Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung bei LH sinnvoll?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ibein
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 11:45 am    Titel: Bewerbung bei LH sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum, weil mich die Ausbildung zum Piloten sehr reizt. Allerdings sieht die Angelegenheit anders aus, als bei den üblichen Bewerbern, glaube ich.
Denn ich bin Dipl.-Ing. der Elektrotechnik und arbeite bei Airbus in der Entwicklung. Mich reizt es aber, Pilot zu werden. Deswegen überlege ich jetzt, mich für die Ausbildung als Pilot bei der LH zu bewerben. Die Voraussetzungen (schulisch, Alter, körperlich etc.) sollte ich eigentlich einhalten. Was denkt ihr, macht eine Bewerbung Sinn? Ich frage mich, ob die LH mich aufgrund des Studiums nehmen würde, klar, ich kenne teilweise die Systeme, aber naja, weiß nicht, wie die LH das sieht...

Vielen Dank für die Antworten,

iBein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du es nicht probierst und es einfach mal machst, wirst du die Antwort auf die Frage nie bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So sieht es aus. Wenn dich der Job reizt, dann musst du es einfach probieren. Du wärst nicht der erste, der über Umwege im Cockpit gelandet ist. Ich hab selber einige Semester Sport und Wirtschaft studiert und kenne NFF'ler die ein abgeschlossenes Mathematik bzw. BWL-Studium vorweisen können. Daran wird es also nicht scheitern Wink

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast nichts zu verlieren außer ca. 2 Jahre und Gewinn ist eine neue Berufausbildung und ein gut bezahlter interessanter Job! Falls du eines Tages berufsunfähig werden solltest, könntest du evtl. mit einem kleinen Refreshment wieder in deinen alten Beruf einsteigen oder ihn neben der Fliegerei nie ganz aus den Augen verlieren.

Wie gesagt: Probiers, hast eigentlich nur zu Gewinnen.
Nach oben
ibein
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sollte ich das wohl mal probieren, wäre genial, wenn das klappen würde. Mein Vorteil ist, dass ich Bremer bin,also relativ nah zur Flugschule wohne! Wie lebt es sich eigentlich als Pilot mit der Familie? Ich werde demnächst Vater und möchte schon die Familie nicht vernachlässigen... ist das möglich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß geht das recht gut da du auch viel Zeit zu Hause verbringst! Gern wird ja immer nur erzählt dass man auch mal 4-5 Tage weg von zu Hause ist, genauso lang bist du aber auch daheim! Zur Not kannst du ja sogar eine halbe Stelle besetzen.
Nach oben
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 9:22 pm    Titel: Re: Bewerbung bei LH sinnvoll? Antworten mit Zitat

ibein hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum, weil mich die Ausbildung zum Piloten sehr reizt. Allerdings sieht die Angelegenheit anders aus, als bei den üblichen Bewerbern, glaube ich.
Denn ich bin Dipl.-Ing. der Elektrotechnik und arbeite bei Airbus in der Entwicklung. Mich reizt es aber, Pilot zu werden. Deswegen überlege ich jetzt, mich für die Ausbildung als Pilot bei der LH zu bewerben. Die Voraussetzungen (schulisch, Alter, körperlich etc.) sollte ich eigentlich einhalten. Was denkt ihr, macht eine Bewerbung Sinn? Ich frage mich, ob die LH mich aufgrund des Studiums nehmen würde, klar, ich kenne teilweise die Systeme, aber naja, weiß nicht, wie die LH das sieht...

Vielen Dank für die Antworten,

iBein


warum sollten sie dich aufgrund eines studiums nicht nehmen? kann doch nur von vorteil sein. Im Prinzip hast du aber eh die Auswahlverfahren zu durchlaufen wie jeder andere, nur im Interview hast du halt ein anderen background.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ibein
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine wichtige Frage: muss ich zwingend Abiturient sein oder reicht der Hochschulabschluß mit dadurch resultierender allgemeiner Hochschulreife aus? Ich habe vor dem Studium das Fachabi gemacht und dann studiert, mit dem Hochschulabschluß habe ich dann die allgemeine Hochschulreife erworben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

reicht, musst es dir aber glaube noch vom Kultusministerium "beurkunden" lassen, meld dich am besten mal in deinem alten Fachbereich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ibein
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie verläuft der Bewerbungsprozeß; ich bewerbe mich und die Lufthansa wählt dann schon vorab aus und lädt nur wenige Glückliche ein? Sorry, habe noch nicht die große Peilung, weil mir der klare Gedanke erst vor wenigen Tagen kam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milvus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du bewirbst Dich online auf lufthansa-pilot.de.
Wenn Du nicht an den formalen Kriterien scheiterst (Dein FH Abschluß ist Allgemeine Hochschulreife, keine Angst Wink ) wirst Du einen Termin zur Berufsgrunduntersuchung BU bekommen.

Auf die bereitest Du Dich mit dem vom DLR gebotenen Unterlagen plus Tipps in diesem Forum vor.

Wenn Du das bestanden hast geht es weiter zur FQ.

Hast Du das auch geschafft gehts ins Medical

.... und dann an die LFT Smile

btw... Altershöchstgrenze 29 + 150 Tage bei Ausbildungsbeginn!
_________________
Liste der Wege ins Cockpit:

Lufthansa
Air Berlin
Hapaq Lloyd
Swiss Air
CTC
FCA
Randstad - Stella aviation
Private Flugschule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ibein
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich gut an, bin übrigens 28 +136 Tage, hätte also noch ca. 1 Jahr Zeit für die Bewerbung.
Wie ist denn die Durchfallquote bei den Untersuchungen bzw. der Schulung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group