur am Mo Feb 16, 2009 4:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir Glückwunsch an die Besteher. Ich warte noch auf meinen Wisch aus Flensburg aber vielleicht hat man ja sogar gemeinsam FQ.
Nach oben
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

auch bestanden Very Happy Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xray
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gude marges,

wie lang dauert Dein Wisch denn schon...? Mir kanns eigentlich garnicht schnell genug gehen mit der FQ und es wäre ärgerlich, wenn solche Dinge den Lauf der Dinge unnötig verzögern. Ich hab das Ding leider erst abgeschickt, als ich wusste, dass ich durch bin...

Gruß
F.
_________________
Geburt: 30.05. -> Smile
Abi: irgendwann danach -> Smile
BU: 13./14.08. -> Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

habt ihr euch kommerziell vorbereitet? also mit seminar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeTheFlow
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich nicht kommerziell vorbereitet. Nur CBT, Skytest, Dlr-downloads.
Halte das für die BU auch übertrieben.
_________________
BU 13/14.08.07....jop Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airball2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die info! Habt ihr irgendwelche Vorkenntnisse gehabt? Also technisches Studium, Mathe LK? Und wie lange habt ihr euch vorbereitet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group